Remotezugriff auf Linux-Geräte

DaKueb

Experte
Guten Tag zusammen,
ich erkläre als erstes mal kurz was ich vor habe:
0. Ich möchte von Windows 7 64Bit bzw. von Ubuntu 12.04 LTS auf einen Linuxrechner mit Ubuntu 12.04 LTS bzw. auf meinen Raspberry Pi mit Raspbian zugreifen.
1. Der Zugriff soll über das lokale Netzwerk erfolgen und über eine andere IP (Uni).
2. Der Zugriff sollte Systemnah erfolgen (SSH), um nicht zu viele Ressourcen zu verschwenden (Raspberry Pi).
-->Putty habe ich schon ausprobiert, jedoch werden Festplatten nicht automatisch gemountet.
3. Falls möglich, wäre eine Desktopansicht ganz praktisch, aber nicht notwendig (vlg. Teamviewer).
4. Zugriff auf eine Festplatte, welche z.B. am Raspberry Pi angeschlossen ist (FTP-Zugriff?!).

Hoffe auf eure Hilfe,
mfg DaKueb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NX Server für grafische Oberfläche, sonst SSH und SFTP.
Dynamische IP per No-IP oder DynDNS weiterleiten.

Guten Tag zusammen,
ich erkläre als erstes mal kurz was ich vor habe:
0. Ich möchte von Windows 7 64Bit bzw. von Ubuntu 12.04 LTS auf einen Linuxrechner mit Ubuntu 12.04 LTS bzw. auf meinen Raspberry Pi mit Raspbian zugreifen.
1. Der Zugriff soll über das lokale Netzwerk erfolgen und über eine andere IP (Uni).
2. Der Zugriff sollte Systemnah erfolgen (SSH), um nicht zu viele Ressourcen zu verschwenden (Raspberry Pi).
-->Putty habe ich schon ausprobiert, jedoch werden Festplatten nicht automatisch gemountet.
3. Falls möglich, wäre eine Desktopansicht ganz praktisch, aber nicht notwendig (vlg. Teamviewer).
4. Zugriff auf eine Festplatte, welche z.B. am Raspberry Pi angeschlossen ist (FTP-Zugriff?!).

Hoffe auf eure Hilfe,
mfg DaKueb

Zu 0. und 1.
Wie schon NiclasM beschrieben, musst halt die Daten für Portforwarding in deinem Router eintragen, damit die Anfragen an die richtige Adresse kommen und nicht vergessen auch den Firewallport (22) zu öffnen und auch den SSHD als Systemdienst starten zu lassen :)
Kannst die einzelnen SSH-Session auch verschachteln lassen. Soll heissen, du machst nen Connect auf den Ubuntu mit SSH und gehst von da aus dann auf den Raspberry weiter, wiederum mit ssh.

zu 2., 3. und 4.
SSH ist sehr vielseitig, lies dir auf jedenfall mal die man-pages durch! => man ssh // man sshd
Wenn du einzelne graphische Dinge sehen willst auf deinem connectingclient: ssh -X *IP-Adresse*, kannst du auch komprimieren lassen, bzw. die neueren Versionen lauten eher: ssh -YC *IP-Adresse*.
Damit wird eine SSH-Session auf gemacht und wenn du dann z.B. firefox eingibst, bekommst du auf deinem Client die graphische Fläche von Firefox angezeigt, wobei alle Rechenprozesse auf dem Server am laufen sind.
Zauberwort dafür ist X-Forwarding.
Festplatten können per Eintrag in /etc/fstab beim booten automatisch gemountet werden. => man fstab
Kannst auch auf Platten per NFS zugreifen und die dann in einem FTP-Server einbinden. Einfacher FTP-Server ist z.B. vsftp.

Gruß
.

Dir reicht doch n client a la tsclient / rdesktop.
Verbinden, remote Laufwerke lokal mounten, grafischen Desktop haben und das ganze, ohne Resourcenfressende Verschlüsselung, da Protokoll nicht SSH

wusste garnicht dass eine shell soviele resourcen frisst :d
dann sollte ich mal die sicherheit abstellen vllt schnurrt mein server dann etwas schneller...
ist ja egal wenn jemand meinen traffic capturen kann und dann zugriff auf meine systeme bekommt :)

wusste garnicht dass eine shell soviele resourcen frisst :d
Shell nicht, aber SSH auf Maschinen wiem Raspberry schon
dann sollte ich mal die sicherheit abstellen vllt schnurrt mein server dann etwas schneller...
Raspberry auf jeden Fall
ist ja egal wenn jemand meinen traffic capturen kann und dann zugriff auf meine systeme bekommt :)
Gibt ja zum Glück nützliche Erfdindungen wie Firewalls und Passwörter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh