Rendern mit i7-3612QM

Istvan

Enthusiast
Hallo Forum,

habe ein VAIO SVE1511Z1EB mit i7-3612QM und 8GB RAM den ich zum Rendern (DVB-T -> mp4) nutze. Als Software nutze ich XMedia-Recode mit konstanter Qualität und erreiche so ca. 110fps.
So weit so gut.

Da das VAIO über eine AMD HD 7650M GPU verfügt die sich leider nicht abschalten lässt, kann ich Intel QuickSync nicht nutzen. Mich interessiert jedoch sehr welche Performance mit der Intel GPU und QuickSync beim Rendern möglich wäre!

Hat jemand im Netz Benchmarks hierzu gefunden, oder kann jemand das mal testen?

Istvan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen Virtu MVP von Lucid zu verwenden, damit könnte man beide GPUs einzeln verwenden.

Ich nutze es an meinem PC ebenfalls, um QuickSync zu nutzen. Wenn ich Virtu beende, deaktivere oder gar nicht installiert habe, versucht mein Programm zwar die iGPU zu verwenden, aber macht rein gar nichts. Weil der Treiber keinen Zugriff darauf bekommt.

Deinstalliere doch einfach den catalyst und deaktiviere die dedizierte Karte im Gerätemanager...

Das scheint nicht zu funktionieren, die Intel GPU lässt sich nicht aktivieren. Ich denke die Intel GPU ist im BIOS deaktiviert, die Einstellung ist jedoch versteckt. Da komm ich also nicht ran!

Mich würde nur interessieren ob die Verwendung von QuickSync ein wesentlich schnelleres Rendern ermöglichen würde. Habe leider keine Ahnung um welche Grössenordnungen es da geht.

Echt jetzt ? Die haben das BIOS so verhunzt dass du die iGPU nicht mehr aktivieren kannst ?

:wut: würde ich das Ding !

Ja, je nach Anpassungsgrad gibt es Geschwindigkeitsvorteile für Quicksync selbst gegenüber CUDA. Man muss nur bedenken, dass die Qualität abnimmt.

Ich würde ne Support-Anfrage machen und ein BIOS anfordern, was die iGPU nutzbar macht. Wenn dann beide GPUs funktionieren, kannst du theoretisch Virtu MVP nutzen, was man nun auch separat kaufen kann.

Echt jetzt ? Die haben das BIOS so verhunzt dass du die iGPU nicht mehr aktivieren kannst ?

Ist leider kein Einzelfall... Ich hatte auch schon ein HP Elitebook hier, bei dem Optimus ganz bewusst nicht aktiviert werden kann, trotz iGPU.
Es lässt sich auch kein Intel GPU Treiber installieren (wofür auch?!).

Ich halte eine Supportanfrage bei Sony für verschwendete Zeit, so ein riesen Unternehmen wird ganz sicher kein Bios für ne Einzelperson modden/entwickeln.

Die Qualität ist beim reinen Cpu rendern immernoch mit am Besten, CUDA kommt da leider noch nicht mit.

@r4u$ch
Jepp, da gibt es nichts einzustellen.

@dannyl2912
Um welche Grössenordnung geht es dabei? Wie viel schneller ist das GPU rendering gegenüber den CPU rendering?

Nachdem Sony die Notebook-Sparte verkauft hat dürfte eine Support-Anfrage sinnlos sein!

@heiner.henken
Danke für den Link, will nur erst mal klären ob sich der Aufwand lohnt. Auch möchte ich das VAIO ungerne bricken.

Hm, der Vergleich ist ja schon älter, als die Greifensteine. Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber QuickSync sollte schneller laufen.

Da habe ich wohl beim Kauf gepennt. Hardware ok, kann ich aber nicht nutzen da Sony es nicht für nötig hält. Mit dem Versuch den neusten Catalyst Treiber bin ich ebenfalls gescheitert - lässt sich nicht installieren!

Ergo:
Augen auf beim Notebook Kauf!

Ja, die Ini-Datei muss manipuliert werden. Sony Vaio gehört zu den Herstellern, wo originale Treiber von AMD mal lieber nicht funktionieren sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh