Hallo,
ich arbeite hauptsächlich mit Cinema 4D und Maya sowie Nuke+After Effects und will mir eine neue Workstation erstellen, da ich im kommenden Semester mit meiner Bachelorarbeit anfange und es ein 3D-Animationsfilm wird.
Leider bin ich aktuell überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Technik angeht, da ich meinen letzten PC schon vor recht langer Zeit zusammengebaut habe. Da ich meinen aktuellen Rechner als Rendersklaven behalten werde, kann ich nur die GPU ausbauen, da auch eine OnBoard-GraKa vorhanden ist.
Ich benötige folgende Komponenten:
CPU, MoBo, RAM, SSD+Festplatte, Netzteil, Gehäuse. Werde fürs Erste meine alte Grafikkarte weiter nutzen, da sie noch recht aktuell ist, GeForce GTX 560 1GB.
Das Budget beträgt maximal 1500€ aber als Student würde ich mich über jeden gesparten Euro freuen.
CPU:
Intel Core i7 3930k
Das ist das Einzige wobei ich mir relativ sicher bin, da die CPU wirklich recht flott ist. Ich würde sie aber auch noch übertakten wollen. Alternativ würde ich auch eine andere CPU nehmen. Müsste beim Rendern aber ähnlich Leistungsstark sein, also ca. einen Cinebenchwert von ~10 oder meht haben haben.
Wichtig ist auch eine hohe Single-Thread Performance, da 3D Programme im Großen zwar sehr viele Kerne unterstützen, jedoch sind manche Funktionen nicht Multithreaded, sodass man dann selbst mit einem 16 Core System evtl. warten muss, bis der eine Kern sich durch den Singlethread-Part durchgekämpft hat. Aber lasst euch davon nicht zu sehr abhalten, falls man für das Geld was mit Dual-Sockeln hinkriegt.
CPU-Kühler:
Ich weiß nicht was hier besser ist, Luft-Kühlung oder eine geschlossene Flüssigkeitskühlung. Habe da ein paar nette gesehen. Sollte bei Dauerbetrieb 24/7 mit der übertakteten CPU problemlos funktionieren, da auf dem Rechner auch über längere Zeit gerendert werden soll.
MoBo:
Ich glaube der X79 Chipsatz von Intel ist der aktuellste für die CPU.
Sollte nicht zu viel unnötigen Schnickschnack haben. Recht viele USB 3.0-Anschlüsse wären wünschenswert, gute OC-Möglichkeiten, da ich wie gesagt die CPU übertakten möchte. E-Sata wäre auch von Vorteil.
SSD:
Hab gelesen dass die Samsung 840 ganz gut sein soll. Muss aber keine Samsung sein, wenn es da was Vergleichbares/Besseres von der Preis/Leistung gibt.
Ich hatte so an 256GB gedacht. Für die Systemplatte und Programme und evtl. auch irgendwelche Caches, welche die 3D Programme anlegen. Wobei das nur Zweitrangig ist, da bei den Datenmengen eine SSD dafür nur bedingt nutzbar ist, wenn sie noch bezahlbar sein soll.
Wie kritisch ist bei SSDs die maximale Wiederbeschreibbarkeit in der Praxis? Sollte man sich da wirklich Sorgen machen oder ist es eher vernachlässigbar?
HDD:
Das Datengrab für alles was für die SSD zu groß ist. Sollte mindestens 1TB haben und nach Möglichkeit auch ziemlich Flott sein, da viele 3D-Programme Caches auf die HDD schreiben. Vor allem Fluid-Simulationen können da mal schnell 100GB+ erreichen.
Wie sieht es eigentlich mit Hybrid-Platten aus? Habe nur mal gehört dass es welche gibt aber auf die Schnelle keinen Test oder Preise gefunden. Lohnt sich sowas?
RAM:
16-32GB
Wie schnellen RAM würden ihr denn empfehlen? Was ich so gesehen habe, ist der Takt fürs Rendering eher vernachlässigbar. Aber so genau habe ich mir die Benchmarks jetzt auch nicht angeguckt.
Bin da noch recht unentschlossen, da das MoBo ja Quad-Channel unterstützt müssten es bei 16GB ja 4x4GB sein. Nach Möglichkeit wären 32GB schon gut, wobei das gerade für den Bachelor nicht kritisch ist, da ich durch den RAM-Kapazität der Rechner an der Uni sowieso auf max 24 GB beschränkt bin. Aber ich hoffe, dass ich am Ende bei Weitem nicht so viel brauche. Also könnte ich fürs Erste mit 16GB leben und später auf 32 aufrüsten, falls ich das brauchen sollte.
Netzteil:
Sollte ordentlich sein, um später einen Grafikkartenwechsel problemlos mitzumachen. Es ist in absehbarer Zeit aber nicht geplant auf der GPU zu rendern, sodass mögliche SLI-Konfigurationen nicht berücksichtigt werden müssen.
Gehäuse:
Sollte recht schlicht sein aber funktional. Ich finde die MacPros ja ziemlich schick muss aber nicht sowas ausgefallenes sein und nicht zu teuer. Kabelmanagement wäre von Vorteil sowie gute Lüftung und niedriger Geräuschpegel. Mein aktueller Rechner ist so laut wie eine Jet-Turbine. Liegt aber an den CPU Lüftern, die auf den beiden Xeons hängen.
So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Wie gesagt, ist primär eine Workstation, die mit einer übertakteten CPU betrieben werden soll, obwohl da auch mal vielleicht ein paar Games laufen werden aber zocke meistens eher auf der Konsole. Vor allem wo sich die neue Generation am Horizont abzeichnet
Wann sind denn neue CPU-Releases von Intel geplant? Habe gelesen, dass wohl erst im 2. Quartal neue Sachen kommen, was mir persönlich eigentlich zu spät wäre. Der Bachelor muss im Juli fertig sein
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
ich arbeite hauptsächlich mit Cinema 4D und Maya sowie Nuke+After Effects und will mir eine neue Workstation erstellen, da ich im kommenden Semester mit meiner Bachelorarbeit anfange und es ein 3D-Animationsfilm wird.
Leider bin ich aktuell überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Technik angeht, da ich meinen letzten PC schon vor recht langer Zeit zusammengebaut habe. Da ich meinen aktuellen Rechner als Rendersklaven behalten werde, kann ich nur die GPU ausbauen, da auch eine OnBoard-GraKa vorhanden ist.
Ich benötige folgende Komponenten:
CPU, MoBo, RAM, SSD+Festplatte, Netzteil, Gehäuse. Werde fürs Erste meine alte Grafikkarte weiter nutzen, da sie noch recht aktuell ist, GeForce GTX 560 1GB.
Das Budget beträgt maximal 1500€ aber als Student würde ich mich über jeden gesparten Euro freuen.
CPU:
Intel Core i7 3930k
Das ist das Einzige wobei ich mir relativ sicher bin, da die CPU wirklich recht flott ist. Ich würde sie aber auch noch übertakten wollen. Alternativ würde ich auch eine andere CPU nehmen. Müsste beim Rendern aber ähnlich Leistungsstark sein, also ca. einen Cinebenchwert von ~10 oder meht haben haben.
Wichtig ist auch eine hohe Single-Thread Performance, da 3D Programme im Großen zwar sehr viele Kerne unterstützen, jedoch sind manche Funktionen nicht Multithreaded, sodass man dann selbst mit einem 16 Core System evtl. warten muss, bis der eine Kern sich durch den Singlethread-Part durchgekämpft hat. Aber lasst euch davon nicht zu sehr abhalten, falls man für das Geld was mit Dual-Sockeln hinkriegt.
CPU-Kühler:
Ich weiß nicht was hier besser ist, Luft-Kühlung oder eine geschlossene Flüssigkeitskühlung. Habe da ein paar nette gesehen. Sollte bei Dauerbetrieb 24/7 mit der übertakteten CPU problemlos funktionieren, da auf dem Rechner auch über längere Zeit gerendert werden soll.
MoBo:
Ich glaube der X79 Chipsatz von Intel ist der aktuellste für die CPU.
Sollte nicht zu viel unnötigen Schnickschnack haben. Recht viele USB 3.0-Anschlüsse wären wünschenswert, gute OC-Möglichkeiten, da ich wie gesagt die CPU übertakten möchte. E-Sata wäre auch von Vorteil.
SSD:
Hab gelesen dass die Samsung 840 ganz gut sein soll. Muss aber keine Samsung sein, wenn es da was Vergleichbares/Besseres von der Preis/Leistung gibt.
Ich hatte so an 256GB gedacht. Für die Systemplatte und Programme und evtl. auch irgendwelche Caches, welche die 3D Programme anlegen. Wobei das nur Zweitrangig ist, da bei den Datenmengen eine SSD dafür nur bedingt nutzbar ist, wenn sie noch bezahlbar sein soll.
Wie kritisch ist bei SSDs die maximale Wiederbeschreibbarkeit in der Praxis? Sollte man sich da wirklich Sorgen machen oder ist es eher vernachlässigbar?
HDD:
Das Datengrab für alles was für die SSD zu groß ist. Sollte mindestens 1TB haben und nach Möglichkeit auch ziemlich Flott sein, da viele 3D-Programme Caches auf die HDD schreiben. Vor allem Fluid-Simulationen können da mal schnell 100GB+ erreichen.
Wie sieht es eigentlich mit Hybrid-Platten aus? Habe nur mal gehört dass es welche gibt aber auf die Schnelle keinen Test oder Preise gefunden. Lohnt sich sowas?
RAM:
16-32GB
Wie schnellen RAM würden ihr denn empfehlen? Was ich so gesehen habe, ist der Takt fürs Rendering eher vernachlässigbar. Aber so genau habe ich mir die Benchmarks jetzt auch nicht angeguckt.
Bin da noch recht unentschlossen, da das MoBo ja Quad-Channel unterstützt müssten es bei 16GB ja 4x4GB sein. Nach Möglichkeit wären 32GB schon gut, wobei das gerade für den Bachelor nicht kritisch ist, da ich durch den RAM-Kapazität der Rechner an der Uni sowieso auf max 24 GB beschränkt bin. Aber ich hoffe, dass ich am Ende bei Weitem nicht so viel brauche. Also könnte ich fürs Erste mit 16GB leben und später auf 32 aufrüsten, falls ich das brauchen sollte.
Netzteil:
Sollte ordentlich sein, um später einen Grafikkartenwechsel problemlos mitzumachen. Es ist in absehbarer Zeit aber nicht geplant auf der GPU zu rendern, sodass mögliche SLI-Konfigurationen nicht berücksichtigt werden müssen.
Gehäuse:
Sollte recht schlicht sein aber funktional. Ich finde die MacPros ja ziemlich schick muss aber nicht sowas ausgefallenes sein und nicht zu teuer. Kabelmanagement wäre von Vorteil sowie gute Lüftung und niedriger Geräuschpegel. Mein aktueller Rechner ist so laut wie eine Jet-Turbine. Liegt aber an den CPU Lüftern, die auf den beiden Xeons hängen.
So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Wie gesagt, ist primär eine Workstation, die mit einer übertakteten CPU betrieben werden soll, obwohl da auch mal vielleicht ein paar Games laufen werden aber zocke meistens eher auf der Konsole. Vor allem wo sich die neue Generation am Horizont abzeichnet

Wann sind denn neue CPU-Releases von Intel geplant? Habe gelesen, dass wohl erst im 2. Quartal neue Sachen kommen, was mir persönlich eigentlich zu spät wäre. Der Bachelor muss im Juli fertig sein

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
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