Reperatur noch Lohnenswert ?

Lampron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
1.078
Ort
Weit entfernt
Hallo,

habe von einem bekannten ein Notebook hier liegen was einen Flüssigkeitsschaden hat.
Acer Aspire 5750G mit nem i3 2350 , 4gb Ram und einer 320GB HDD.
Das Notebook macht kein zucken mehr.
Es wurde wohl fröhlich weiter versucht das ding zum laufen zu kriegen anstatt es aus zu machen und erstmal zu reinigen ect. :wall:

Habe auf dem Mainboard einen kleinen defekten SMD Wiederstand in nähe der CPU gefunden und am Flachkabel vom Powertaster war an den kontakten leicht braune stellen.

Flüssigkeit scheint aber größtenteils in der Tastatur geblieben zu sein das Board sieht sehr sauber aus.

Habe nun mal im www geschaut und ein Ersatzteil Mainboard für 99€ gefunden.

Die frage ist sollte man raten die 99€ zu investieren um zu schauen ob es wirklich nur das Mainboard erwischt hat oder ist die gefahr zu groß das die CPU auch ein mitgekriegt hat?
Mir ist klar keiner kann in die glaskugel gucken aber evtl. hatte ja schonmal jemand selbst eine solche Situation.

99€ ist nicht viel geld aber wenn es umsonst ausgegeben wurde sehe ich keine großen Chancen es über ebay und co. weiter zu verkaufen.

mfg
lampron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht ein paar Bilder von den vermeintlich defekten Teilen, dann könnte man sich eher ein Bild machen. ;)
 
ne hab keine gute cam hier und mitm eiphone 3gs nen pic von nem kleinen teil machen lohnt nicht ^^
Es ist ja auch nur ein verkolter SMD Widerstand wie sowas aussieht weiss man ja ;)

€: Die Widerstände im umkreis sind zumindest Optisch alle heile.

Die frage ist ja könnte der Strom auch nen kurzen auf der CPU verursacht haben oder gibt es evtl. notabschaltung von kreisläufen bei nem kurzen?

Versuche mal morgen ne cam zu organisieren und mache doch mal nen pic evtl. hilft es ja doch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine Möglichkeit hast die CPU anderweitig zu testen wird das leider niemand genau sagen können auch mit hochauflösenden Fotos nicht. Ich würde erstmal davon ausgehen das die CPU noch funktioniert kann aber auch durch einen Kurzschluss zu kurzer Überspannung gekommen sein etc. usw.

Ich vermute mal das Board ist gebraucht und ein Privatverkauf?
 
Ich hab wegen nem Bild gefragt weil man dann vielleicht rausbekommen könnte für was das verkockelte Teil zuständig war, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst dann halt nicht. Schau wenigstens welche Bezeichnung das Teil auf der Platine hat, viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)
 
Bei dem verkoltem SMD "Widerstand" bleibt es mit Sicherheit nicht. Wieso soll es eigentlich ein Widerstand sein? In der Nähe der CPU gibt es eine Menge an Kondensatoren.
Womit soll das MB gereinigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beide überhaupt alles komplett gelesen?
Es ist nirgendwo auch nur im entferntesten die Rede das ich das Mainboard reparieren möchte ;)
Wo steht was von reinigen ?
Es ist ein Widerstand weil ich die bezeichnung rausbekommen habe ;)

Nungut ich denke eigentlich so wie HELLge das die CPU evtl. keinen mitgekriegt hat.
Ram funktioniert aufjedenfall noch den konnte ich testen ohne ein Notebook von seiner Garantie zu befreien ^^ bei der CPU wird es schwer mit testen -.-

Werde nun mal das Board auf Verdacht bestellen und hoffen das die CPU keinen Weg hat.
 
....und du willst es anscheinen nicht verstehen.........:rolleyes:
Tu was du nicht lassen kannst! Ich frage mich nur wieso du überhaupt nach irgend einer Meinung fragst wenn du doch selbst schon die vermeintliche Antwort parat hast?!? :)

Machs doch ganz einfach, tausch doch einfach alles was du ausbauen und tauschen kannst, dann bist du auf der sicheren Seite! :fresse:
 
Jo AE
Hast recht ich bestelle mir jetzt alles was ich ersatzteil bekomme und baue es ein.....

So mancher hier.....
 
Moin,

ist ja echt wieder ein freundlicher Ton hier...
Wenn die Bauteile auf dem Board verkokelt sind, kannst auch nix mehr machen, sofern der TE nicht den Lötkolben schwingen mag/kann.
Ich finde, 99 € für das Board sind noch im Rahmen und mit ein bissel Glück funzt es wieder und der Rest ist heil geblieben. Für ein i3-Notebook kann man das investieren.
Vergiss nicht, gleich alles zu säubern/entstauben, wenn du schon mal alles auseinander hast und viel Glück beim Umbau! Und im schlimmsten Fall kannst du das ganze Paket halt bei eBay an Bastler verticken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh