[Kaufberatung] Render Workstation 3d/Compositing

Tyru5

Neuling
Hallo,

ich arbeite hauptsächlich mit Cinema 4D und Maya sowie Nuke+After Effects und will mir eine neue Workstation erstellen, da ich im kommenden Semester mit meiner Bachelorarbeit anfange und es ein 3D-Animationsfilm wird.

Leider bin ich aktuell überhaupt nicht mehr auf dem neuesten Stand was die Technik angeht, da ich meinen letzten PC schon vor recht langer Zeit zusammengebaut habe. Da ich meinen aktuellen Rechner als Rendersklaven behalten werde, kann ich nur die GPU ausbauen, da auch eine OnBoard-GraKa vorhanden ist.

Ich benötige folgende Komponenten:
CPU, MoBo, RAM, SSD+Festplatte, Netzteil, Gehäuse. Werde fürs Erste meine alte Grafikkarte weiter nutzen, da sie noch recht aktuell ist, GeForce GTX 560 1GB.

Das Budget beträgt maximal 1500€ aber als Student würde ich mich über jeden gesparten Euro freuen.

CPU:

Intel Core i7 3930k

Das ist das Einzige wobei ich mir relativ sicher bin, da die CPU wirklich recht flott ist. Ich würde sie aber auch noch übertakten wollen. Alternativ würde ich auch eine andere CPU nehmen. Müsste beim Rendern aber ähnlich Leistungsstark sein, also ca. einen Cinebenchwert von ~10 oder meht haben haben.

Wichtig ist auch eine hohe Single-Thread Performance, da 3D Programme im Großen zwar sehr viele Kerne unterstützen, jedoch sind manche Funktionen nicht Multithreaded, sodass man dann selbst mit einem 16 Core System evtl. warten muss, bis der eine Kern sich durch den Singlethread-Part durchgekämpft hat. Aber lasst euch davon nicht zu sehr abhalten, falls man für das Geld was mit Dual-Sockeln hinkriegt.

CPU-Kühler:

Ich weiß nicht was hier besser ist, Luft-Kühlung oder eine geschlossene Flüssigkeitskühlung. Habe da ein paar nette gesehen. Sollte bei Dauerbetrieb 24/7 mit der übertakteten CPU problemlos funktionieren, da auf dem Rechner auch über längere Zeit gerendert werden soll.

MoBo:

Ich glaube der X79 Chipsatz von Intel ist der aktuellste für die CPU.
Sollte nicht zu viel unnötigen Schnickschnack haben. Recht viele USB 3.0-Anschlüsse wären wünschenswert, gute OC-Möglichkeiten, da ich wie gesagt die CPU übertakten möchte. E-Sata wäre auch von Vorteil.

SSD:

Hab gelesen dass die Samsung 840 ganz gut sein soll. Muss aber keine Samsung sein, wenn es da was Vergleichbares/Besseres von der Preis/Leistung gibt.
Ich hatte so an 256GB gedacht. Für die Systemplatte und Programme und evtl. auch irgendwelche Caches, welche die 3D Programme anlegen. Wobei das nur Zweitrangig ist, da bei den Datenmengen eine SSD dafür nur bedingt nutzbar ist, wenn sie noch bezahlbar sein soll.

Wie kritisch ist bei SSDs die maximale Wiederbeschreibbarkeit in der Praxis? Sollte man sich da wirklich Sorgen machen oder ist es eher vernachlässigbar?

HDD:

Das Datengrab für alles was für die SSD zu groß ist. Sollte mindestens 1TB haben und nach Möglichkeit auch ziemlich Flott sein, da viele 3D-Programme Caches auf die HDD schreiben. Vor allem Fluid-Simulationen können da mal schnell 100GB+ erreichen.
Wie sieht es eigentlich mit Hybrid-Platten aus? Habe nur mal gehört dass es welche gibt aber auf die Schnelle keinen Test oder Preise gefunden. Lohnt sich sowas?

RAM:

16-32GB

Wie schnellen RAM würden ihr denn empfehlen? Was ich so gesehen habe, ist der Takt fürs Rendering eher vernachlässigbar. Aber so genau habe ich mir die Benchmarks jetzt auch nicht angeguckt.
Bin da noch recht unentschlossen, da das MoBo ja Quad-Channel unterstützt müssten es bei 16GB ja 4x4GB sein. Nach Möglichkeit wären 32GB schon gut, wobei das gerade für den Bachelor nicht kritisch ist, da ich durch den RAM-Kapazität der Rechner an der Uni sowieso auf max 24 GB beschränkt bin. Aber ich hoffe, dass ich am Ende bei Weitem nicht so viel brauche. Also könnte ich fürs Erste mit 16GB leben und später auf 32 aufrüsten, falls ich das brauchen sollte.

Netzteil:

Sollte ordentlich sein, um später einen Grafikkartenwechsel problemlos mitzumachen. Es ist in absehbarer Zeit aber nicht geplant auf der GPU zu rendern, sodass mögliche SLI-Konfigurationen nicht berücksichtigt werden müssen.

Gehäuse:

Sollte recht schlicht sein aber funktional. Ich finde die MacPros ja ziemlich schick muss aber nicht sowas ausgefallenes sein und nicht zu teuer. Kabelmanagement wäre von Vorteil sowie gute Lüftung und niedriger Geräuschpegel. Mein aktueller Rechner ist so laut wie eine Jet-Turbine. Liegt aber an den CPU Lüftern, die auf den beiden Xeons hängen.

So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Wie gesagt, ist primär eine Workstation, die mit einer übertakteten CPU betrieben werden soll, obwohl da auch mal vielleicht ein paar Games laufen werden aber zocke meistens eher auf der Konsole. Vor allem wo sich die neue Generation am Horizont abzeichnet :)

Wann sind denn neue CPU-Releases von Intel geplant? Habe gelesen, dass wohl erst im 2. Quartal neue Sachen kommen, was mir persönlich eigentlich zu spät wäre. Der Bachelor muss im Juli fertig sein :d

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wg CPU: Die reine Renderleistung von AMD CPUs hat ein besseres P/L Verhaeltniss als die der Intels. Fuer meine Workstation nehm ich zwar Intels, aber fuer die Renderfarm billige AMD-Consumer-CPUs. Ich kann direkt berichten, dass (unter mental ray), die AMD-CPUs etwa 70% der Leistung einer aktuellen Intel CPU bringen. Ich verwende AMDs FX-8120 auf der Farm (hochgetaktet von 3.1 auf 3.4GHz) und nen Intel Xeon W3670 (servervariante des coreI7, 3.4 GHz) in der Workstation. Also beide rennen auf gleichem Takt. Die AMD kosten jedoch nur ein drittel. Einfache Mainboards fuer AMDs kosten ebenfalls einiges weniger. Etwa 70% Leistung bei AMD, aber 30% der Kosten von Intels. Zum Rendern find ich die deswegen prima.

EDIT:
Deinen Bachelor solltest nicht von der workstation abhaengig machen, so funktioniert das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Bin wie gesagt nicht ganz auf der Höhe, was die neuesten CPUs angeht aber soweit ich weiß gibt es von AMD keine CPUs welche in die Leistungsgefilde eines 3930k(Cinebench von 10, übertaktet kommt man wohl so auf 12-13) vorstoßen oder liege ich hier falsch? Da ich eine Workstation brauche, hab ich mich deswegen direkt auf die Intel CPUs eingeschossen. Zum endern selbst kann ich die Rechner in der Uni benutzen, haben da 20+ Kisten mit 2.4 Ghz Xeons oder so, hab das nicht mehr genau im Kopf.
Deswege wollte ich auch einen schnellen Rechner(auch im Single-Thread), damit ich nicht lange auf die Previews warten muss und wie du es ja wahrschienlich selbst kennst, dauern die Vorbereitungen bevor das Rendern erst anfängt, teilweise länger als der Rendervorgang selbst. Vor allem wenn man nur mit niedrigen Settings rendert, weil man Materialen/Licht oder sonst was einstellt.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich aktuell als CPU 2x E5420 Xeons(4 Kerne pro CPU) habe und die auf einen Cinebench von ~5 kommen. Und hier wird auch das Problem deutlich. Hätte ich eine aktuelle CPU mit 4/6 Kernen mit vergleichbarer Rechenleistung, wäre es zum Arbeiten besser, da wie gesagt auch in den teuren 3d Programmen nicht alle Funktionen multithreaded sind und wenige schnelle Kerne dadurch von größerem nutzen sein können als viele langsamere.

ja, AMDs sind langsamer bei gleichem takt. Daher ist der punkt CPU wohl abgehakt. Zumindest was die frage amd/intel angeht. Nichtdestotrotz kosten die AMDs halt auch weniger, klar dass sich das irgendwo auch in der rechenleistung niederschlaegt.

Meiner Meinung nach ganz klar 3930K . Auf ~4,5GHz hochgeschraubt geht da Preis-Leistungsmäßig aktuell nichts dran vorbei als Workstation. Besonders singlethreaded einfach ne andere Liga als die AMD - rund 50-60% schneller bei gleichem Takt, wenn Du Cinebench Single vergleichst ( Charts, benchmarks CPU Charts 2012, [01] Cinebench 11.5 ) Alles darüber wird gleich deutlich teurer ( Dual Xeon ) und hat ne niedrigere single core Leistung.
RAM würde ich 1600er nehmen. Schneller kostet nur Geld, bringt aber so gut wie keine Vorteile beim Rendern. Nicht viel anders als bei Sandy Bridge ( AnandTech - Sandy Bridge Memory Scaling: Choosing the Best DDR3 )
Ich würde allerdings gleich auf 32GB gehen mit 4x8GB. Aber das weißt du besser, was du benötigst.
SSD würde ich aktuell wohl zur 840 Pro mit 256GB greifen. Ich hab selbst zwei 830er drin (256 und 512GB)
Board hab ich das Asus P9X79 WS genommen (wegen Option auf 64GB und lüfterlos) - mein 3930K läuft aktuell auf 4,7GHz da drauf

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Ivy E wieder taktbar ist... die Hoffnung stirbt zuletzt

Also nach aktuellem Stand sehen die Komponenten wie folgt aus:

CPU: Core i7 3930k
RAM: 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 (jemand erfahrung damit gemacht?)
MoBo: Asus SABERTOOTH X79 Intel X79 (brauchte die Option auf 64GB nicht)
SSD: 256GB Samsung 840 Pro
HDD: 3000GB Seagate Barracuda 7200.14
CPU-Lüfter: noch keinen gefunden
Gehäuse: noch keins
Netzteil: noch keins

Was haltet ihr von der aktuellen Konfiguration? Müsste zur Zeit bei Rund 1.300€ liegen.
Bleiben noch maximal 200€ für Lüfter, Gehäuse und Netzteil

Hätte es gerne natürlich noch etwas günstiger, falls also irgendwo Einsparpotential vorhanden ist, wäre ich für jegliche Hinweise dankbar :)

@Numerobis
Was für einen Lüfter hast du denn für die CPU verbaut, dass du die auf 4,7GHz betreibst?

Gehäuse kannst du dir doch am besten selbst aussuchen.
Caseking.De hat eine gute Übersicht.

ich habe ein bequiet 430w l8 verbaut. Mit Kabelmanagement und nicht wirklich hörbar.
kann ich also empfehlen.

Beim Motherboard könntest du ggf rund mit Z77 auswählen, um ein paar kosten zu sparen. Der Rest ist doch gut so.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Als Netzteil hätte ich dann das hier genommen, 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM.

Reichen die 480 Watt auch in Hinsicht auf einen späteren Grafikkarten-Tausch oder sollte ich das Nächstgrößere nehmen?

Dann sehe ich mich mal nach einem Gehäuse um :)

@Numerobis
Was für einen Lüfter hast du denn für die CPU verbaut, dass du die auf 4,7GHz betreibst?
Ich kühle mit Wasser (aquacomputer Kryos Delrin mit MoRa 3, 4x180), in erster Linie, da ich ein lautloses System haben wollte. Daher hab ich auch Festplatten jetzt komplett aus dem Rechner verbannt und noch ne zweite SSD gekauft als die 830er abverkauft wurden. Daten liegen auf dem Server im Keller. Also mit Luftkühlung wirst du da natürlich schon Probleme haben, diese Taktraten bei leisem Betrieb zu erreichen. Ich hab noch nen zweiten 3930K @ 4,6GHz (auf ASRock X79 Exreme4, 32GB) als Rendernode mit Luftkühlung (Thermalright HR-2 Macho Rev.A BW) im Serverraum, da dort die Geräuschkulisse egal ist. Aber so bis 4,4 GHz sollten eigentlich auch bei relativ leisem Betrieb möglich sein - ist halt immer die Frage, was man als leise ansieht, bzw. für sich als Ziel definiert. Mich haben zuletzt halt die Festplatten genervt. Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren auf Wasserkühlung und für mich wär Luftkühlung keine Alternative mehr.

Beim Speicher würde ich eher die Vengeance LP (Low Profile) nehmen (hab ich auch in beiden Rechnern), da du mit den riesigen, unnützen Kühlrippen nur Platzprobleme bei der Kühlermontage bekommst (wenn du keinen Wasserkühler nimmst)
Das Sabertooth unterstützt ebenfalls 64GB... hatte ich auch in der engeren Wahl. Allerdings haben mich die Lüfter und der höhere Stromverbrauch abgehalten.
Beim Netzteil bin ich seit Jahren bei Seasonic (hab aktuell 10 Stück in Betrieb) und bisher keine Probleme gehabt. Ist aber sicher auch etwas Geschmackssache... In der Workstation hab ich nen X-750.
Gehäuse hab ich ein Lian-Li PC-7 SE. Ist mittlerweile schon rund 8 Jahre alt aber immer noch top in Schuss...

Kühler würde ich wahrscheinlich nen Thermalright True Spirit 140 nehmen, m.E. bestes PL-Verhältnis oder halt WaKü - wenn kein Selbstbau, dann halt nen All-In-One mit 140er Lüftern (NZXT Kraken X60 http://www.anandtech.com/show/6716/...ew-liquid-coolers-from-corsair-and-swiftech/4 ) Da brauchst du dann allerdings nen Gehäuse mit 2x 140er Öffnungen...

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse schwebt mir zur Zeit das Fractal Design Arc Midi R2 vor. Wobei der gedämmte Bruder auch sehr interessant ist: Fractal Design Define R4. Vor allem wäre das wohl auch mit einer eventuellen Wasserkühlung kompatibel, wie von numerobis vorgeschlagen wurde. Die schlagen beim Preis aber beide leider ziemlich aufs Budget...
Die Wasserkühlung ist natürlich doch schon recht teuer. Ist so eine riesige Kühlung wirklich notwendig, wenn man die CPU soweit übertakten möchte? Würde dann wahrscheinlich aus Budgetgründen eher zur Luftkühlung greifen.
Würde also zur Zeit wohl bei dem CPU-Lüfter bleiben: Thermalright True Spirit 140.

Nochmal kurz zur SSD. Muss das wirklich die Pro sein oder würde die "normale" auch reichen. Für die Pro spricht natürlich die längere Garantiezeit von 5 Jahren gegenüber von "nur" 3 bei der Normalen . Ich hatte noch nie eine SSD im Rechner verbaut, habe also absolut keinen Vergleich. Sonst kann das auch gerne ein anderer Hersteller sein, wobei ich das so verstanden habe, dass Samsung bei SSDs zur Speerspitze gehört.

Die normale 840er ist auch sehr gut. Es gibt noch keine Langzeiterfahrung, aber die von mir bisher verbauten laufen alle noch ohne Probleme und sind sehr flott.

Aktueller Stand der Komponenten:

RAM: 32GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
MoBo: Asus SABERTOOTH X79 Intel X79
SSD: 256GB Samsung 840
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 140
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Von Preis müsste es gerade noch so ins Budget passen.
Was für Anpassungen könnte man noch vornehmen, um evtl. doch eine WaKü einzubauen oder Geld einzusparen. Wie effektiv sind denn die kleineren WaKüs mit nur einem 140mm Lüfter im Vergleich zum Lüfter, den ich aktuell nehmen möchte.

Die Corsair Neutron GTX 240GB ist vielleicht auch nicht schlecht... also, wenn man sich die diversen Tests so anschaut, eigene Erfahrung hab ich da nicht.
AnandTech - Corsair Neutron & Neutron GTX: All Capacities Tested
Die ist im Preis grad ziemlich runtergegangen...
Preisentwicklung für Corsair Neutron Series GTX 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-N240GBGTXB-BK) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

edit: hab grad gesehen, dass sie wieder 190€ kostet - zuletzt war sie für 160€ gelistet - und die Samsung Pro ja auch nicht mehr teurer ist... wusste gar nicht, dass die schon so "günstig" geworden ist... also dann würde ich wohl doch eher zur Samsung greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ganze jetzt mal grob durchgerechnet, wenn ich mich auf zwei Versandhändler beschränke würde die obere Konfiguration z.Z. 1320€ kosten. Es wäre also doch noch die Wasserkühlung möglich, wo ich dann bei knapp 1.400 wäre was ich eigentlich sehr gut finde, da 1,5k schon wirklich die Schmerzgrenze war.

Habe mich nochmal bei den Gehäusen umgesehen.
Was haltet ihr von diesem hier. Preislich gibt sich das nicht viel mit der Auswahl oben: Nanoxia Deep Silence One

Vielen Dank für die Links. Ein paar davon hatte ich auch gefunden vielleicht habe ich beim schnellen Drübergucken einfach übersehen, dass in manchen Tests auch Luftkühler dabei waren. Die kryptischen Namen sagen einem meistens ja nicht so viel :)

Nochmal ein kleines Update der Komponenten:

RAM: 32GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
MoBo: Asus SABERTOOTH X79 Intel X79
SSD: 256GB Samsung 840
CPU-Lüfter: Corsair H100i
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Das wird es wohl werden, falls nicht noch Jemand Vorschläge hat, wo man etwas Geld einsparen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh