Renault plant Facelift-Zoe (Update)

Irgendwie kommen mir die ganzen Elektrofahrzeuge wie ein IQ Test vor. Wer einen kauft, im Glauben die Umwelt zu retten, fällt durch.^^

Die Reichweite des Zoe sind für einen Kleinwagen ein Witz.
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=27977

Tesla hat diese Probleme schon sehr früh erkannt und bewusst große und leistungsfähige Modelle entwickelt welche auf halbwegs humane Reichweiten kommen. Allerdings spiele die preislich in einer Liga wo der Individualverkehr für den Kleinbüger nicht mehr realisierbar ist.
Schöne neue Welt.

Ich komme mit meinem Diesel problemlos 600...900Km weit. Und das "Aufladen" meines chemischen Energiespeichers dauert nur fünf Minuten.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie kommen mir die ganzen Elektrofahrzeuge wie ein IQ Test vor. Wer einen kauft, im Glauben die Umwelt zu retten, fällt durch.^^

Die Reichweite des Zoe sind für einen Kleinwagen ein Witz.
Reichweitenverlust im Winter - ZOE - Batterie, Reichweite • Renault ZOE - Elektroauto Forum

Tesla hat diese Probleme schon sehr früh erkannt und bewusst große und leistungsfähige Modelle entwickelt welche auf halbwegs humane Reichweiten kommen. Allerdings spiele die preislich in einer Liga wo der Individualverkehr für den Kleinbüger nicht mehr realisierbar ist.
Schöne neue Welt.

Ich komme mit meinem Diesel problemlos 600...900Km weit. Und das "Aufladen" meines chemischen Energiespeichers dauert nur fünf Minuten.^^

Ich bin selbst mit dem Auto 297 km gefahren, war dabei nicht übertrieben sparsam unterwegs und hab auf der AB Vmax kurz getestet und die 109 PS immer mal wieder ordentlich gefordert. Natürlich war ich mit der großen Batterie unterwegs.
Ergo: Wer keine Ahnung hat, soll lieber still sein.
Und wo steht denn überhaupt, dass das zu wenig Reichweite ist, nur weil es dir zu wenig erscheint? Wieso erdreistest du dich, für andere zu bestimmen?
Mit einem Verbrenner retten wir den Planetenauf keinen Fall.
Are Electric Cars Worse For The Environment? Myth Busted - YouTube
Interessantes Video zum Thema, samt aktueller Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle Menschen pro Tag mindestens 600km fahren müssen.

Für mich bräuchte ein eAuto nur echte 200km Reichweite. Ist derzeit nur zu teuer.
Wenn die jetzige Generation 2-3 Jahre alt ist, werde ich umsteigen.

Es kommt immer auf das Anforderungsprofil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht denn überhaupt, dass das zu wenig Reichweite ist, nur weil es dir zu wenig erscheint? Wieso erdreistest du dich, für andere zu bestimmen?

Das ist hier doch ein den meisten Themen der Fall. Da wird mit persönlichen Vorlieben, Vorurteilen und dem eigenen Sonderfall für sämtliche Nutzer eines Produktes argumentiert. Das betrifft nun nicht nur E-Autos, sondern auch Cpus, Ram, Grafikkarten und so weiter... ;)

Dennoch habe ich bis jetzt noch keine Studie gelesen in der umfassend alle Aspekte von Verbrenner vs. Elektro aufgegriffen und bilanziert wurden. Also Herstellung, Verbrauch, Transport des Treibstoffes (denn irgendwie muss der Sprit zur Tanke und der Strom zur Ladesäule), Lebensdauer und Entsorgung alles schön sauber aufgeschlüsselt. Wenn man das objektiv macht, bin ich sehr gespannt was mehr lohnt, E oder Verbrenner. :)
 
Das Grundproblem eines E-Autos ist (m.E.) die fehlende Infrastruktur und die Ladedauer. Ich wüsste z.B. nicht wo ich das laden soll. Und der Vermieter der Tiefgarage wird sicher nicht mal eben locker 20 Ladebuchsen einbauen, damit ein Teil der 60 Mieter ihr Auto laden können. Dazu kommt dann eben die Ladezeit. An der Säule tanke ich in 5 min für 750km voll. Wie lange würden dann 3 Ladevorgänge (bei 200km Reichweite) mit einem E-Auto dauern? Zu lange um es mal fix nach der Arbeit zu machen.
 
Das ist hier doch ein den meisten Themen der Fall. Da wird mit persönlichen Vorlieben, Vorurteilen und dem eigenen Sonderfall für sämtliche Nutzer eines Produktes argumentiert. Das betrifft nun nicht nur E-Autos, sondern auch Cpus, Ram, Grafikkarten und so weiter... ;)

Dennoch habe ich bis jetzt noch keine Studie gelesen in der umfassend alle Aspekte von Verbrenner vs. Elektro aufgegriffen und bilanziert wurden. Also Herstellung, Verbrauch, Transport des Treibstoffes (denn irgendwie muss der Sprit zur Tanke und der Strom zur Ladesäule), Lebensdauer und Entsorgung alles schön sauber aufgeschlüsselt. Wenn man das objektiv macht, bin ich sehr gespannt was mehr lohnt, E oder Verbrenner. :)

Bei Tesla gibt es bereits genügend Untersuchungen was die Haltbarkeit der Batterie angeht, dort kommt man im Mittel auf 6% Kapazitätsverlust innerhalb von 200.000 Meilen (ca. 320.000 km). Die Kurve wird mit jedem Kilometer flacher, die Degeneration damit langsamer.
Damit wäre ausreichend belegt, dass die Batterie im Mittel mehrere Autoleben lang hält und auch danach noch etliche Jahre im stationären Gebrauch einsetzbar ist.

Dem folgend ist die einzig interessante Variable: wie erzeuge ich meinen Strom? Und auch hier werden wir von Jahr zu Jahr besser. Die Herstellung von Solarplatten ist mittlerweile derart effizient geworden, dass sie sich der CO2-Ausstoß pro Kwpeak auf 10% des Wertes von vor 20 Jahren verringert haben dürfte, auch hier gibt viele interessante und aktuelle Zahlen.

Das Einzige Problem bleibt dann die Ladedauer, merklich zu lang für die Stadtbevölkerung. Aber wer weiß, vielleicht ziehen ja mal dadurch wieder ein paar Leute aufs Land. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das neue Modell dann sicher einmal anschauen und probefahren. Das aktuelle würde mir zwar von der Reichweite her auch locker reichen, aber an der Optik scheitert es noch ein bisschen. Und da es das neue Modell mit 130PS geben soll, ist die Leistung auch kein Problem mehr.
 
@Dave223
5Sec Google benutzen, dann weist du bescheid ( https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html )

E Autos sind auch nicht gedacht das man mit denen einmal durch ganz Deutschland fahren kann ohne aufzuladen. Die sind für Kurzstrecken und mittlere Strecken gedacht.

Ich habe 72 Km am Tag auf Arbeit und Zurück, das macht 360Km die Woche. Dafür reicht ein Zoe alle mal aus und das nur mit einer Ladung, wenn er wirklich die 400km Effektiv schafft.

Gruß
Meraldor
 
Ich würde eher von der Hälfte der angegebenen Reichweite ausgehen... Immerhin hast du sicher ein Radio laufen, im Winter auch ein bisschen Heizung und sonstigen Luxus ;)
 
Ein Standard Autoradio hat 20-40 Watt, ne Heizung im E Auto so knappe 500 Watt. Das fällt kaum auf bei Fahren. Wenn du dein Auto zuhause an der Wallbox hängen lässt (sofern Möglich), kannst du es vorheizen lassen.
 
Der neue soll aber 400km Reichweite nach dem neuen Testzyklus haben, der deutlich realistischer ist. Und Radio usw. wird da sicher auch miteingerechnet sein.
 
@Dave223
5Sec Google benutzen, dann weist du bescheid ( https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html )

E Autos sind auch nicht gedacht das man mit denen einmal durch ganz Deutschland fahren kann ohne aufzuladen. Die sind für Kurzstrecken und mittlere Strecken gedacht.

Ich habe 72 Km am Tag auf Arbeit und Zurück, das macht 360Km die Woche. Dafür reicht ein Zoe alle mal aus und das nur mit einer Ladung, wenn er wirklich die 400km Effektiv schafft.

Gruß
Meraldor
Mein Adam hat auch nur 400 km Reichweite als Verbrenner, also sind die Werte voll OK.. was mich stört: lange Ladedauer, Anschaffung, lademöglichkeiten...

Am ersten kann man meiner Meinung nach nur arbeiten durch Konzepte wie Akku Tausch.. Dafür halt einheitliche Konzepte bla bla, aber da spielt Sicherheit auch eine Rolle

Part2 ist Problem der Masse, daher ein Grund für geringe Verbreitung

Part3 ebenso... Ich wüsste weder Tags noch nachts wo ich laden soll.

freundliche Grüße :)
 
Ich würde eher von der Hälfte der angegebenen Reichweite ausgehen... Immerhin hast du sicher ein Radio laufen, im Winter auch ein bisschen Heizung und sonstigen Luxus ;)

Ich merk schon, ich hab das Ding wahrscheinlich mit über 90 Sachen über die Landstraßen geschoben.:d
Usain Bolt, ich komme!
 
@Dave223
5Sec Google benutzen, dann weist du bescheid ( https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html )

E Autos sind auch nicht gedacht das man mit denen einmal durch ganz Deutschland fahren kann ohne aufzuladen. Die sind für Kurzstrecken und mittlere Strecken gedacht.

Ich habe 72 Km am Tag auf Arbeit und Zurück, das macht 360Km die Woche. Dafür reicht ein Zoe alle mal aus und das nur mit einer Ladung, wenn er wirklich die 400km Effektiv schafft.

Gruß
Meraldor

Und was ändert das an meiner Aussage? Die nächste Buchse ist bei mir laut der Karte 3km entfernt. Also fahre ich dort hin und stehe xx Min/Stunden rum?! Die nächste Tanke ist i.d.R. im greifbaren Umkreis.
Und ich habe nicht vor damit durch Deutschland zu fahren, auf Arbeit reicht. Das sind knappe 55km am Tag. Heißt ich müsste 1x pro Woche (realistisch betrachtet) laden. Mit dem jetzigen aber nur knapp alle 3 Wochen. Also bin ich eben öfter am Strom. Das wäre absolut nicht schlimm, wenn (und da liegt der Knackpunkt), das Laden nicht so lange dauern würde.
 
Ein elektrisches Auto macht (für mich) nur dann Sinn, wenn man die Möglichkeit hat zuhause oder am Arbeitsplatz zu laden.
 
+1

ales andere macht keinen sinn. aber da wir in deutschland einfach zugebaut werden mit betonbunkern und ghettoblöcken wirds schwierig mit der eigenen ladesäule oder steckdose. denn wo soll die hin

in den usa wo jeder nen einigermaßen brauchbares grundstück hat funktionert das glaub einfacher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war ich mit der großen Batterie unterwegs.
Ergo: Wer keine Ahnung hat, soll lieber still sein.
Wieso erdreistest du dich, für andere zu bestimmen?
Mit einem Verbrenner retten wir den Planetenauf keinen Fall.

Autsch, klingt mehr nach Religion als nach Wissenschaft.
Und ich bestimme nicht, spreche nur Tatsachen an. Desweiteren habe ich eine Hochvoltschulung mit Prüfung hinter mir und bin Kfz-Techniker-Meister (HwK). Aber ich freue mich natürlich für jeden der sich an seinem Elektromobil erfreut. Wenn es anderen gut geht, geht es ja mir nicht automatisch schlechter.^^

Den Planeten retten.... dazu schreibe ich hier mal lieber nichts, sonst gibt es Forumsverbot für mehrere Generationen meiner Nachkommen.^^ :d

https://ih1.redbubble.net/image.10327733.4484/raf,750x1000,075,t,101010:01c5ca27c6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektro-Autos sind nicht wegen dem Klima interessant. Der PKW-Verkehr weltweitträgt nämlich gerade mal ~5% zum CO2-Ausstoß bei. ...
daß wir den point of no return bereits überschritten haben und die jetzige Zivilisation es wahrscheinlich nicht mal mehr bis 2050 überlebt.

Wir sind schon lange tot, neue Eiszeit, Waldsterben ...

Oder auch nicht, dafür aber ein paar Prediger der angesagtesten Apokalypse reicher.
 
...Der PKW-Verkehr weltweitträgt nämlich gerade mal ~5% zum CO2-Ausstoß bei. ...

Das kannst du sicher auch belegen, oder?

In der EU ist der Anteil im Übrigen bei ~18% für PKW. Die EU28 ist für ~10% der globalen CO2 Emission verantwortlich, dh. allein unsere PKW sind schon für 1,8% der globalen Emission verantwortlich, und du glaubst also das alle restlichen PKW der Welt nur für 3,2% verantwortlich sind? .... :lol:

Nachzulesen hier:
CO2-Emissionen von Autos: Zahlen und Fakten (Infografik) | Aktuelles | Europäisches Parlament
und hier:
CO2 Emissions | Global Carbon Atlas

Edit:
Achja hier ist natürlich nur der CO2 Ausstoß deines Autos mit eingerechnet, der CO2 Ausstoß der für Transport und Herstellung deines Diesels/Benzins benötigt wird, musst du da noch draufrechnen und der liegt im Schnitt bei einem Verhältnis von 1:2 (also wenn dein Auto 2 Liter verbläßt, wurde vorher schon Mal noch irgendwo anders 1 Liter verblasen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Entwicklung. Sieht auch gelungen aus. Preislich mit Rabatten für viele machbar.
 
Sehr schöner Stromer. :)
 
Und was ändert das an meiner Aussage? Die nächste Buchse ist bei mir laut der Karte 3km entfernt. Also fahre ich dort hin und stehe xx Min/Stunden rum?! Die nächste Tanke ist i.d.R. im greifbaren Umkreis.
Und ich habe nicht vor damit durch Deutschland zu fahren, auf Arbeit reicht. Das sind knappe 55km am Tag. Heißt ich müsste 1x pro Woche (realistisch betrachtet) laden. Mit dem jetzigen aber nur knapp alle 3 Wochen. Also bin ich eben öfter am Strom. Das wäre absolut nicht schlimm, wenn (und da liegt der Knackpunkt), das Laden nicht so lange dauern würde.

Ich übersetze mal : "Tja, der fette deutsche würde zwar sehr gerne helfen den Lebensraum sämtlicher Spezies zu erhalten, aber nur dann wenn man ihm nicht zumutet einmal die Woche anstatt alle 3 Wochen zu tanken."
 
Zumal man das Laden mit Einkaufen o.ä. verbinden kann. Einfach mal nachschauen welcher Supermarkt in der Nähe kostenlose Lademöglichkeiten anbietet und ggf. 1x pro Woche dort einkaufen. Natürlich reicht die Zeit nicht zum Vollladen. Man muss mit einem E-Auto seine Tage eben besser strukturieren / planen als bisher. Wer darauf keine Lust hat, ist bei E-Autos zur Zeit falsch.
 
Was wäre für dich denn ein angemessener Preis?
 
Ich habe kürzlich was gelesen, was mir eingeleuchtet hat:
Das Ding ist die gleiche Plattform wie der Clio um kommt auch aus dem gleichen Werk. Die teuren Teile wie Motor, Getriebe usw. fallen ja weg. Der teure Akku schlägt mit 8000 € sowieso extra zu Buche. Insofern wäre ein Preis auf Clio Niveau (also ca. 15000) zuzüglich Akku auch angemessen.
 
Nunja konfigurier ich deinen besagten Clio mit einer vergleichbaren Ausstattung gehts auch ganz schnell Richtung 20k - und hat dann noch nicht mal 90PS. Also ist Renault mit dem Basispreis nah an einem vergleichbaren Verbrenner aus eigenem Hause - ohne Batterie versteht sich.

Ein Verbrennungsantrieb kostet den Hersteller auch nur auf den ersten Blick viel mehr, als eine entsprechende Elektromotorisierung - hier spielt nämlich die Absatzmenge und die Anzahl/Auswahl an Zulieferern eine große Rolle.

Nächstes Jahr wird der Sion lieferbar, kost mit Batterie aber auch seine 25,5k - günstiger werden die Batterien zZ nun mal nicht produziert und die Donaldsche Handelspolitik führt auch nicht gerade dazu, dass sich das schnell ändern wird. Ebensowenig unsere Neuland-Regierungspolitik. Und das die so "pfeiffig" war/ist/bleiben wird, liegt halt an uns Wählern, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Batterien für Automobil angeht - das geht grade erst langsm los und bis die ganzen Produktionsstraßen laufen dauert es noch ca. 2-3 Jahre.
Dann gehen überall in Europa unabhängig von der Akkutechnolgie (Rundzelle 21700 oder Pouch oder Prisma) reihenweise die Massenprodutkionen los und die Akkus werden merklich günstiger. Bis dahin wird preislich, zumindest was ich so beruflich mitbekomme, nicht viel passieren, da weiterhin alles von Samsung, Panasonic, LG Chem und ein paar hier unbekannten Chinesen produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Akkus günstiger werden halte ich für ein Gerücht ... wenn die Nachfrage für die Rohstoffe steigt und die Rohstoffe für die Akkus sind halt nicht unbegrenzt, dann wird ehr das Gegenteil eintreten....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh