[Projekt] Remus' UltraSilent und Optikverbesserung [Langzeitprojekt] *Update*

remus

Enthusiast
Herzlich Willkommen zu meinem Kühl-und Optikmod!

1.Einleitung

Zurzeit ist bei mir der Basteldrang wieder stark geworden, viele von euch werden das sicher kennen. Allgemein bin ich mit meinem aktuellen System von der Leistung als auch von der Lautstärke zufrieden. Wer sich die Bilder ansieht wird schnell merken, dass es optisch nichts her macht, und die Kühlung verbessert werden kann. Der größte Dorn im Auge ist meine Kittbox, die schei*e aussieht, perfekt dämmt, aber leider einige Milimeter zu breit ist und somit mit dem Gehäuse kollidiert und schlimme Vibrationen verursacht. Ich bedanke mich hiermit schonmal bei denjenigen, die es geschafft haben bis hierhin zu lesen.

2.Zuverbauende aktuelle Hardware:

2.1 Hardware (aktuell)

Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3
CPU: Intel Pentium E2140@1,6Ghz@0,97V
RAM: MDT 2x1024 MB DDR2-800
Grafikkarte: Powercolor ATI HD3850 256MB
Netzteil: Seasonic S12II 430W
Festplatte: Samsung 200GB, bald neue 2,5" Festplatte

2.2 Kühlung aktuell (geplante Änderungen in den Klammern)

Mainboard: Stock (Alpenföhn Ötzi)
CPU: Scythe Mine (Scythe Ninja 2)
RAM: Scythe Kama Wings
Grafikkarte: Accelero S1
Netzteil: Scythe S-Flex 1600@Netzteilsteuerung@450-600rpm@Xthermal Silicone Pins
Festplatte: Eigenkonstruierte Kittbox@ShoggySandwich
Kühlungskonzept:

theoeo2h.gif

3.Geplante Änderungen:

-den Scythe SFlex 1600 im Netzteil mit weicheren Entkopplern (Xthermal Silicone Pins) montieren
haken_gruen2lbyv7w63.gif

-Kabel mit dem MDPC-Sleeve verkleiden
haken_gruen2lbyv7w63.gif

-Accelero S1 auf die Grafikkarte schnallen
haken_gruen2lbyv7w63.gif

-Beleuchtung mit weißen LEDs
haken_gruen2lbyv7w63.gif

-komplett neue schwarze Kittbox bauen und mit Shoggy montieren
haken_gruen2lbyv7w63.gif

-Passiv-Kühler (wahrscheinlich Scythe Ninja 2) einsetzen

-Lego-Gigabyte Board evtl. gegen sparsameres µATX Board tauschen und Northbridge mit Alpenföhn Ötzi kühlen

-Neues Gehäuse (Lian Li PC-A05B) und innen mattschwarz lackieren oder pulvern lassen

-HDD-Käfig entfernen und neue Kittbox anstelle dessen dort platzieren

4.Vorher-Bilder:

15.9.08:

img_0001wiz.jpg

img_0005rdd.jpg

5.Wie kann ich bei diesem Projekt helfen oder machen, dass es schneller voran geht?

Das größte Problem bei diesem Projekt ist bei mir als Schüler das Geld. Ferienjobs werde ich ab den nächsten Ferien beginnen. Wer etwas spenden will, soll sich bei mir melden. Anders kann hier das Projekt unterstützt werden.

Eventuell wird mir das ein oder andere auch noch einfallen.

Hoffentlich habt ihr Interesse an diesem Projekt,

Freundliche Grüße,

remus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi cooles Projekt aber wenn du Silent und Optik willst warum greifst du net zu Wakü? ;) Mach ich auch ende des monats wenn das geld da ist optik habe ich schon bissel angefangen muss aber noch gut was getan werde :d

GL HF ;)

Silent und Wakü würde bei mir nicht gehen, es werden wieder max. 1-2 Lüfter verwendet, was mit Wakü quasi unmöglich, zu teuer und zuviel Platz braucht in dem kleinen Case.

Zuletzt bearbeitet:
Achja,
Vorschläge werden gerne angenommen.
Wer spenden will, soll sich bei mir melden :d
Hier kann man das Projekt im Marktplatz durch Kaufen meiner Hardware unterstützen!

Desweiteren werde ich heute Abend das NT entladen und morgen den Lüfter tauschen.

Würde keinen Xencore in ein Netzteil verbauen, die fördern ja kaum was. Wie schnell dreht der S-Flex denn?
Und weshalb gerade ein G33-Board?

@Blackmamba: Zu Spät ;). Der neue gedrosselte Xencore@7V fördert mehr Luft als der S-Flex 1600@5V hat auch ca. 500rpm.

Ein G33/µATX Board wegen des niedrigeren Stromverbrauches und der akzeptablen Onboard Grafik. Kannst mir aber gerne ein anderes für ~60€ inkl. empfehlen ;)

Netzteil mit dem Xencore@remus'Mod:

img_0011p1o.jpg

CHAOS!!

img_001099r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das SQD ist leider etwas zu niedrig, mit dem RAM werde ich mir nochwas spezielles einfallen lassen ;)

Sorry, kein Interesse...

Jetzt besteht vermutlich die Frage bei euch - wie geht es weiter?

Nun, als nächstes wird beim Dualbrain das Sleeve geordert.

Da ich vermutlich einen Käufer fürs Rebel9 gefunden habe, und ich bis dahin noch so etwas Geld bekomme, wird das LianLi geholt :love:

Grüße

Heute hab ich mich mal an den LEDs versucht, leider bin ich gescheitert, und habe nun 4 leds weniger :(

Kleiner Vorspann, da dank Schule zur Zeit nichts los ist in Sachen Projekt :(

img_0046oj3.jpg

Weist du zufällig wie der orange Schwamm genau heißt und wo man ihn bekommt?

Ja, das sind "Schwammgummiglätter", ich habe meinen vom "Liebler", einem regionalen Baumarkt.

Im Obi habe ich die Dinger ohne Halterung/Griff nicht gesehen :(

So, nun wieder btt:

Heute habe ich das Shoggy-Sandwich zurecht geschnitten und das Faltbild für die Box geschnitten und lackiert. Morgen oder Montag wird dann das Sandwich geklebt und das Faltbild gebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, viel Erfolg! Über die Effizienz der Entkopplung kann ich dir noch nichts sagen ;)

Die Lackierung ist so ziemlich fertig getrocknet - sieht nicht schlecht aus und war super einfach! Ich glaube somit fällt die Option aus, dass das Gehäuse gepulvert wird :)

Effizienz = 100% lohnend ;)

Ich selbst hatte auch schon mal das Gehäuse gelackt.. nur platzt der ganze kram eher ab als Pulver, daher ziehe ich pulvern eher vor als lacken.. zumal komplett lacken mit Grundierung, Lack und Klarlack auch ziemlich intensiv ins Portemonaie gehen kann, da ist pulvern ab 36€ doch eine echte Alternative :>

Hmm, ich werds sehen. Ich hatte auch schonmal normalen Schaumstoff im Rechner, dass entkoppelte auch PERFEKT, sieht aber nicht so schön aus wie ein Shoggy, dass man auch mit der Box verschrauben kann...

Zum Pulvern: Problem ist nur, dass ich in WÜ und Umgebung keinen Pulverer kenne :(

Das Projekt lebt!!

Hab in der letzten Zeit und heute viel gebastelt, aber seht selbst:

img_01293f3o.jpg

img_0135mb94.jpg

img_0136mbxi.jpg

img_0128ab5s.jpg

img_012713r6.jpg

Und hier ein kleines Bild vom Ganzen Chaos, das gerade unter sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht werden musste:

img_00418sz0.jpg

So Leute, bin auf eure Kommentare und Kritik gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal eine Luftstromtheorie im Rebel 9 aufgezeichnet, hierdurch dürfte sich deine Frage von selbstbeantworten.
Das Netzteil liegt nur zur Zeit da unten, bis ich es fertig habe.
Wie der Airflow im A05 sein wird, weiß ich noch nicht.

theoeo2h.gif

So, der aktuelle Stand:

Alles wurde wieder ins Rebel9 eingebaut. Geplant war dies allerdings nur übergangsweise.
Dabei ist mir leider meine Festplatte und wenn ich Pech habe mein Laufwerk kaputt gegangen :(

In meinem Netzteil läuft nun auch wieder der S-Flex 1600. Der ist zwar minimal lauter als der Xencore, fördert dafür mehr Luft und ich habe Sicherheitsreserven. Entkoppelt habe ich ihn diesmal mit den Xthermal Entkopplern, die mit die weichesten auf dem Markt seien sollen. Dies kann ich auch bestätigen, die Nanoxia Teile sind totaler Müll dagegen.

Da ich jetzt vorhabe mir eine leisere 2,5" Festplatte zu hohlen ist atm kein Geld für das A05B da :(
Dafür ist die Box bald fertig, und der Rechner läuft dann hoffentlich leise(r) und stabil :)

Danach reicht es mir vorerst mit dem Basteln, daher werde ich eine längere Pause einlegen müssen :(

Ein kleines Update im Startpost habe ich gemacht.

Eines kann ich euch aber versprechen - es wird viel viel besser aussehen als vorher, eine komplette Verwandlung!

Im groben und ganzen also eher schlechte Nachrichten :( :(

Zuletzt bearbeitet:
An der HD isses angeblich Überspannung, beim LW tippe ich auf selbiges, habe an beiden den selben Y-Adapter verwendet, was wohl die Ursache sein sollte.

Genaueres wird sich im Lauf der Woche rausstellen.

Die HD ist 100% überm Jordan, deshalb hab ich mir gestern ne 2,5" Festplatte geholt, wodurch das System etwas leiser werden sollte. Gedämmt und entkoppelt wird trotzdem noch.

Wäre schon, wenn wer anders außer dir noch was zum Projekt sagen könnte :)

//Edit: Neue Bilder vom derzeitigen Finish,dann auch mit neuer Kittbox, gibts am Samstag - versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst in diesem Theater :)

Display der Kamera is futsch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh