Renovierung: Kabel verlegen

bst92

Enthusiast
Ich plane die komplette Renovierung eines Zimmers. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch Gedanken über eine vernünftige Verlegung von Kabeln gemacht, da ich gerne mehr Steckdosen und vor allem Netzwerkanschlüsse (bisher nicht existent) hätte. Dass ich Leerrohre verwenden möchte steht quasi außer Frage. Konkret sollen ~9 Steckdosen sowie mindestens 8 Netzwerkports verteilt auf mehrere Wände hinzukommen. Die bestehenden Kabel liegen so in den Wänden, wie sie zur Zeit des Hausbaus vor etwa 30 Jahren dort reingelegt wurden. Das zu renovierende Zimmer liegt in einer eigenen Wohnung bzw. in einer Etage des Gebäudes. Zwar wird die Etage momentan nicht getrennt vermietet oder ähnliches, dies könnte sich allerdings in einigen Jahren mal ändern.

• Wie gehe ich da am besten vor? Sollte ich die bestehenden Stromkabel auch gleich neu in Leerrohre legen?
  • Kopfzerbrechen bereitet mir insbesondere die Frage, wo ich die Netzwerkkabel aus den Leerrohren hinführen soll. Eine Netzwerkverkabelung ist ist praktisch nicht existent. Vermutlich macht es am meisten Sinn, die Etagen zu trennen, sprich das Netzwerk aus dem Zimmer nicht direkt in den Keller zu führen. Aber wohin dann? Es gibt auf der Etage ein kleines Zimmer, wo auch der Sicherungskasten für diese Etage sitzt und welches sich als Zentrale für die Etage eignen würde. Allerdings liegt das Zimmer auf der komplett anderen Seite der Wohnung und eine direkte Verkabelung dorthin scheint zur Zeit nicht praktikabel. Sollte ich alle Netzwerkkabel im Zimmer eventuell erst einmal zu einer Art Unterputz-Verteilerdose im Zimmer führen und dort sammeln? Durch eine Bohrung ins Nebenzimmer könnte ich die Kabel aus dieser Verteilerdose dorthin führen und sie dort mit Steckern versehen und an einen kleinen Switch anschließen. Ein (gewöhnliches) Netzwerkkabel liegt dort auch, sodass zumindest das Netzwerk in dem renovierten Raum dann schon nutzbar wäre, wenn auch alle Ports sich die maximale Bandbreite teilen müssten. Bei der nächsten Renovierung könnte ich die Kabel dann von dort aus weiter in Richtung Zentrale führen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlegekabel werden normalerweise auf ein Patchpanel aufgelegt ;)

Zu den weiteren Fragen kommt es drauf an, ob das alles wird, oder ob du noch weiter renovieren willst. Mach dir einen genauen Plan. Wenn du aber keine Elektrofachkraft bist, würde ich die Finger von den Stromkabeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal eine ähnliche Frage und hoffe, dass ihr sie mir genauso schnell beantworten könnt. Und zwar habe ich in meiner Wohnung in allen Räumen Netzwerkdosen verlegen lassen. Die einzelnen Kabel laufen nun in einen Verteilerkasten zusammen und sind bis jetzt lose :(
Wenn ich Internet auf alle Dosen raufbringen möchte wie stelle ich das an? Lege ich die 7 Kabel von den Netzwerkdosen auf ein Patchpanel auf und und bringe dann noch ein Kabel vom Modem zum Patchpanel oder wie mache ich das? Denn eigentlich ist ja ein Patchpanel kein Switch und ich müsste doch auf jedes einzelne Kabel Internet bringen!?! Hätttet ihr ein Foto, das mir es verdeutlicht?

danke AmdTrue

Du legst alles auf n Patchpanel auf, hängst nen Switch drunter und patcht jeden Port am Panel auf den Switch durch ;)

ab025360_sans_management.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Netzwerkkabel nicht vergessen. :)

Sollte klappen, aber häng dir das in ein kleinen 19" Schrank, wenn du das auf nem Tisch oder so stehen hast, wirst nicht glücklich.

So wie es klang, läuft das in seiner Verteilung auf... werden im Multimediafeld hängen die Kabel... dort sollten 2 Steckdosen und eine Rasterwand zu finden sein, in dieser kann man 2 Geräte normal einhängen, gibt solche Gerätehalter dafür bzw. 2 sind glaube ich immer dabei.
Naja so sieht es in neueren Verteilungen aus. :)

Wie hier rechts zusehen... nur kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Ach klar, sorry, ich hab nur die Bildchen angeschaut und nicht gelesen :fresse:

Ich habe jetzt noch eine kleine Frage und zwar weiß ich nicht, ob ich aus der Baubeschreibung herausnehmen kann nach welchem Standart die Verlegekabel an den Lan-Dosen angeschlossen wurden. Also entweder 568A oder 568B. Gibt es da eine Regelung welches Verfahren man beim Verlegen nutzen muss^^?

Und wie sieht es bei der Kombination beider Varianten aus. Das bedeutet 568B-Variante bei den Verlegekabeln auf das Patchpanel und von dem Patchpanel zum Switch mit Kabel, die mit 568A vercrimpt sind. Oder auch zwischen Lan-Dose und dem Endgerät.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die in der Wohnung verlegten Kabel immer mit den Kabeln aus dem Einzelhandel gleich sind. Denn warum sollte es sonst die zwei Verfahren geben^^?

Vielen dank für eure Antwort. Ihr seid echt eine große Hilfe.

AmdTrue

Normal nimmt man in Deutschland immer 568B. Hab ich zumindest in der Ausbildung so gelernt.

Es geht hierbei nur um die Belegung der Kabelfarben. Solange das Kabel an beiden Enden gleich aufgelegt ist, ist alles in Ordnung.
Hast du ein Verlegekabel an einem Ende nach A und am Anderen nach B aufgelegt, kommt IMHO ein Crosslink Kabel raus (Das was man zum Direkten Verbinden zweier PCs ohne Switch nimmt). Moderne Switches und Router (und Netzwerkkarten) erkennen das häufig und drehen die Leitungen Elektronisch wieder zurück. Somit merkt man es häufig garnicht...

@bst92 Leg bitte nicht 230 V und Netzwerkkabel in die gleiche Dose! Ins gleiche Leerrohr gehören die eigentlich auch nicht, hab ich aber schon oft gesehen und da gibt's Schlimmeres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh