Reparatur Notebook mit WinXP - Hilfe !

awehring

Enthusiast
Für einen Bekannten versuche ich einen Notebook mit WinXP zu reparieren. (es muss leider weiterhin XP sein. Der Notebook ist nicht im Netz und wird nur für ein 30 Jahre altes, unverzichtbares MS-DOS Programm eingesetzt. Das Programm muss direkt auf die Parallelschnittstelle zugreifen können.)

Das Fehlerbild seit einigen Tagen, ohne erkennbaren Anlass:
Bootschleife beim Starten: Nach dem Einschalten beginnt das booten, WinXP Logo erscheint für einige Sekunden, dann wird der Bildschirm schwarz und der Notebook bootet wieder (inkl. BIOS POST).

Bisher versucht:
Gleiches verhalten beim Start im abgesicherten Modus.
Unter Linux (von Live CD) läuft der Notebook problemlos. Daten auf der Festplatte sind zugänglich, keine erkennbaren Probleme.
Speichertest (Memtest 86+) lief über Nacht, kein Fehler nach 28 Durchläufen.
Keine Fehler beim Hardwaretest (aus BIOS).

Mein Verdacht:
Festplatte und/oder eine Datei von WinXP beschädigt.

Aktueller Stand:
Andere Festplatte eingebaut, neu partitioniert, mit Schnellformatierung neu formatiert (unter Win7, NTFS, 4096 Byte Zuordnungseinheit).
Booten von der WinXp Installations-CD bricht nach ca. 1 min. ab mit Bluescreen. Letzte Meldung ist jeweils "Laden der NTFS Treiber" (oder so ähnlich).

Jetzt läuft gerade die "echte" Formatierung. Ich bin aber skeptisch, dass das etwas hilft.

Woher kann der Fehler stammen?
Doch nicht die Festplatte?
Eure Ratschläge?

Hardware:
Dell Latitude D630
Core 2 Duo, 2 GHz
2 GB RAM
Chipsatz Intel GM965

Im BIOS ist ATA eingestellt (nicht AHCI)

- - - Updated - - -

PS: Meine WinXP Installations-CD ist beschriftet mit "Upgrade auf WinXP". Leider habe ich keine andere. Liegt es daran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was die Update CD angeht: Soweit ich mich zurückerinnere, musste eine andere Version von Windows entweder installiert oder zumindest auf CD vorhanden sein - da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.

Aber selbst die Upgrade CD muss absturzfrei und fehlerfrei booten. Hast du die CD mal in einem anderen Rechner oder in einer VM getestet? Wenn ein Live Linux läuft, dann tippe ich auf eine unleserliche oder sonstwie defekte XP CD.

Danke für den Tipp !

Die Installations-CD scheint wirklich defekt zu sein. Auf einem anderen PC (mit Win7) bricht sie an der gleichen Stelle ab. Ich versuche mal eine andere aufzutreiben.

Du brauchst eine Installations Cd mit min Sp 1, da sind die richtigen Ide Treiber drin.. Kannst du dir aber selber herstellen
Ich hatte den Circus auch mit mit nem D630.

Ich habe jetzt eine Recovery CD von Dell auftreiben können. Damit hat die Installation geklappt. Zu meiner Überraschung sogar auf der neuen, frisch partitionierten Festplatte, obwohl dick drauf steht, dass das Windows XP von einer Recovery Partition installiert wird, nicht von der CD.
Nicht einmal nach der Aktivierung hat er bisher gefragt.

Es war übrigens ein ziemliches Retro-Erlebnis noch einmal XP zu installieren. Habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Ist ganz schön mühsam, sich die Treiber zusammenzusuchen und manuell zu installieren. Anfangs ging ja nicht einmal der Netzwerkanschluss. :fresse:
Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Leute noch an XP hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine doofe Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich das neu installierte WinXP noch aktivieren muss?

Bisher wurde ich nie nach der Aktivierung gefragt. Hat vielleicht die Dell Recovery-CD, die ich auf eine frisch partitionierte Festplatte installiert habe, einen Aktivierungsschlüssel schon eingebaut? Auf der Unterseite des Notebooks klebt ein Key, eine Aktivierung wäre also kein Problem.

Ich möchte das noch klären, bevor ich den Notebook dem Besitzer zurückgebe. Nicht dass der nach 1 Monat dann seinen Dienst einstellt.

Warum lädt man sich da nicht (irgendwo) eine passende XP-Iso und versucht das System so zu reparieren?

Für WinXP gibt es, zumindest offiziell von Microsoft, keine Iso's zum Download. Die gibt's erst ab Windows 7.

Aber inzwischen ist ja das Windows XP neu installiert. Es bleibt nur noch die Frage der Aktivierung.

Gut.

Bei der Installation hat er nicht nach einem Key gefragt? Ich weiß nicht mehr, wie das bei XP ging, aber man kann durch einen Befehl über "Ausführen" erfahren, welcher Key installiert ist. Alternativ kann man mit kostenlosen Programmen wie Everest/AIDA auch ohne Installation zumindest die ersten Buchstaben des Keys sich anzeigen lassen. Dann wüsstest du schon einmal, ob überhaupt ein Key aktiviert ist.

Ansonsten, wenn möglich, kann das Notebook mit dem Internet verbunden werden und da wird sich Windows sicherlich selbst melden.

Was du sowieso bräuchtest bzw. dein Verwandter wäre ohnehin eine passende XP-CD.

Danke.
Hab's gefunden, mit C:\Windows\system32\oobe\msoobe.exe /a (in der DOS-Box) kann man den Aktivierungsstatus abfragen.

Er ist tatsächlich schon aktiviert. Vermutlich hat Dell das irgendwie in die Recovery-CD eingebaut.

Normalerweise funktioniert das aber nur in Zusammenarbeit mit dem BIOS, sprich das BIOS selbst ist von Dell so konfiguriert, dass Windows automatisch aktiviert wird.

Ich weiß nicht, was du für ein Notebookmodell du hast (hast du uns nicht verraten), aber eigentlich sollte das nicht funktioniert haben. Wie gesagt: Spätestens beim Onlinegang wird sich Windows melden. Ist dies überhaupt beabsichtigt?

Eine Frage noch: Enspricht der Key dem, welcher auf dem Notebookgehäuse ist? Ich glaube eher nicht!

Es ist ein Dell Latitude D630, steht im ersten Beitrag.

Keine Ahnung wie das ging, er war ein paar Stunden am Netz, hat nie wegen Aktivierung gefragt. Welcher Schlüssel weiss ich nicht, das sagt das oben erwähnte Programm nicht.

Egal, morgen geht er zurück.

Vielleicht muss XP ja überhaupt gar nicht mehr aktiviert werde netzt wo der gesamte Support eingestellt wurde.

vergess nicht ein backup zu machen damit du nächstes mal nicht das gesuche wieder hast

Danke.
Hab's gefunden, mit C:\Windows\system32\oobe\msoobe.exe /a (in der DOS-Box) kann man den Aktivierungsstatus abfragen.

Er ist tatsächlich schon aktiviert. Vermutlich hat Dell das irgendwie in die Recovery-CD eingebaut.

So ist es!

- - - Updated - - -

Microsoft: Aktivierungsserver für Windows XP bleiben online - Golem.de

Falsch gedacht und ne Recovery CD muß absolut nie aktiviert werden!

Wenn sie für die angedachten Geräte des Herstellers benutzt wird. Man kann mit Dell-Recovery-CDs auch Geräte von anderen Herstellern installieren, die müssen dann allerdings aktiviert werden. Aber auch zu alte Geräte vom Hersteller der CDs müssen aktiviert werden. Z.B. kann man E6400 aus 2010 mit der Recovery CD die eigentlich für E6410 gedacht sind installieren und das E6400/2010 ist gleich aktiviert, dagegen ist ein E6400 aus 2009 nicht aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh