Reperaturversuch Laptop Acer Aspire 5551G und vorherige Recherche

HerrAbisZ

Experte
Nachdem ich schon länger ein gestorbenes Acer Aspire 5551G habe, wollte ich nun versuchen, das wieder hin zu kriegen

Ursache war nicht gereinigter Lüfter

1649511018944.jpeg

Ich gab mal ein Suche auf hier und auch in diversen anderen möglichen Plattformen. Ich bekam dann Nachricht und sah, das dieser noch ein Bild ausgab. Auf Nachfrage meinte man, da er einfriert, das die CPU defekt ist. Gut CPU habe ich -> genommen.

Selbiges Problem mit nicht gereinigten Lüfter und viel zu viel WLP (Ursache für das Einfrieren ?)

1649511257094.jpeg

WLP entfernt und neue aufgetragen - CPU Stresstest mit CPU-Z lief mehr als 2 Stunden - ich dachte das haut nun hin - Fehleinschätzung - er fror doch immer wieder ein -> Chipsatz oder Grafikkarte ? Da win10 installiert war schon, versuchte ich mein Backup drauf zu bekommen - fror ein. Auf einem anderen Laptop gemacht - Recovery lief Gott sei Dank durch, scheint aber doch die Grafikkarte zu sein. Ich konnte damit allerdings gebrauchte HDD`s und RAM`s testen, da es bei Standard VGA Treiber länger läuft.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Mainboardersatz - hier fingen die Schwierigkeiten aber nun richtig an

Das Board hat die Bezeichnung NEW75 - LA5911P - das habe ich nicht gefunden

1649511683708.jpeg

Ich fand nur ein NEW75 - LA5912P - das soll aber für mehrere Laptopmarken verwendet worden sein

1.For Toshiba:V000XXXXXX or K0000XXXXXXX or A0000XXXXXXX or H0000XXXXXXX
2.For HP:XXXXXX-001 or XXXXXX-501 or XXXXXX-601
3.For Acer:MBXXXXX00X
4.For Dell:dP/N CN-0XXXXX
5.For Sony:AXXXXXXX.
6.For Lenovo:9000XXXX or FRU:XXXXXX or 11S9000XXXXX
7.For ASUS: 60-XXXXXXXXXXXX-XX
8.Other: LA-XXXXP NM-XXXX https://www.ebay.com/itm/184546786560?epid=10009016486&hash=item2af7d87d00:g:9fsAAOSwvJ9fuaC0

Ich fand dann bei Aliexpress ein ganzes Bundle und ich riskierte den Kauf - da es schon durch den Zoll sein sollte, schreibe ich es mal hier her

Was könnte ich besser machen ? Wie soll es weiter gehen ?

Es ist heute gut verpackt angekommen (11 Tage früher als erwartet) - was da unter der Kühlung für eine CPU schlummert ?

1649772124222.jpeg

Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme - morgen werde ich mich mal um mein Tablet kümmern

So! Tablet läuft wieder - Neuinstall um 30 Euro im Shop durchführen lassen, weil ich das nicht kann

Habe mal ein Foto vom BIOS des teil-defekten 5551G gemacht

1650030943736.jpeg

In dem anderen Board ist ein P340 -> 2,2 GHZ X2

Selbiges Problem mit nicht gereinigten Lüfter und viel zu viel WLP (Ursache für das Einfrieren ?)
Auf meinem Samsung und auch auf einem Acer war ähnlich viel WLP....scheinbar macht man das jetzt so

Sofern das kein Flüssigmetal ist, dürfte da nix passieren.
Optisch zwar nicht so toll, aber WLP sind in der Regel nicht leitend. Genau aus diesen Gründen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
SO ! Board umgetauscht - hatte ein bischen Bammel, weil der Displayanschluss nicht so gut rein ging und eine andere Nummer drauf steht 1112 statt 1015 - aber er startet und was lese ich da

1650187558924.jpeg

Manufacturer Name : Gateway - Product Name: NV53A - was auch immer das ist

Eventuell der OEM, der die Teile designed hat? Oder Board aus einem anderen Laptop mit baugleicher Platine?

EDIT:
Denke das hier erklärts ;)
Gateway Today
Joining Acer
In October 2007, Gateway was acquired by Taiwan-based Acer Inc., and the combined entities now comprise the third-largest PC company in the world.

Ist Acer - Asien und America

ich stecke jetzt einfach die schon installierte HDD rein - mal sehen was passiert

Nach ein paar Hürden läuft er nun mit win10 Home - ein paar Stunden und scheint mal ok zu sein

Ich habe trotzdem noch eine stärkere CPU geordert

Das teildefekte Board habe ich in das andere Gehäuse (ziemlich ramponiert schon - Bildschirmschrauben ausgebrochen) eingebaut. Ist jetzt der DDR3 RAM und Sata Test Laptop.

Das habe ich vor kurzem auch festgestellt - ich habe hier einen

AMD Phenom II Triple-Core N870 @2,3GHZ

eingebaut. Beim Streamen läuft das nicht flüssig, wie wenn "Bilder" fehlen
Ich habe mir ihn heute noch einmal vorgenommen und ein Linux Mint 21 installiert - da ist das nicht so. Google Chrome läuft beim Streamen sehr gut damit.

Nur verliert er den Netzwerkanschluss immer wieder - und der ist ziemlich locker. Ist das die Ursache dafür ?

Ja sicher - ich switche jetzt mal zwischen win10 und Linux hin und her

Unter win 10, wenn ich es halte und die Verbindung ist da, ist es beim Streamen trotzdem schlecht

Linux kommt offenbar mit diesem Laptop besser zurande als win10

Ich werde mir sicherheitshalber so etwas in der Art bestellen

1665905006468.png

Gibt es auch ohne USB Hub

Nachteil bei den Dingern ist an so alten Rechnern, dass die nur USB 2.0 haben und das doch arg ausbremst. Also besser den Lanport in den Griff kriegen.
Ich hab übrigens noch ein Aspire 5683, dürfte die gleiche Boardserie sein. Ist mein Golf 4 Tachoflasher (ich repariere ab und an alte G4 Tachos mit MFA)... Den Chinakrempel lass ich nicht auf gute Rechner :fresse:

Manche kann man mit USB 3.0 nachrüsten - mein DELL Vostro 1000 wurde von mir damit ausgestattet

Aber 30 MB/s sollten ja reichen - ich habe sogar nur eine 150 Mbit Leitung = maximal 18,30 MB/s

Und der RJ-45 Anschluss ist so ausgeleiert (erscheint mir auch durch Hitze passiert zu sein) das ich das ohne Löten nicht hin kriegen würde.

EDIT: Und wer weiß, ob das nicht später wieder auftritt. Denn wenn man das LAN Kabel einsteckt und er ist gerade erst eingeschaltet worden, hält es ganz gut, aber später dann....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh