[Projekt] "Renovierung" eines alten 19xx

Wie soll ich das innere lackieren?? (mobo=asu p8z68-v lx)

  • rot

    Stimmen: 3 12,0%
  • gelb

    Stimmen: 7 28,0%
  • grün

    Stimmen: 6 24,0%
  • blau

    Stimmen: 1 4,0%
  • weiß

    Stimmen: 6 24,0%
  • schwarz

    Stimmen: 10 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

lordUnbekannt

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25.05.2011
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768
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Lippe
Ich möchte hier mal meinen Worklog eröffnen.
Wie der Titel schon verrät ist das Gehäuse irgendein altes 19xx von einer marke, die sich nicht im/am Gehäuse verewigt hat. Leider habe ich keine Bilder vom Gehäuse im Ursprungszustand, aber ganz so viel hat sich ja noch nicht getan.
Das Gehäuse ist sehr stabil, alles aus 1mm dickem Stahl, der an allen Kanten geknickt wurde. Die Verarbeitung ist Top, vergleichbar mit den Metallteilen vom Spine Rex. Auch an Farbe wurde nicht gespart, ich würde die Schicht auf etwa 0,2mm schätzen. Es bietet Platz für 7 Festplatten im 3,5"-Format, 5 Laufwerke (5,25") und einen externen 3,5"-Schacht. Der mainboard-Träger ist mit Slotblechen herausziehbar und bietet platz für ein Mainboard im ATX-Format.

Ich möchte den Seitenwänden Fenster verpassen, das eine ganz normal, das andere soll freie Sicht auf eine Übersicht der Werte (Temps, Spannungen, usw.) und das Schema des Boards bieten. Der Rest der Seitenwände soll mit einem weißem 3D-Aluminiummuster aus Rauten versehen werden, deren Spalten blau beleuchtet sind. In die Front möchte ich zwei Festplattenwechselrahmen integrieren, beide SATA. Die Front wird komplett neu entworfen. Das Top soll Platz für einen 360er-Radi bieten.

Was ich bereite gemacht habe:
Ich habe die Löcher für die Fenster in die Seitenteile gesägt und die Schutzbleche vor dem Festplattenkäfik entfernt, der später zum Wechselrahmen wird.

Hier ein paar Bilder zu bisherigen Fortschritten:










Ich habe auch schon die Halterungen für das Diskettenlaufwerg umgebogen, damit der Radi dort Platz hat.

Jetzt gehts ersrmal mit Lackieren weiter. ;)
 
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Ist mir gerade auf die schnelle noch eingefallen:
Machst du mit dem Top auch noch was?
 
Ja, da kommt ein Aufsatz drauf, da die Lüfter ja nicht ins Gehäuse passen, wenn da der Radi is.

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

Ich habe gerade noch eine Grafik wie später die Oberfläche der Seiten werden wird:
 
Am Mittwoch sind Plexiglas und LED Strips angekommen. Hatte leider viel zu tun und mein Laptop ist auch noch kaputt gegangen.
Alles musste ich 2 mal bestellen:
2m LED Stripes blau
Milchglas 700x420x2mm
Plexiglas klar 680x400x8mm
Das Plexiglas habe ich zuschneiden lassen, da meine letzten Versuche beim sägen von Plexiglas gescheitert waren (die Stichsäge hat alles zerrissen).
Kann mir da jemand Tipps geben?? Es muss ein Loch von ca. 200x300mm mitten in das Milchglas gemacht werden.
 
Liest jemand den Worklog?? Habe jetzt die Löcher in das Milchglas gesägt, werde mich dann mit dem Karomuster für die SLights beschäftigen.
 
Ich würde mich freuen, wenn du ihn weiterführst! :)
Bin Anfänger und kann noch bisschen Inspiration gebrauchen. ;)
Da ich aus der Modellbauszene komme kann ich dir vielleicht bei deinem Plexi-Problem helfen.

Welches Plexi hast du denn da? XT oder GS?
XT ist generell schwieriger zu verarbeiten soweit ich weiß, da es durch ein Extrudierungsverfahren hergestellt wird.
Dabei bekommt es eine höhere Eigenspannung, die bei falschem Sägen eher zu Rissen führen kann.
GS wird gegossen und ist ein bisschen bearbeitungsfreundlicher.
Soweit ich weiß, sollte XT aber für Fenster gehen.

Du sägst ja mit einer Stichsäge? Wenn du kannst solltest du die Geschwindigkeit so niedrig wie möglich stellen.
Außerdem solltest du ein Metallsägeblatt mit möglichst kleinen Zähnen nehmen, wenn du kein extra Plastik oder Plexi-Blatt hast.
Und dann schön gerade und langsam sägen, dann sollte es eigentlich immer funktionieren.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Gruß
Daniel
 
Das Loch habe ich schon länger im Plexi, zum Glück war es GS. Bei XT hat die Stichsäge mal alles in Fetzen gerissen.
Als nächstes ist das Karomuster auf der anderen Platte dran, damit ich endlich die SLights fertig machen kann. Ich habe mal auf einem kleinem Stück geübt, das Ergebnis konnte sich sehen lassen:



Links ein gelasertes Punktemuster, rechts das mit nem Cutter geritzte Karomuster von mir. Der Übergang ist an der blauen Linie.

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

Habe nochmal 2 Sachen:
1. Ich habe für das innere bisher noch keine Beleuchtung geplant, aber wenn ihr scharze lackierung innen wollt, werde ich da noch etwas machen. Einige Tipps wären toll!
2. Ich möchte auf der Bachplate des Mobos das Kommunikatinsschema des Mobos einbauen und an den verschiedenen Komponenten (CPU, RAM) Informationen über Leistung, Temp und Auslastung auf 7-Segment-Anzeigen anzeigen lassen. Meine Frage: Die Daten sollen / müssen über USB übermittelt werden, also wie mache ich das am besten?? Ich habe Kentnisse im Programmieren und mir ist klar, dass diese hierbei von Nöten sind. Die Daten müssen mMn. vom BIOS (oder einem anderem Tool) ausgelesen werden und über USB an die IC´s übertragen werden. Eine Lister der anzuzeigenden Informationen folgt...
BITTE UM HILFE!
 
Nach mehr als einem Monat (Tut mir auch Leid, aber hatte viel zu tun und Laptop is auch schrott gegangen) gibts hier mal wieder ein Update.
Hab mal mit den SLights (wenn man sie so nennen kann) weiter gemacht:
Wenns aus ist:

Wenns an ist:


Hab dann noch angefangen die Löcher im Top für die Lüfter zu machen:


Und für die Front muss ich mir noch etwas neues überlegen.


Das wars erstmal mit Bildern, werde mich erstmal noch mit dem Wechselrahmen beschäftigen.

EDIT: Das mit den Bildern muss ich wohl noch üben :d ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wie gesagt gerade dabei den Wechselrahmen zu konstruieren, habe heute die Stecker bestellt. Werde gleich mal Fotos machen und die reinstellen.

EDIT: Hier mal das Bild:


Der Käfig wird nur eine Rückwand und Unterteilungen bekommen, dann kann er wieder hinter das Frontgerüst. Aus einem altem FDD-Käfig kann man sowas schnell bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :) führ den worklog mal weiter ;) sieht gut aus bis jetzt :P hab übrigens das gleiche Gehäuse hier im Keller stehen allerdings mit einem Umbau auf BTX von mir .... war mir nachher zu gross xD

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
@Kibri: Hast du eine Ahnung, von welcher Marke oder welches Modell das Gehäuse ist????
Ich habe nur deisen komischen Stempel am Seitenteil...

Mit dem Wechselrahmen geht echt langsam voran, muss noch auf die Stecker warten.
 
Eventuell hab ich noch die Verpackung zu hause ..., hab es damals umsonst von meinem Chef bekommen weils jahrelang im Lager stand ....

Ich guck aber mal ob ich was finde :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Dnke für den Hinweis.
Heute ist meine Bestellung mit den SATA Steckern angekommen, jetzt warte ich noch auf die von Conrad, wo dann der Treiber für die Auslastungs-LED dabei is, und dann gehts wieder an den Lötkolben. ;)
 
Seitdem ich mich mit dem Wechselrahmen beschäftige is mir aufgefallen, dass ich auch eine Activity-LED für die Ports bauen möchte.
Habe das hier im Forum gefunden.
Ich habe allerdings hier noch 2 Abschnitte LED-Stripes. In dem Thread wird die LED ja mit dem Treiber und den +5V versorgt. Nun möchte ich gerne meine LED-Stripe-Abschnitte anschtatt der LED benutzten, das Problem ist nur, dass diese mit 12V versorgt werden müssen. Die Stromstärke ist kein Problem, der Treiber bringt 40mA, ein Abschnitt braucht 35mA.
 
JA das ist kein problem.
Müsste mit einer einfachen Transitorstufe realisierbar sein.

kleiner Basiswiederstand. BC547 o.ä. ich würde die Last auf die Kollektor Seite legen. Du brauchst halt eine 12 V Spannungsquelle.
 
@ lordUnbekannt

Die letzten beiden Bilder gemäß den Forenregeln (max. 600kb / Bild) anpassen.

Danke.
 
hey ^^

ich hab nochmal nachgeschaut ob ich die verpackung noch finden kann ... hab leider nichts mehr gefunden :( is wohl im müll gelandet ...

greetz Kib ^^
 
@kibri: Ist nicht schlimm, wäre nur interessant zu wissen.

Habe auch mal wieder ein Update:
Konnte gestern die gelötete Activity-LED am SATA Port testen und habe festgesstellt das ich mich nicht verlötet habe. Zur Sicherheit habe ich es mit einem Leistungsschwächerem Netzteil probiert, ich wollte den dünnen Kabeln keine 28A bei einem Kurzschluss zumuten. Zurzeit löte ich die Ports an die Backplate von dem Käfig, damit die Festplatten beim einschieben nicht ins Gehäuse fallen. Als ich fast fertig wat ist mir aufgefallen, dass der eine Port nicht so stabil sitz, wie er muss/sollte, damit er nicht abbricht. Werde mich gleich damit beschäftigen und auch mal Bilder reinstellen, damit ihr was zu gucken habt.

Das war die Schaltung der Activity-LED. Ich habe den einen Stecker abgelötet um ihn an der Backplane anzubringen.


Hier der geasmte Rahmen.


Die Backplane von aussen.


Die Backplane von innen.


Habe eben noch bemerkt, dass das löten von 1mm² Kabeln an SMD-Steckern problematisch ist, werde daher wieder die dünnen Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit dem letztem Update habe ich den Wechselrahmen fertiggestellt. Wegen dem Kleber hat sich das ein wenig in die Länge gezogen, da dieser auf dem Metall nicht halten wollte, obwohl er laut Beschreibung Plastik und Metall miteinander verklebt. Nun sollte das halten, wenn nicht wird eben nachgebessert.
Ich habe auch wieder Bilder für euch:






Bei dem gutem Wetter bei uns am Sonntag durfte das Kaninchen auch mal im Garten hoppeln:








Am Ende ist der rahmen fertig geworden und funktioniert, die LEDs werden später in der Front vom Gehäuse untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich seit langem mal wieder ein Update:
Ich habe am Top weitergearbeitet, nun ist endlich das Belüftungsloch fertig.


Nach bohren, sägen und feilen sah es dann so aus:


Als nächstes müssen die schrägen Seiten gemacht werden, zwischen welchen die Lüfter sitzen.
Wenn das Top fertig ist, wird es ans programmieren gehen, wie bereits erwähnt sollen die wichtigsten Daten auf einem Monitor gezeigt werden, welcher den Mainboard-Tray verdecken wird.
 
Ok, jetzt geht wie gesagt ans programmieren, das Top mache ich nebenbei zu Ende.
Ich habe mir überlegt, einen Quellcode als Grundlage zu benutzen, denn nach allem, was ich gelesen habe, ist es sehr schwierig, die Daten unabhängig vom Modell der Hardware, auszulesen. Den Quellcode möchte ich so überarbeiten, dass nur die Daten anders angezeigt werden.
 
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