[Kaufberatung] Reparieren oder Aufrüsten/Umrüsten... das ist hier die Frage!?

MarcH

Neuling
Hi!

Zur Zeit habe ich folgendes System:
Intel i7 920 2,6 GHz
Gigabyte EX58-UD5 Board Sockel 1366 (wahrscheinlich kaputt)
XFX GTX 260 PCI-E Graka
6x2 GB DDR Corsair 1600 MHz CL8 RAM (insg. 12 GB)
X-Fi PCI-E Soundkarte
Intel 80GB SSD
WD 1 TB SATA
Qualitätsnetzteil (keine Ahnung welches genau gerade :sleep: aber war auf jeden Fall kein billig Teil)

Das System ist mit allen Komponenten ziemlich genau vier Jahre alt und wurde auch viel genutzt. Ich benutze es als Office/Internet Rechner für die Uni, spiele sehr selten mal (Battlefield oder Diablo 3), und rippe noch viel seltener mal eine DVD. Häufiger benutze ich Lightroom und Photoshop für Bildbearbeitung. Wichtig ist mir, dass alles rund läuft und man kaum Wartezeiten bei Programmstarts usw, hat. Angeschlossen ist ein NEC 27" mit 1920x1200 und ein alter 19" (Dual Monitor), beide über DVI.

Nun bin ich eigentlich total zufrieden und würde nie auf die Idee kommen, upzugraden, aber das Mainboard ist wohl hinüber (siehe anderer Thread hier). Nun muss ich das ganze wieder schnellstmöglich ans laufen kriegen und ich überlege, ob ich mir ein Ersatz-Board kaufen soll oder gleich Board und CPU tausche. Das Problem ist, dass Sockel 1366 Boards nicht mehr hergestellt werden. Bei hardwareversand kann man z.B. generalüberholte Boards kaufen, aber zahlt dann ca. 200 Euro für mein Gigabyte EX58-UD5 (für ein immerhin altes, lang liegendes Board ohne Verpackung und Zubehör). Bei ebay gehen gute gebrauchte Boards so für 100-180 Euro weg (je nach Qualität/Ausstattung); für Boards, die wahrscheinlich auch alle schon 3-4 Jahre auf dem Buckel haben. Deshalb frag ich mich, ob es nicht sinniger wäre, ein i5 3470 3,2 GHz mit H77 MSI/Gigabyte/ASRock Board (möchte nicht übertackten!) zu kaufen, was mich ca. 245 Euro plus Versand kosten würde - also rund 50 bis 120 Euro mehr als ein Ersatzboard. Ich vermute mal, dass ein i5 der 3. Gen meinem i7 920 nicht weit nachstehen würde, oder? Wichtig ist allerdings auch, dass ich nicht bei ebay oder Gebrauchtkauf jetzt auf den Mega-Schnapper für ein gebrauchtes Board warten kann, denn ich muss den Computer so schnell wie es geht wieder zum laufen bekommen...

Daher meine Frage. Wozu würdet ihr mir raten
a) gebrauchtes oder überholtes gutes Board für wahrscheinlich so 120-200 Euro kaufen. Sicherlich keine wirklich Garantie und auch recht alte Bauteile ... oder
b) i5 3470 miz H77 Board neu nehmen für ca. 250 Euro? Vorteil wäre sicherlich auch dass USB 3.0 usw. mit an Bord wäre, was ich jetzt nicht habe...
c) und falls ich ein neues Board mit CPU nehmen sollte, würde es wohl Probleme mit meinen alten Komponenten (siehe oben) geben? Ich würde alles, inkl. Graka und Ram weiterbenutzen wollen (mir ist klar, dass das neue Board nur 4 Ram Slots haben würde und damit nur 8GB Speicher zum Start).

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest 2 Ram riegel zuviel und wenn der ram mehr als 1.5 vdimm haben will, tust du der CPU keinen gefallen mit ihnen. Umrüsten würde wahrscheinlich mehr Ruhe bringen, wobei das günstigste wahrscheinlich das mobo ersetzen ist. Wenn man die cpu und ram verkauft könnte es sich ausgehen ohne verlust (wobei man beide teile schon versuchen sollte zu testen bevor man sie verkauft).

In der regel ist die ivy cpu sogar schneller als der i7 920er.

Zuletzt bearbeitet:
1366/X58 Boards gibt es hier im Marktplatz für ca. 60€
Würde es mit einem günstigen Board versuchen und erst später aufrüsten. Die nächste CPU Generation kommt ja auch bald.
Steck übrige Kohle lieber in eine Grafikkarte und dann kann sich das System wieder sehen lassen :)
(Okay, als nicht-wenig Zocker ,vergiss was ich gesagt habe) Board gebraucht im MP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur eine schnellere Grafikkarte, dann hast du auch wieder bei Games HighEnd!!! Der Prozessor ist Top Aktuell, der muss sich nich vor Sandy ivy verstecken. takte denn Prozessor mal auf 3,6 GHZ , dann hast du Power ohne Ende glaub mir mal. Ich habe hier auch ein I7 920 System mit einer HD 5870. Mit einer noch schnelleren Karte rockt es dann so richtig ;)

Dein System ist super bis auf die GTX 260. Diese solltest du austauschen gegen was schnelleres und aktuelleres. Top Top Top

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:17 ----------

Da deiín board hinüber ist die restlichen Komponennte noch in ordnung sind, emfielt es sich hier im Forum einen Ersatz zu kaufen. Die gibt es hier reichlich.

Ein umstieg auf was neues ist teuerer!!!

Ich wprde mir hier ein ersatz Board holen!!!!
LG Dry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh