Reparatur/Aufrüstung erfolglos - PC startet nicht - Mobo, NT, CPU defekt??

dadri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass mich verzweifeln lässt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Logisch betrachtet sollten alle Komponenten funktionieren, aber es funktioniert nichts. Zuerst fiel mein alter PC überraschend aus und jetzt startet der neue gar nicht.

Der alte PC ging über Nacht in den Standby und wollte sich nicht mehr aufwecken oder abschalten lassen, sodass ich ihn schließlich per Netzschalter abschalten musste. Als er danach nicht mehr booten wollte (Strom war da, Lüfter & HDDs laufen an, aber kein Piepen, Lüfterregelung greift nicht und keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen), kam eben eine Runderneuerung: neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM (Grafikkarte war noch recht neu, Netzteil wollte ich weiternutzen, da der Stromverbrauch ggü. der alten CPU eh sinken würde).

Nachdem ich alles eingebaut hatte machte der PC aber kein Mucks.
Also Festplatten, Graka und RAM wieder raus und nochmal versuchen; BIOS Reset und nochmal probieren; Frontpanel-Anschlüsse prüfen und nochmal versuchen; Frontpanel-Anschlüsse abziehen und per Büroklammer probieren ... aber nichts half etwas.

Das Netzteil kann ich aber manuell starten per Büroklammer, die angeschlossenen HDDs laufen auch an.
Und wie ich per BIOS-Reset-Jumper herausgefunden habe, steht das Mainboard auch unter Strom. Denn die Info-LED, die mich auf den gesetzten Jumper hinweist, leuchtet, wenn ich dass Netzteil anschalte und der Jumper dabei gesetzt ist.
Wenn ich - ganz brutal - das NT manuell starte während ich den 8-Pin CPU-Stecker + den 4-Pin Teil des 24-Pin Mainboard-Steckers am Mainboard lasse, dann leuchtet die Error-LED des Mobos für die CPU. Aber das ist so weit außerhalb der Spezifikation, dass ich daraus nicht mehr schließen will, als dass das Mainboard Strom hat.

Nach einem Austausch des Mainboards durch den Händler ist exakt die selbe Symptomatik zu beobachten.
Die CPU hatte ich auch eingesendet. Sie haben sie wohl auf Kulanz selbst durchgetestet und keine Fehler gefunden.
Es kann doch kaum auch dieses Mainboard kaputt sein?

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Fehlerbild? Es kann ja nur an CPU, Mobo oder NT liegen, aber eigentlich spricht einiges dafür, dass die alle funktionieren.

alte Konfiguration:
Asus P5N-E SLI
Intel C2Q Q6600 (B3 Stepping)
2x 1GB DDR2-800 + 2x 2GB DDR2-800 Kingston HyperX

neue Konfiguration:
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6500
2x 4GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX

in beiden Konfigurationen:
Enermax Liberty ELT500AWT (500W, 22A je 12V-Schiene, 32A combined 12V)
MSI 760GTX 4GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den ganzen Krempel schon einmal außerhalb des Gehäuses aufgebaut?
 
Das Netzteil solltest du definitiv tauschen, das ist eine Gefahr für deine Hardware! Das ist technisch nicht mehr aktuell, da hat sich einiges getan (da gehts nicht um Energie sparen, sondern Schutzschaltungen etc). Hinzu kommt dass Netzteile Verschleißteile sind und deshalb von Zeit zu Zeit getauscht werden sollten. (Kondensatoren platzen auf)
Beispiele
Dass die Lüfter drehen muss nicht heißen dass das Netzteil funktioniert.
Ich tippe auf das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja ich habe es inzwischen auch außerhalb des Gehäuses probiert.

Hm. Das ist inzwischen auch meine Vermutung. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein funktionierendes NT auftreiben kann, um es damit zu testen.
Wenns dann auch nicht klappt, muss der ganze Krempel wohl zurück zum Händler, bis es funktioniert.

(Wegen der Schutzschaltungen allerdings: Vor 8 Jahren war es glaube ich "state of the art" was das angeht und die PCs sind damals ja auch nicht alle gestorben - das wird sich doch nicht plötzlich ändern :) )
 
Das sagt nichts aus, aktuelle Hardware stellt ganz andere Anforderungen an ein Netzteil als die Hardware damals. Die neuen Netzteile werden ja nicht umsonst mit besserer Technik ausgestattet.

Und wie gesagt das sind Verschleißteile (egal wie hochwertig!) und das Netzteil hat ein Alter bei dem man es nicht mehr verwenden sollte, v.a. wenn man neue Hardware einbaut das stellt eine zusätzliche Belastung dar. (oft laufen die mit der alten Hardware noch und mit Veränderungen gibts Probleme) Wenn du Pech hast kann dir das Netzteil deine ganze Hardware grillen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh