Wisst ihr, wass das tragische ist?
Von den 76,5%=62,73 Mio (
Quelle) Internetnutzern, die 26,7 Mio Breitbandanschlüsse (
Quelle) unterhalten, sind immer immer noch 62% (
Quelle, 2011) bei der Telekom. In der gleichen Quelle wird davon geredet, dass es 2007 noch 81% waren.
Das heißt, dass es in vier Jahren gerade einmal 5 Mio. Anschlussinhaber geschafft haben zu wechseln. Wobei man hier noch die Neuanschlüsse abziehen muss, die niemals bei dem rosaroten Monster waren.
Warum sind die Deutschen so dumm? Weil sie so unglaublich traditionsbewusst sind: "Ich wechsel nicht meinen (Strom-/Gas-/Telefon-/Kabel-/Internet-)Anbieter (selbst wenn es bessere/billigere/bessere P-/L-Verhältnisse gibt), weil ich da schon immer bin!" ist hierzulande Programm.
Und diese Haltung machen sich die Konzerne zunutze, um den Kunden maximal zu melken.
Und diese Haltung ist der Grund dafür, warum die Telekom mit dieser unglaublichen Schweinerei durchkommen wird! Denn selbst wenn in den nächsten vier Jahren noch einmal 19% wechseln würden (was ich eher nicht glaube, die 38%, die bislang andere Vertragspartner haben schätze ich als die junge Bevölkerung ein, die intelligent genug ist, um zu bemerken, dass die generelle traditionsbewusste Haltung der Deutschen ein Armutszeugnis darstellt), hätte die Telekom 2015 (die Daten sind wie gesagt von 2011; also ein Jahr vor Einführung der Drosselung) immer noch 43% der Deutschen als Vertragspartner, was den allergrößten Pool an Kunden darstellt...
Ein weiterer Grund ist, leider, dass 90% der Deutschen von dieser Drosselung nichts mitbekommen wird - und selbst wenn sie es mitbekämen, wüssten sie mit der Botschaft und ihren Folgen nichts anzufangen. Deutschland ist nun einmal komplett zurückgeblieben, was Internetabdeckung und das Know-How darum angeht...
Sehen wir der Wahrheit ins Auge: Die Drosselung wird kommen, die Petition (auf der ich dennoch unterschrieben habe, man soll ja nichts unversucht lassen) nichts bewirken. Ob allerdings andere Anbieter nachziehen ist die große Frage - denn die Kunden der anderen Anbieter sind die erwähnten Jungen bzw. Älteren, die noch frisch im Kopf sind. Und die werden das nicht mit sich machen lassen!
Was das Argument angeht, dass O2, Vodafone, 1und1 etc das Netz von der Telekom nutzen - die Nutzungsgebühren hierfür sind ja festgelegt (Stichwort Bundesnetzagentur), hier kann die Telekom also nicht einfach etwas hochschrauben. Es bleibt also im Ermessen der einzelnen Anbieter, ob sie sich selbst zur Spottdrossel machen!