Repeater mit Fritzbox 7112 aufbauen wie?

Freeza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
89
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und bräuchte ein wenig Hilfe.

Ich habe derzeit von 1und1 den 7112 Router am laufen. Nicht stark aber tut momentan noch sein soll.

Nun habe ich ein weiteres 7112 Gerät und möchte das aufgrund von Empfangsschwächen als Repeater nutzen.

Nur aufgebaut habe ich sowas noch nicht.

Habt ihr evtl. eine Anleitung dafür? Die Einstellung kann ich am 2. Gerät ja setzen, dass er als Repeater fungieren soll. Ich möchte den Repeater über LAN an den Router anklemmen funktioniert das überhaupt? Was muss ich da beachten?

Wäre für Informationen dankbar.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte den Repeater über LAN an den Router anklemmen funktioniert das überhaupt? Was muss ich da beachten?

Das ist so beschrieben recht einfach möglich. Du musst lediglich bei deiner zweiten FB die gleichen Daten für das WLAN eintragen (inklusive dem gleichen Funkkanal) wie bei deiner ersten Box.
 
werds ausprobieren danke... Funkkanal Auto lassen oder gibt es einen bestimmten Kanal der stark ist?
 
Ich meine, dass die FB eine anzeige hat, die bereits belegte Frequenzen anzeigen kann. Am sichersten bist du, wenn du beiden Boxen den selben Kanal zuweist, und diese möglichst frei sind. Überlappungsfrei sind die Kanäle 1, 6 und 11
 
super dann mach ich das mal mit der 6... danke erstmal ;)
 
Kramonte1
hab ich ja schon oben geschrieben dass Sie diesen hat ;) aber ich hatte sowas noch nicht gemacht und wollte Tipps ;)
 
Theoretisch sind beide Wege möglich, allerdings ist das Netzwerk mit 2 Access Points etwas performanter als bei einer reinen WLAN Repeater lösung, da der Traffic der an der zweiten Box anliegt so nicht doppelte Bandbreite verbraucht.
 
Da ich grad auch mein Netzwerk mit derzeit einer Fritzbox 7170 erweitern will hier meine Frage:
Kann ich also zB eine zweite FB über LAN an die erste FB anschließen und als Repeater für WLAN und als LAN-switch nutzen? gibts evtl eine günstigere oder stromsparenderen Accesspoint?
 
Theoretisch sind beide Wege möglich, allerdings ist das Netzwerk mit 2 Access Points etwas performanter als bei einer reinen WLAN Repeater lösung, da der Traffic der an der zweiten Box anliegt so nicht doppelte Bandbreite verbraucht.

Wie stellt denn die zweite Box dann die Verbindung zum Internet her?
 
@CooperX: Die FB ist dabei nur indirekt ein Repeater, sondern eher ein eigener AP der die gleichen Einstellungen hat wie die erste FB.

@heiner.hemken: Die zweite Box ist mit einem Lankabel mit der ersten Box verbunden, und an deren Ports ist die Internetverbindung vorhanden.
 
Sorry hatte ich überlesen Freeza. Musst dich eigentlich an die anleitung bei der Haupt Fritzbox halten. Ich hab mal ne alte fritzbox mit nem T-Home Router bei meiner schwester gekoppelt, klappt super und kann auch als Switch verwendet werden.
Zur installation:
-Die zwite box muss in Reichweite des ersten WLANs sein
-Es muss der gleiche Kanal und die gleiche Verschlüsselung eingestellt werden
-Die APs sollten den gleichen namen haben, dann wird immer der gerade bessere benutzt, es kann aber mit einigen Geräten zu Kompatibilitätsproblemen kommen, dann einfach 2 unterschiedliche Namen für die APs verwenden.
-Die Einstellung ob Basisstation oder Repeater machste unter einstellung/erweiterte e./wlan..../wds

Das kannste auch alles im Handbuch nachlesen.
Wenn due natürlich nen Kabel zur zweiten FB legen kannst, willst ist die Variante von Steggi Performanter, aber in meinen Augen ist ein Wlan per Kabel zu verteilen unsinn.

mfg
 
Also neue Infos Leute :)

habs mal probiert und bin scheinbar gegen die Wand gelaufen :d

also folgendes. Ich habe das 2. Gerät als Repeater laufen (haben noch alle Einstellungen drinnen gelassen, da ich das Gerät vorher als Hauptrouter (damals) genutzt hatte).

1. Router und Repeater haben den gleichen Namen
2. beide Geräte haben dieselbe Verschlüsselung und das selbe PW
3. Der Repeater verbindet scheinbar über WLAN mit dem Router ist das richtig? eigentlich sollte er über LAN angeschlossen werden, damit er zumindest keine Verlustleistung über die Distanz bekommt. Er soll über LAN sozusagen ja die volle Leistung des Hauptgerätes bekommen und alle Geräte sollten sich dann über WLAN mit dem Repeater verbinden.

Habe ich was falsch gemacht oder wieso bekomme ich kein Internet, wenn ich mich mit dem Repeater über WLAN verbinde (Repeater ist immernoch über WLAN mit dem Router verbunden)


ich dreh ab hier :d HEEEELLLLLPPPPP

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

Zusatzfrage:

Kann ich eigentlich den Repeater auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann normal als Repeater laufen lassen? Im Moment hat der Repeater ja noch alle Daten eingegeben, wie der Router auch (da er ja damals als Router lief)
 
Repeater und Basis müssen sich gegenseitig kennen.
Habe eine 7390 und 7270. Dort kann ich die 7390 als WDS Basis einstellen und die 7270 als WDS Repeater.
Funktioniert dann nur mit gleicher SSID, Verschlüsselung, Kanal und PW.
 
ok das habe ich ja schon :)

aber ich bekomme am zweiten Gerät kein Internet (also am Repeater)

Meine Frage nun. Soll ich das Gerät, welches derzeit als Repeater läuft auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann noch einmal einstellen?


Derzeit sind am Repeater folgende Daten einstellt.

PW ist gleich
SSID ist gleich
Kanal ist gleich

IP Einstellungen:
IP Adresse 192.168.178.2 (Repeater)
Subnetmask 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.178.1 (Router)
Primärer DNS Server 192.168.178.1 (Router)
Sekundärer DNS Server 192.168.180.2 (frei eingetragen oder ist das was wichtiges)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

Super kann geschlossen werden :)

hat alles geklappt ;).

Hatte nur vergessen unter WDS die Basisstation auch für das Routing zu öffnen. Alles cool :d juhuuuuuuu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh