Repeater mit VPN-Support?

kadajawi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
1.873
Hallo in die Runde, kennt ihr einen günstigen Repeater, der eine VPN-Verbindung zu einer FritzBOX aufbauen kann und ein eigenes WLAN-Netz aufbaut? Wenn der Empfang auch noch gut ist, wäre das natürlich toll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hääää wozu ? Ein Repeater ist in erste Line ein Signalverstärker.
 
Ja, aber ich will jetzt nicht in einen ausgewachsenen Router investieren, nur weil ich dessen Repeater-Funktion mit ein paar Extras nutzen will. ;)

Ziel ist es, im Ausland so auszusehen, als ob man sich gerade im heimischen WLAN (inkl. SSID) befindet.
 
Das, was Du beschreibst, ist definitiv keine "Repeater-Funktion" bzw. wenn ein "Repeater" so etwas kann, ist der nicht nur Repeater...

Mal Butter bei die Fische: was meinst Du mit "im Ausland so aussehen, als ob man sich gerade im heimischen WLAN befindet"? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich das Gerät in ein beliebiges WLAN einklinken, dann eine VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen und selbst noch ein WLAN ausstrahlen, welches eben genau so heißt und mit den selben Einstellungen versehen ist wie das Fritzbox-WLAN.
Bevor nicht genau geklärt ist, was Du willst (dein letzter Satz kann alles mögliche bedeuten), kann dir niemand eine entsprechende Geräte-Empfehlung geben.
 
Das, was Du beschreibst, ist definitiv keine "Repeater-Funktion" bzw. wenn ein "Repeater" so etwas kann, ist der nicht nur Repeater...

Mal Butter bei die Fische: was meinst Du mit "im Ausland so aussehen, als ob man sich gerade im heimischen WLAN befindet"? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich das Gerät in ein beliebiges WLAN einklinken, dann eine VPN-Verbindung zur Fritzbox aufbauen und selbst noch ein WLAN ausstrahlen, welches eben genau so heißt und mit den selben Einstellungen versehen ist wie das Fritzbox-WLAN.
Bevor nicht genau geklärt ist, was Du willst (dein letzter Satz kann alles mögliche bedeuten), kann dir niemand eine entsprechende Geräte-Empfehlung geben.
Genau das. Meine Mutter ist relativ viel im Ausland und würde gerne Waipu nutzen. Leider prüft der Dienst aber, wo man gerade ist und ob man im "Heimnetz" ist. Die Einstellungen sind wohl relativ egal, Hauptsache die SSID stimmt. Sonst könnte ich natürlich auch bei ihrem Tablet ein VPN einstellen, aber das löst die SSID-Problematik nicht. Vermutlich würde es ausreichen, wenn der Repeater das nötige WLAN-Netz erstellt (und nicht nur das WLAN, mit dem es verbunden ist, erweitert). Das Tablet kann ja ebenfalls eine VPN-Verbindung aufbauen. Aber wenn es eine solche eierlegende Wollmilchsau gibt, und das zum kleinen Preis und leicht zu konfigurieren (also zumindest der Wechsel von WLAN zu WLAN sollte leicht sein), dann super.

Das Routerboard-Ding klingt interessant, aber vielleicht gibt es noch etwas günstigeres? (deswegen eben Repeater).

Ich habe noch eine FritzBOX 7270, die das vermutlich könnte. aber irgendwas ist daran defekt.
 
Wie kommst Du auf die absurde Idee, das, was Du suchst, vollkommen falsch "Repeater" zu titulieren?
 
Naja, ich benötige den Repeater-Teil des Geräts, oder? Oder bedeutet Repeater steng genommen ein Gerät, das unter der gleichen SSD wie die Quelle funkt?

Wie dem auch sei, ich denke es läuft auf ein WLAN-Router hinaus... wenn jemand ein günstiges Modell kennt, das ich mir ansehen sollte... gerne her damit. AC etc. wird nicht benötigt, auch wenn es sicherlich nice to have wäre.
 
Bist du dir sicher, dass es beim Tablet um die SSID geht und nicht eher um die Landes IP und/oder GPS Daten?
SkyGo überprüft mittlerweile sogar die GPS Daten auf dem iPad wie ich letztes Jahr in Australien festgestellt hab, da reicht nicht mal mehr ne deutsche IP...
Die Formel hat sehr viele Variablen 😉

Was für eine Internetanbindung hast du zuhause? (Streaming braucht Bandbreite!)
In welchen Ländern ist deine Mutter?
Was für ein Tablet nutzt sie?

Schau dir das mal an.:
 
Naja, ich benötige den Repeater-Teil des Geräts, oder? Oder bedeutet Repeater steng genommen ein Gerät, das unter der gleichen SSD wie die Quelle funkt?
Genau so ist es. Ein "Repeater" (="Wiederholer") macht nichts weiter, als das WLAN-Signal, welches er vom Client empfängt, einen Sekundenbruchteil später an den eigentlichen WLAN-Access-Point weiterzusenden.
 
@dirk11: Ah ok, danke.

@scars: Oje. Da bin ich mal gespannt, wie das mit Waipu aussieht. Zuhause habe ich es mal mit meinem Datentarif probiert, das wurde abgelehnt. Auf dem Smartphone einen Hotspot aktivieren hat auch nicht funktioniert... bis ich den Namen auf den Namen vom Heimnetz geändert habe. Dann hatte ich keine Probleme. Wie das aussieht, wenn das Gerät tatsächlich außerhalb von Europa ist, weiß ich natürlich nicht. Bei Waipu kommt ja noch die Komplikation hinzu, dass alle privaten Sender nur im Heimnetz gesehen werden dürfen. Das ist für die anders vermutlich nicht feststellbar. Ob weitere Sperren existieren weiß ich leider nicht.

Zuhause habe ich 6 Mbit up, das wird für HD nicht unbedingt reichen, aber immerhin SD sollte damit klappen. Das Tablet ist ein Samsung Galaxy Tab S5e. Und sie wird sich hauptsächlich in Südostasien und Spanien aufhalten, wobei es in Spanien nicht so wichtig ist - dort hat sie ja per Schüssel Empfang.

Ich lasse mal jetzt vorsorglich GPS aus und schaue, ob das für Probleme sorgt.
 
Zuhause habe ich 6 Mbit up, das wird für HD nicht unbedingt reichen, aber immerhin SD sollte damit klappen.
Solltest Du das mit dem "eingebauten" IPsec-VPN der Fritzbox versuchen wollen, vermute ich mal eher "nein, wird nicht gehen", denn dieses ist nicht sonderlich performant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh