Reparatur Sockel 1151??

Emslandsauger

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
10.599
Ort
Meppen
Moin,

habe hier ein Gigabyte GA-Z170X Gaming 7, habe das MB mit verbogenen Sockelpins bekommen, soweit auch alle Pin wieder richtig gerückt, leider ist ein Pin bis auf das Kunststoffviereck abgebrochen, ein weiterer Pin hat keine Spitze mehr, also zu kurz, es handelt sich um Pins für den RAM, dadurch bedingt funktioniert nur RAM Slot DDr4-4 und 2, also Singlebetrieb, bei Slot 3 +1 gibt es die Fehlermeldung "RAM-Fehler".

Hat jemand eine Lösung oder ein Tipp zur Reparatur?

Bevor Fragen oder ähnliches kommt, das MB wurde mit einem ausdrücklichen Sockelschaden gekauft.

Emslandsauger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
ich weiß bei Asrock machen sie das, da bekommst du ein Austauschboard, kostet aber 20€-30€
Musst mal Support bei Gigabyte anschreiben.

Gruß
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass bei Gigabyte bei Bedarf auch CPU-Sockel umgelötet werden. Das sollte das Problem beheben.
 
Moin,

habe gestern Nachricht von Gigabyte bekommen, der Sockel muss getauscht werden, kostet 50€ + Versand.
 
So wie ich das sehe würde ich an deiner Stelle wohl einfach beim Singlechannel bleiben. Die Kosten für eine Reparatur stehen ja in keinem Verhältnis zu dem Wert des Boards. Wenigstens läuft es und so lange du keine Anwendung laufen hast die extrem auf Ramspeed skaliert dürfte der Performanceunterschied zu vernachlässigen sein. Mir schwirrt da noch ein Test von Gamers Nexus im Kopf herum die das mal vor längerem getestet haben und zumindest in Games und vielen normalen Anwendungen hat es nur minimal einen Unterschied gemacht.
Das Board gibt es für 120€ neu. Für die Reparatur bist du schnell 60€+ los und wirst bestimmt mindestens 30€ für das Ding bezahlt haben. Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
 
Ja, ist leider nicht günstig, aber wäre zu schade um das MB, also wird repariert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh