Rendern auf höherer Auflösung als die Bildschirmausgabe

DEVV

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Hey Leute,

ich habe in mehreren Spielen bereits gesehen, dass ich mit einem 1080p Monitor höhere Renderauflösungen einstellen kann. Das Selbe konnte ich auch bei VR feststellen. Dort sagte man mir, dass wenn man die Render-Auflösung auf höhere Werte stellt z.B. 150%, sich die Schärfe auf größere Distanzen verbessert.

Nun möchte ich gerne einmal richtig verstehen, was es mit diesen Renderauflösungen auf sich hat.
Kleinere Auflösungen auszuwählen macht durchaus Sinn, wenn die Grafikkarte die Ausgabeauflösung nicht in ordentlicher Performanz umsetzen kann. Dabei kann das von nvidia entwickelte
DLRR scheinbar durch neuronale Netze (oder whatever dahinter steckt) die fehlenden Pixel zur Ausgabeauflösung berechnen und somit eine bessere Auflösung als die ausgewählte Renderauflösung liefern. Ob diese Technologie nun die volle Ausgabeauflösung erreicht, weiß ich nicht.

Aber wie genau soll es Vorteile bringen. höhere Auflösungen auszuwählen und dann die Pixelinformationen, die zu viel da sind zu verwerfen? Kann ich also auch beispielweise DLRR mit einer höherwertigen Grafikkarte nutzen, um eine Renderauflösung von 1440p zu wählen, dann aber auf 4k hochzuskalieren, um dann wiederum auf 1080p runter zu skallieren?

T
 
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Okay nachdem ich gestern Abend ein wenig im Internet gesucht habe, habe ich festgestellt, dass es um Kantenglättung geht.
Bei der Kantenglättung geht wohl immer ein wenig Bildqualität verloren. Logisch, denn Bildschirme können nicht zaubern und ein einzelner Pixel kann keinen Farbverlauf darstellen.
Da es direkt zu Rendern auf der Zielauflösung keine glatten Kanten ergibt, ist es wohl eine Möglichkeit das Bild auf einer höheren Auflösung zu rendern, wobei Kanten deutlich glatter sind. Eventuell kann man dort dann nochmal eine Kantenglättung betreiben, aber selbst ohne dürfte das eine Verbesserung spätere Verbesserung darstellen. Dann das Bild runterskaliert und aus den Pixeln, die beispielsweise eine schwarze Kante darstellen, werden später weniger Pixel, die eine Farbe passend zur Kante haben (Grau) und somit wie eine glattere Kante wirken.

Somit frage ich mich also, wieso Leute einen immer von einer potenten Grafikkarte abraten wollen, wenn man nur auf 1080p spielt. Es hinter mich doch nichts daran für glattere Kanten das Spiel auf 4k zu rendern. Dann wäre eine starke Grafikkarte schon gut und man hat immer noch die Option auf einen neuen Bildschirm in 4k umzuschwenken.
 
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