Für einen Bekannten versuche ich einen Notebook mit WinXP zu reparieren. (es muss leider weiterhin XP sein. Der Notebook ist nicht im Netz und wird nur für ein 30 Jahre altes, unverzichtbares MS-DOS Programm eingesetzt. Das Programm muss direkt auf die Parallelschnittstelle zugreifen können.)
Das Fehlerbild seit einigen Tagen, ohne erkennbaren Anlass:
Bootschleife beim Starten: Nach dem Einschalten beginnt das booten, WinXP Logo erscheint für einige Sekunden, dann wird der Bildschirm schwarz und der Notebook bootet wieder (inkl. BIOS POST).
Bisher versucht:
Gleiches verhalten beim Start im abgesicherten Modus.
Unter Linux (von Live CD) läuft der Notebook problemlos. Daten auf der Festplatte sind zugänglich, keine erkennbaren Probleme.
Speichertest (Memtest 86+) lief über Nacht, kein Fehler nach 28 Durchläufen.
Keine Fehler beim Hardwaretest (aus BIOS).
Mein Verdacht:
Festplatte und/oder eine Datei von WinXP beschädigt.
Aktueller Stand:
Andere Festplatte eingebaut, neu partitioniert, mit Schnellformatierung neu formatiert (unter Win7, NTFS, 4096 Byte Zuordnungseinheit).
Booten von der WinXp Installations-CD bricht nach ca. 1 min. ab mit Bluescreen. Letzte Meldung ist jeweils "Laden der NTFS Treiber" (oder so ähnlich).
Jetzt läuft gerade die "echte" Formatierung. Ich bin aber skeptisch, dass das etwas hilft.
Woher kann der Fehler stammen?
Doch nicht die Festplatte?
Eure Ratschläge?
Hardware:
Dell Latitude D630
Core 2 Duo, 2 GHz
2 GB RAM
Chipsatz Intel GM965
Im BIOS ist ATA eingestellt (nicht AHCI)
- - - Updated - - -
PS: Meine WinXP Installations-CD ist beschriftet mit "Upgrade auf WinXP". Leider habe ich keine andere. Liegt es daran?
Das Fehlerbild seit einigen Tagen, ohne erkennbaren Anlass:
Bootschleife beim Starten: Nach dem Einschalten beginnt das booten, WinXP Logo erscheint für einige Sekunden, dann wird der Bildschirm schwarz und der Notebook bootet wieder (inkl. BIOS POST).
Bisher versucht:
Gleiches verhalten beim Start im abgesicherten Modus.
Unter Linux (von Live CD) läuft der Notebook problemlos. Daten auf der Festplatte sind zugänglich, keine erkennbaren Probleme.
Speichertest (Memtest 86+) lief über Nacht, kein Fehler nach 28 Durchläufen.
Keine Fehler beim Hardwaretest (aus BIOS).
Mein Verdacht:
Festplatte und/oder eine Datei von WinXP beschädigt.
Aktueller Stand:
Andere Festplatte eingebaut, neu partitioniert, mit Schnellformatierung neu formatiert (unter Win7, NTFS, 4096 Byte Zuordnungseinheit).
Booten von der WinXp Installations-CD bricht nach ca. 1 min. ab mit Bluescreen. Letzte Meldung ist jeweils "Laden der NTFS Treiber" (oder so ähnlich).
Jetzt läuft gerade die "echte" Formatierung. Ich bin aber skeptisch, dass das etwas hilft.
Woher kann der Fehler stammen?
Doch nicht die Festplatte?
Eure Ratschläge?
Hardware:
Dell Latitude D630
Core 2 Duo, 2 GHz
2 GB RAM
Chipsatz Intel GM965
Im BIOS ist ATA eingestellt (nicht AHCI)
- - - Updated - - -
PS: Meine WinXP Installations-CD ist beschriftet mit "Upgrade auf WinXP". Leider habe ich keine andere. Liegt es daran?