Renault 5 - Kühler Problem

cluten09

Enthusiast
Hallo,

Ich habe einen Renault 5, Baujahr 1992.
Aufgrund von Luft im Kühlkreislauf und Wasserverlust, habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen und den ganzen Kreislauf richtig druchgespült. Als das Rostwasser dann wieder klar wurde und ich die Schläuche wieder montieren wollte, ist mir ein sehr gammliger in die Hand gekommen.
Ich habe dann einfach einen neuen gekauft. Das alte Thermostat reingemacht und den Schlauch angeschlossen. Danach schön befüllt, ca. 4-5 Liter und entlüftet. Dabei den Motor laufen gelassen. Soweit so gut, nur nach ca. 5-10 Minuten ist das Kühlwasser so heiß das der Kühler anfängt zu qulamen. Dann schalte ich wieder aus. Habe es danach noch ein paar mal probiert, immer das gleiche Problem.
Das komische ist nur, das der Lüfter vom Kühler dabei nicht anpringt und der Kühler auch nur oben heiß ist, im unteren Bereich sowie dem Schlauch der wieder unten wegführt ist jedoch alles kalt.
Woran kann das liegen?
Thermostat falschrum drin oder kaputt?
Wasserpumpe kaputt?
Kühler evtl. kaputt, kein Durchfluss!?
Thermoschalter?

Wie komme ich dem Problem auf die Schliche, jemand Ideen?
Heizung funktioniert tadellos. Kühlwasserwarnleuchte leuchtet noch nicht auf, Temperaturanzeige hat der leider nicht.
Sicherung für Kühlung hab ich auch schon ausgetauscht, die war aber heile.

Vielen Dank!

Mfg. Cluten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Ausgleichsbehälter, oder musst du das Wasser direkt in Kühler kippen?
Wenn du es direkt in den Kühler kippen musst, dann kann das Wasser qualmen, welches wahrscheinlich beim Auffüllen daneben gelaufen ist. Wenn der Kühler warm wird, verdampft das daneben gekippte Wasser, welches in den Lamellen gelaufen ist.

Thermostat kann eigentlich nicht kaputt sein, denn dann wäre dein Kühler nicht warm.
Der Lüfter springt nicht an, weil der Thermoschalten weiter unter im Kühler sitz. Da es dort nach deinen Angaben noch kalt war, springt er auch nicht an.
Wasserpumpe, mmh, vorher war doch alles i.O., oder?
Warum sollte denn auf einmal die Wapu kaputt sein?

Ich würde das so machen - Deckel aufmachen, Wasser auffüllen, Motor laufenlassen.
Da du leider keine Temp-Anzeige hast, die Warnleuchte und den Wasserstand im Auge behalten (ggf. ab und zu auffüllen).
Sobald die Lampe angeht, sofort Motor ausschalten und auf Fehlersuche gehen.
Sobald der Lüfter anläuft, sich freuen und nochmal den Wasserstand kontrollieren.

sorry 4 ot aber irrgendwie sind hier die wakü profis dranne :d

greetz
fooki

Thermoschalter kurzgeschlossen, der funktioniert.
Thermostat öffnet nicht richtig, ich habe es im kochenden Wasser nochmal ausprobiert. Das scheint aber nicht alles zu sein, denn danach habe ich es ganz ohne probiert, aber er hat irgendwie nicht so richtig druck aufgebaut, das es auch aus den entlüftungsschrauben richtig rausdrückt. Ich befürchte das die Wasserpumpe nicht mehr ganz hinhaut, werd mir die mal ausbauen und genauer anschauen.

Habe einen Ausgleichesbehälter, Lüfter springt an, es war wohl doch nur irgendwie Kondenswasser was sich in den Kühlrippen gesammelt hatte, denn das ist jetzt weg. ;)
Aber das obige Problem bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh