Reperatur auf Garantie bei Sand im Gehäuse (Canon IXUS 800)

FLasH4ever

Enthusiast
Hi,

habe nun seit ca. 6 Monaten eine Canon IXUS 800, und bin mit der sehr zufrieden.

Nun war ich bei schönen Tagen auch mal am Strand, und so wie es aussieht haben auch ein paar Sandkörner einen Platz in meinem Gehäuse gefunden. Denn wenn ich nun rein und rauszoome, "kracht" und "knirscht" es. Und ich habe festgestellt, dass eine Schraube am Gehäuse fehlt. Scheint wohl sich von alleine gelöst zu haben. Die Kamera funktioniert bisher noch tadellos, aber wollte das schon lieber reparieren lassen.

Nun wollte ich mal fragen, ob das dann auf Garantie geht, oder ob ich selber dafür zahlen muss? Habe noch keinerlei Erfahrungen gesammelt mit Reperaturen in solch einem Fall.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

mfg FLasH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke mal du müsstest selbst zahlen...außer die Kamera ist explizit als Wasserdicht o.ä gekennzeichnet, dann dürfte auch kein Sand reinkommen.

selbstverantwortlich

kannsste hoechstens selbst aufmachen und ma reinigen^^

also nachdem meine a540 eine Cockteilerfahrung gemacht hat habe ich sie teilweise aufgeschraubt, man muss schon rel viel Fingerspitzengefühl und Nerven haben bei den vielen kleinen Schrauben, zwischenzeitlich dachte ich ich bekomm die nimma zusammen :d

ich weiß nur nicht wie der Sensor geschützt ist, nicht dass du da aus versehen ran kommst, dann ist ende...

meine ixus2s hab ich damals auch selbst aufgeschraubt und das war nicht so schwer.

ich würde vorher mal gucken ob du die kamera schon länger als 6 monate hast, denn in den ersten 6 monaten kannst du dich als käufer meist ziemlich blöd anstellen und bekommst immer recht wegen der beweislast beim verkäufer.

ansonsten kannst du es ja mal versuchen und denen dein problem mit der abhandengekommenen schraube nett erklären.
könnte mir vorstellen dass das funktioniert weil sooo klein sind sandkörner ja nu auch wieder nicht, als dass sie in ein intaktes gehäuse gelangen könnten.

könnte mir vorstellen dass das funktioniert weil sooo klein sind sandkörner ja nu auch wieder nicht, als dass sie in ein intaktes gehäuse gelangen könnten.
Doch sind sie. Selbst spritzwasser- und staubgeschützte Gehäuse versagen bei feinem Sand hin und wieder. Da der Sand offensichtlich am Objektiv eingedrungen ist (immerhin ist der Fokus/Zoom schon am knirschen), fällt die Ausrede mit der abhanden gekommenen Schraube aber sowieso flach.

Das Objektiv (Zoom/Fokus) wird sich über kurz oder lang festfahren, wenn der Sand nicht fachmännisch aus dem Tubus entfernt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh