Hey Leute,
ich habe in mehreren Spielen bereits gesehen, dass ich mit einem 1080p Monitor höhere Renderauflösungen einstellen kann. Das Selbe konnte ich auch bei VR feststellen. Dort sagte man mir, dass wenn man die Render-Auflösung auf höhere Werte stellt z.B. 150%, sich die Schärfe auf größere Distanzen verbessert.
Nun möchte ich gerne einmal richtig verstehen, was es mit diesen Renderauflösungen auf sich hat.
Kleinere Auflösungen auszuwählen macht durchaus Sinn, wenn die Grafikkarte die Ausgabeauflösung nicht in ordentlicher Performanz umsetzen kann. Dabei kann das von nvidia entwickelte
DLRR scheinbar durch neuronale Netze (oder whatever dahinter steckt) die fehlenden Pixel zur Ausgabeauflösung berechnen und somit eine bessere Auflösung als die ausgewählte Renderauflösung liefern. Ob diese Technologie nun die volle Ausgabeauflösung erreicht, weiß ich nicht.
Aber wie genau soll es Vorteile bringen. höhere Auflösungen auszuwählen und dann die Pixelinformationen, die zu viel da sind zu verwerfen? Kann ich also auch beispielweise DLRR mit einer höherwertigen Grafikkarte nutzen, um eine Renderauflösung von 1440p zu wählen, dann aber auf 4k hochzuskalieren, um dann wiederum auf 1080p runter zu skallieren?
T
ich habe in mehreren Spielen bereits gesehen, dass ich mit einem 1080p Monitor höhere Renderauflösungen einstellen kann. Das Selbe konnte ich auch bei VR feststellen. Dort sagte man mir, dass wenn man die Render-Auflösung auf höhere Werte stellt z.B. 150%, sich die Schärfe auf größere Distanzen verbessert.
Nun möchte ich gerne einmal richtig verstehen, was es mit diesen Renderauflösungen auf sich hat.
Kleinere Auflösungen auszuwählen macht durchaus Sinn, wenn die Grafikkarte die Ausgabeauflösung nicht in ordentlicher Performanz umsetzen kann. Dabei kann das von nvidia entwickelte
DLRR scheinbar durch neuronale Netze (oder whatever dahinter steckt) die fehlenden Pixel zur Ausgabeauflösung berechnen und somit eine bessere Auflösung als die ausgewählte Renderauflösung liefern. Ob diese Technologie nun die volle Ausgabeauflösung erreicht, weiß ich nicht.
Aber wie genau soll es Vorteile bringen. höhere Auflösungen auszuwählen und dann die Pixelinformationen, die zu viel da sind zu verwerfen? Kann ich also auch beispielweise DLRR mit einer höherwertigen Grafikkarte nutzen, um eine Renderauflösung von 1440p zu wählen, dann aber auf 4k hochzuskalieren, um dann wiederum auf 1080p runter zu skallieren?
T