Reparieren oder wegschmeißen? Riss im Plexi

mwendt84

Neuling
Guten Morgen!

Also ich hab folgendes Problem. Letzte Woche gings auf Lan und als ich so mein PC ausm Schreibtisch zog sah ich dann ne recht große blaue Pfütze :eek::eek:

Nach kurzem Suchen sah ich dann wie es aus dem Chipsatzkühler runter tropfte, direkt auf den PCI-Express-Slot und dann weiter am Mobo runterlief.

Der hier ist schuld:

Wie man sieht ist das PLexi ausm am Gewinde eingerissen, auf beiden Seiten. Ich nehm mal an das ich die Anschlüsse zu fest eingedreht habe.

Nun meine Frage: Gibt es ne Möglichkeit den wieder dicht zu bekommen? Ich hab auch leider nicht die Möglichkeit nen neuen Deckel anzufertigen....

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau der selbe Deckel mit dem selben Riss liegt auch bei mir rum... Fände es eher interressant, was so ein Deckel neu bei alphacool kostet.

ich würde sagen - weg damit und Lehre sein lassen..

das Ganze dicht zu bekommen wird schwer/unmöglich sein, hätte auch keinen Tipp parat.. greife einfach in Zukunft zu Metall-POM/Delrin/Acetal-Kühlern.. da kann man auch nicht zu fest eindrehen und die Rissenbildung strebt gegen Null.. zumindest hab ich noch keinen User gesehen, der da solche Beschwerden hatte
Alphacool könntest du auch anquackeln, ich würds mir lieber 3mal überlegen, bevor sowas nochmal passiert und dann richtig was im Eimer ist.. :>

Ja, das war auch mein erster Gedanke, kein Plexigelumpe mehr. Aber nu is ja das Problem das ich den Kühler auch net einfach wegschmeissen will!

verkauf ihn doch ;) oder verarbeite das Kupfer oder lass es verarbeiten.. kannst vllt jemanden auftreiben, der dir da einen Deckel für herstellt (zB AnfiTec oder jmd ausm Forum oder so :d).. da haste wenigstens deine Restverwertung mit drin ;)

2komponentenkleber drüber und schaun obs dicht bleibt. Hab damit ne AS Ultra repariert *g* das zeug hält und hält.
Hatte welchen von UHU für 4,50€

greife einfach in Zukunft zu Metall-POM/Delrin/Acetal-Kühlern.. da kann man auch nicht zu fest eindrehen und die Rissenbildung strebt gegen Null.. zumindest hab ich noch keinen User gesehen, der da solche Beschwerden hatte

Genauso habe ich es auch gemacht, nachdem mir 3 Plexi Deckel übern Jordan gewandert sind. Hab ich mir nun geschworen nur noch Metall-POM/Delrin/Acetal Deckel zu verwenden. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Zum wegschmeisen ist so ein Kühler doch viel zu schade,zumal ein neuer Deckel in kurzer Zeit angefertigt ist.Ich selber verwende schon seit Jahren nur 2 Kühler und bei jedem Boardwechsel mache ich halt einfach nen passenden Deckel dazu ;) .

Wo mit machst die? Hast da ne richtige Fräse oder machst das mit Dremel und Stichsäge oder wie?

MIr ist sowas viel zu riskant. Das es sich gerade um einen Alphacool Kühler handelt, wundert mich in keinster Weise.

Schmeiss den Kühler weg und kauf dir einen mti Acetal/Metalldeckel!

Ich würde das Ding auf keinen Fall kitten...

Nächstes Mal anderes Material / anderer Hersteller / Anschlüsse nicht so fest anziehen.

Ich würde das Ding auf keinen Fall kitten...

Nächstes Mal anderes Material / anderer Hersteller / Anschlüsse nicht so fest anziehen.

und aus welchem grund? sieht nicht gut aus, aber wenn man den einmal dicht hat bleibt der dicht

ruf bei alphacool an und frag was man da machen kann, die sind nach meiner Erfahrung recht umgänglich.

Wo mit machst die? Hast da ne richtige Fräse oder machst das mit Dremel und Stichsäge oder wie?

Die Deckel mache ich nur mit ner Säge,da mir der Aufwand das zu fräsen meistens zuviel ist.Alu oder Kupfer bearbeite ich dann natürlich auch eher machinell ;) .

und aus welchem grund? sieht nicht gut aus, aber wenn man den einmal dicht hat bleibt der dicht

Die Klebestelle wird weniger Festigkeit als das intakte Material haben.
Und wenn es schon im einwandfreien Zustand gerissen ist wird es durch Kleben sicher nicht besser werden.

lass dir ne neue plexiplatte machen und gut is

anfi-tec nach einen Ersatzdeckel aus POM anfragen und gut ist.
afair haben die Deckel für diesen Kühler sogar schon mal gemacht.
Das sollte also weder ein Problem noch teuer sein. Alternativ kannst du auch einen Ersatzdeckel von Alphacool kaufen der damals so ca 5 Euro gekostet haben sollte. Damit hast du aber dann evtl. das gleiche Problem bald wieder.

anfi-tec nach einen Ersatzdeckel aus POM anfragen und gut ist.
afair haben die Deckel für diesen Kühler sogar schon mal gemacht.
Das sollte also weder ein Problem noch teuer sein. Alternativ kannst du auch einen Ersatzdeckel von Alphacool kaufen der damals so ca 5 Euro gekostet haben sollte. Damit hast du aber dann evtl. das gleiche Problem bald wieder.
pomdeckel kostet
normalerweise 13€ inkl versand
jedoch weis ich grade die dicke des deckels nicht

edit..wär eh egal wenn ich selber schrauben beitu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh