Reserator 1 Erweiterung

gianni-gt

Semiprofi
So hallo allerseits....

Als erstes meine verbauten Komponenten:
-----------------------------------------------------------
CPU: AMD 64 3000+ Winchester @ 2.45Ghz
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
Memory: Corsair TWINX 1024-3200XLPRO, 2x512MB DDR400
Graka: ATI Radeon 9800 Pro
Festplatten: 2x Samsung SP1614C, 7200rpm, 160GB, SATA
Gehäuse: Lian Li PC-V1000
Netzteil: Silentmaxx semi-FANLESS 450W

Wer sich einen Überblick verschaffen will, was ich schon alles daran gebastelt habe:
System mit AMD XP, den ersten Mods am Gehäuse und Reserator-Installation.
Die leckende Wasserkühlung.
Umstellung auf AMD 64 und weitere Gehäuseänderungen.

So hier noch die ganze Erweiterung: Reserator Erweiterung (mit 152 Fotos)

Zur Zeit habe ich CPU und GPU mit dem Reserator 1 (non Plus) gekühlt. Die NB habe ich mit dem passiv ZM-NB47J gekühlt. Dieser Kühler hatte zur folge, dass ich den Wasser-Kühler nicht mehr richtig auf der GPU montieren konnte. Dies führte auch schon ein paar mal zu Problemen.

Aus Langeweile und Modding-Gelüsten habe ich mir gedacht, ich könnte die Wasserkühlung noch etwas erweitern. Das Ganze sollte dann etwa so aussehen:

wasserkreislauf_800.jpg

Da die Pumpe im Reserator wohl nicht genug stark ist, um weitere Radiatoren zu durchpumpen, werde ich eine Eheim 1048 in System einbinden (die Pumpe im Reserator wird natürlich abmontiert). Die NB wird danach nicht mehr vom Passiv-Kühler gekühlt sondern mit einem weiteren GPU-Kühler aus dem Reserator-Set (der passt perfekt). Werde dafür 10/8er Schläuche verwenden.

Wie gesagt, dies ist alles noch Theorie... Die Teile dazu werde ich morgen erhalten. Ich werde den Thread immer auf dem Laufenden halten, damit ihr sehen könnt, wie es um mein Projekt steht. Da ich allerdings nur am Wochenende daran arbeiten kann, wird sich diese Arbeit etwas in die länge ziehen.

plexi_complete2.jpg

Plexiglas darf natürlich nie fehlen.

alles_draussen.jpg

Unten musste alles rausgebohrt werden...

flowhole.jpg

...und hinten das Loch ausgebohrt werden.

So und hier noch die restlichen Bilder.....
1_02.jpg

1_03.jpg

1_04.jpg

1_05.jpg

1_06.jpg

1_07.jpg

1_08.jpg

1_09.jpg

1_10.jpg

1_11.jpg

1_12.jpg

1_13.jpg

1_14.jpg

1_15.jpg

2_01.jpg

2_02.jpg

2_03.jpg

3_01.jpg

3_02.jpg

3_03.jpg

3_04.jpg

3_05.jpg

3_06.jpg

3_07.jpg

3_08.jpg

3_09.jpg

4_01.jpg

4_02.jpg

4_03.jpg

4_04.jpg

4_05.jpg

4_06.jpg

5_01.jpg

5_02.jpg

5_03.jpg

5_04.jpg

5_05.jpg

5_06.jpg

5_07.jpg

5_08.jpg

5_09.jpg

5_10.jpg

7_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke ich auch, wir casemodder haben zwar ahnung wie man ne wakü einbaut, aber nicht wirklich über kühlleistungen und so!

hehe ja ich wäre fertig... nur ich habe so viele bilder, dass ich mal alles auswerten muss ;-)

Den Single wirst oben hinten nicht hinbekommen. der ist zu hoch und zu breit.
Dann kannst einen BI Pro (Extrem) verbauen.

Kommst oben mit 3 Schächten hin? Sind ja meist schon 2 LW + HDD. Wäre der Dual im Deckel vielleicht doch besser aufgehoben.

Das Wondow schaut ganz gut aus. Das Fentser hätte viellleicht etwas schmaler sein können. Kannst mal ein Pic montiert machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen guten Dual und nen guten Single verbaut hast, kannst den Reserator eigentlich komplett weglassen.
Er schadet zwar auch nix, aber wär dann halt transportabler, falls du mal auf LAN gehst.

Könnte man ja flexibel halten. Den Resi mit Schnelltrennkupplungen anschliessen und dann ein Stück Schlauch mit Kupplung zum Verbinden bereithalten. Dann Kann der Resi bei Bedarf abgekoppelt werden und durch den Schlauch der Kreislauf wieder komplettiert werden.

wenn du pech hast heitzt der reserator im sommer mehr als das er wirklich kühlt, is halt in verbindung mit den beiden internen radiatoren wirklich nur nen übergroßer ausgleichsbehälter.

von den schnelltrennkuplungen würd ich abstand nehmen die ham bei mir den durchfluss um 40l/h gebremst (bei ner Lain DDC im Kreislauf), aktuell gibts nen sammelfred für kuplungen mit ner guten nennweite, wenn da testberichte vorliegen werden die dinger eventl. wieder interessant.

ich hab hier auch noch nen reserator rumstehen der nen kleines 2600+ M system bei 2200mhz kühlt, allerdings auch nur die cpu rest ist passiv. für größere kreisläufe und aktuelle komponenten ist das ding aber nicht mehr zeitgemäß finde ich.

allerdings könntest du zwei kreisläufe aufbauen, einen für cpu und nb, und einen für graka und hdd's - wenn du schon interne radis und pumpe kaufen und den reserator trotzdem weiter verwenden willst. das wäre oversized aber wenns spass macht :P

Also wie gesagt: Bin schon fertig :-) hat alles wunderbar gepasst... der Singel-Radi passte haargenau (da war ich selber überrascht).... Habe meinen Kreislauf minim umgestellt: Reserator > Eheim1048 > HTF3-Dual > CPU > HTF3-Single > NB > Graka > Reserator.

Die Temps mit meinem ursprünglichen CPU (AMD 64 3000+ Winchester @ 2.45Ghz) waren auch ganz gut... Kämpfe zur Zeit noch mit den Temps des AMD 64 FX-55 Clawhammer (nicht übertacktet). War schon 59Grad, habe aber wohl den CPU-Kühler nicht richtig drauf.... muss ich dieses Wochenende noch schauen....

So habe die noch 43 weitere Fotos hinzugefügt.... Ich bin eigentlich soweit fertig.... nur für die Front habe ich noch keine Idee. Bin für Vorschläge offen.....

Gefällt mir eigentlich ganz gut, abgesehen von diesen hässlichen VGA Water Blocks vom Zalman, ansonsten nice.

Also ich hätt mir von vornherein keine Zalman wakü gekauft ;)

Da doch lieber einen Mora... ;)

die idee ist gut, die umsetzung sicherlich auch, die notwendigkeit ist aber nicht gegeben. der reserator selbst hat riesige reserven. ich selbst benutz das teil auch, habe eine geforce 7800gt inkl komplettkühler(also auch ram) und einen 3700 amd64 dran hängen, die nb wäre auch kein problem dazu. bei sovielen radis die du im gehäuse hast würde ich den reserator lieber weglassen, dann kannste wenigstens auf lans gehen damit.

notwendig ist auf jedenfall das update nicht. die nb hätte auch so noch reingepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich vielleicht nerve :d, ich hab mal wieder ein paar Fragen:
1) Hat der Reserator da, wo die Pumpe saß G1/4" Gewinde ?
2) Hat er Reserator beim Ausgang, wo die Schnelltrennkupplingen waren G1/4"-Anschlüsse ?
3) Kann man den Kühlturm einzeln erwerben ?

1) glaube ja, aber kanns dir nicht 100% sagen...
2) japp...
3) glaube nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh