(Render-)Workstation mit zwei Quads

Child

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
938
Hallo,

ich unternehm grad erste Versuche eine Workstation für den Anwendungsbereich 3D-Rendering, CAD, Video- und Bildbearbeitung zusammenzustellen. Es soll ein System bestehend aus zwei Quads und 8 GB RAM werden (4 Riegel á 2 GB).

Intel oder AMD? Ich schätze Intel wird mehr Performance bringen, AMD hat dafür vermutlich das bessere P/L.

Ich hoffe hier wird mir geholfen :)

Also bisher bin ich ungefähr so weit:
TYAN Tempest i5400XT (S5396A2NRF)
2x INTEL Xeon E5420 aktiv ("aktiv" steht für nen aktiven Boxed-Kühler?)
4x Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB PC2-5300F ECC CL5
Enermax MODU82+ 625W

Gut - Festplatten und Laufwerke bekomm ich hin.
Dann bleibe noch die Frage nach dem Gehäuse?
Eventuell das hier: Coolermaster Stacker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPUs passen nicht zum Board.
Für das Board braucht man FB-DIMMs.
 
okay ... was gäbs denn sonst noch? Onboard-Audio wär ne schöne Sache ...
 
okay ... was gäbs denn sonst noch? Onboard-Audio wär ne schöne Sache ...

HI ist doch in diesem Thread schon besprochen:
Workstation mit Dual CPU

siehe mein Senf: ab Post 17 insbesondere der Link zu dem ganz neuen Supermicro System:
supermicro-Barebon-Workstat-SYS-7045A-C3B

Weil das Teil auch von Supermicro als Workstation läuft, hat es u. a. 10x USB, 7.1 Sound, und PCI-Ex16 usw.

Genau das Teil habe ich heute bestellt :banana:
Hat aber - wegen "ganz neu" - Lieferzeit :hmm:
 
Ich finde 8 GB RAM auf 8 Kerne etwas wenig, da würd ich eher 16GB nehmen... wobei ich bei dem Preis eh zu einem Mac Pro Octa mit 16GB gegriffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 8 GB RAM auf 8 Kerne etwas wenig, da würd ich eher 16GB nehmen... wobei ich bei dem Preis eh zu einem Mac Pro Octa mit 16GB gegriffen hätte.

Ich kenne den Mac Pro Octa nicht, wie liegen denn da die Preise so?
Meinst du nicht, dass man mit so nem Board (siehe mein Link) oder von mir aus obige Tyan Boards nicht einerseits flexibler ist beim Zusammenstellen und vielleicht noch ein quentchen mehr Qualität hat?
Und mit SAS Platten dürfte ich doch schneller sein, als so'n Mac - so vom "Gefühl" her...
Was hat den der Mac für ein FSB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh