Rentiert es sich umzusteigen??

dansen

Neuling
Hallo habe an euch mal eine frage Habe einen Selbergebauten PC

Sockel 1155 mit I7 2700K
2x SSd 120GB Corsair Froce GT
1x SSD 240GB Corsair Force GT
1333 MHZ Ram 16 GB Kingston
Asus P67 Sabertooth Mainboard
2x 7970 Crossfire Amd Grafikkarten
Windwos 7 Ultimate X64

würde es sinn machen auf 1150 Sokel mit i7 4790K umzusteigen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Nun, Sinn machen würde es nur teilweise, der 2700 hat eigentlich noch genug Saft, ich denke aber das du, wenn du jetzt auf einen 4790k umsteigst, für die Zukunft super gerüstet bist! :)

Welches Netzteil hast du denn? Vielleicht lohnt es sich ja, dieses auch gleich zu wechseln.

Gruß,
Philipp

Wenn Du zuviel Geld hast JA.
Sonst eher nicht.
Ein 3770K wäre vielleicht noch eine Aufrüstaktion wert.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe an euch mal eine frage Habe einen Selbergebauten PC

Sockel 1155 mit I7 2700K
2x SSd 120GB Corsair Froce GT
1x SSD 240GB Corsair Force GT
1333 MHZ Ram 16 GB Kingston
Asus P67 Sabertooth Mainboard
2x 7970 Crossfire Amd Grafikkarten
Windwos 7 Ultimate X64

würde es sinn machen auf 1150 Sokel mit i7 4790K umzusteigen???

warum?

Da gibt es zwar nen Geschwindigkeitsubterschied, aber ich würde an deiner Stelle auf eine neue Prozessorgeneration warten.

Ja, eine Idee wäre es wirklich, die nächste Abzuwarten. Vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes Angebot eines 4790k. Neu kaufen lohnt sich wie gesagt nur bedingt, der 2700 hat noch genug Power für alles :)

Gruß,
Philipp

Ob es sich rentiert, hängt alleine davon ab was Du darunter verstehst.
Du erklärst ja nicht was sich für Dich rentiert. Wo ist denn die alte Kiste zu lahm?
Einfach nur Basteltrieb? Dafür brauchste uns nicht fragen^^
Also schieß los.

frage an dich: wo ist dein system denn zu langsam für irgendwas?

Laut Computerbase Test ist der i7 4790k (4ghz) im Gesamtrating 22% schneller als der i7 2600k (3,4ghz)
Taktbereinigt schrumpft der Unterschied nochmal.
Bei Anwendungen (kein GPU Limit) sind es 31% Vorsprung für den i7 4790k
Intel Core i7-4790K im Test (Seite 3) - ComputerBase

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß der i7 4790k bei gleichem Takt ca. 15-20% schneller ist. Oder ist es mehr?

Höchstens 10%, oder? Sandy-> Ivy war ja nichts neues, nur ein shrink.

edit: Also meiner Meinung nach ist ein Update erst wieder bei einem 6-Kern Skylake-E anzusetzten - sofern du deinen i7 ein bisschen übertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich würde sagen, dass wir den TE erstmal antworten lassen, seine Entscheidung interessiert mich immer mehr :d

Gruß,
Philipp

Sinn macht das nicht wirklich... Aber wenn du genug Geld hast, schneller ist der 4790k in jedem Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh