Ich plane die komplette Renovierung eines Zimmers. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch Gedanken über eine vernünftige Verlegung von Kabeln gemacht, da ich gerne mehr Steckdosen und vor allem Netzwerkanschlüsse (bisher nicht existent) hätte. Dass ich Leerrohre verwenden möchte steht quasi außer Frage. Konkret sollen ~9 Steckdosen sowie mindestens 8 Netzwerkports verteilt auf mehrere Wände hinzukommen. Die bestehenden Kabel liegen so in den Wänden, wie sie zur Zeit des Hausbaus vor etwa 30 Jahren dort reingelegt wurden. Das zu renovierende Zimmer liegt in einer eigenen Wohnung bzw. in einer Etage des Gebäudes. Zwar wird die Etage momentan nicht getrennt vermietet oder ähnliches, dies könnte sich allerdings in einigen Jahren mal ändern.
- Wie gehe ich da am besten vor? Sollte ich die bestehenden Stromkabel auch gleich neu in Leerrohre legen?
- Kopfzerbrechen bereitet mir insbesondere die Frage, wo ich die Netzwerkkabel aus den Leerrohren hinführen soll. Eine Netzwerkverkabelung ist ist praktisch nicht existent. Vermutlich macht es am meisten Sinn, die Etagen zu trennen, sprich das Netzwerk aus dem Zimmer nicht direkt in den Keller zu führen. Aber wohin dann? Es gibt auf der Etage ein kleines Zimmer, wo auch der Sicherungskasten für diese Etage sitzt und welches sich als Zentrale für die Etage eignen würde. Allerdings liegt das Zimmer auf der komplett anderen Seite der Wohnung und eine direkte Verkabelung dorthin scheint zur Zeit nicht praktikabel. Sollte ich alle Netzwerkkabel im Zimmer eventuell erst einmal zu einer Art Unterputz-Verteilerdose im Zimmer führen und dort sammeln? Durch eine Bohrung ins Nebenzimmer könnte ich die Kabel aus dieser Verteilerdose dorthin führen und sie dort mit Steckern versehen und an einen kleinen Switch anschließen. Ein (gewöhnliches) Netzwerkkabel liegt dort auch, sodass zumindest das Netzwerk in dem renovierten Raum dann schon nutzbar wäre, wenn auch alle Ports sich die maximale Bandbreite teilen müssten. Bei der nächsten Renovierung könnte ich die Kabel dann von dort aus weiter in Richtung Zentrale führen.
Zuletzt bearbeitet: