reserator selber bauen. suche passende aluteile

Zivi

Enthusiast
hallo ich bin momentan in der planungs phase, ich weiß nicht ob was drauß wird, ich würde mir gernnen reserator bauen.

ich hatte sowas in der art geplant.
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=6&pagenum=4&show=3

weiß wer wo man den strang kühler für elektromotoren herbekommt in der größe ich hab mir schon nen eumel gesucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat mich mein alu case etwa inspiriert!? :d

ps.: :eek: da sieht der reserator aber "klein" gegen aus! :shot:

ist halt planungs phase das mit dem silikon hab ich gekippt, ich hab mir ne bitumen box gebaut, das war billiger, weil ich noch 5kg bitumen im kellergefunden habe :fresse:

aber ds prob ist halt das man nun alles andere hört.

also steht lautlos an.

ich weiß halt nicht so recht was ich machen soll. entweder der neue ncu2000 mit aerocool hp oder halt nen selbst bau reserator.

edit

leider hat mich dein cube nicht inspiriert ich spiele schon seit langen mit dem gedanken einer wakü.

dann habe ich mich mal hingesetzt und nen bsschen rum gerechnet was praktischer ist zum passiv kühlen und vorallendingen was billiger ist :fresse:

der vorteil einer reserator konstruktion ist das der ausgleichsbehälter und der radiator ein bauteil sind und oben drain vielwasser ins system gebracht wird, also opti zum kühlen. als pumpe könnten sogar tauchpumpen benutzt werden , wenn der durchmesser des prfiles oder des rohres groß genug ist. also man hat da echt viele möglichkeiten.

vorallen dingen stell dir vor in so ein teil passen 34 oder mehr liter wasser. das geht ab :love:

ich schau mal vileicht kann man auch rippenrohr verwenden oder riffelrohr, aber das i-net spuckt da nicht viel zu aus, ich probier mal was anders als google :fresse:

edit die zweite:
ich hab heute morgen mit zwei firmen telefoniert, die würde mir auch rohr in der art liefern wie das möchte, allerdings,mal wieder, in kranken mengen "also ab 50m wäre alles kein problem" :motz:

edit die dritte (mein gott bin ich fleißig)

ic hba mir überlegt das rohr eine gute alternative sei , wie man am 2 edit ja sehen kann. jetzt hab ich mir über legt am besten wäre es wenn das rohr innen und außen rippen hätte das würde den wärme übergang noch besser mchen, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
im thread von watercoolingplanet stand auch, das so ein 1m rohr ca. 100? kostet (scheinbar inklusive versand).

der vorteil von so einem rohr ist, dass das wasser viel länger braucht um eine bestimmte temperatur zu erreichen. von daher hat ich die cpu temp angabe von "einem grad über raumtemperatur" etwas irritiert - im forum habe ich dann andere werte gefunden, welche mich dann aber nicht so begeistert haben (wobei ich keine genauen angaben zur temperaturmessung gefunden habe).

zudem ist die beschaffung des gebrauchten aluprofiles nicht gerade billig, von daher müsste man eine passende nicht minder effektive lösung finden.

wie siehts eigentlich mit der kühlleistung eines passiven/leicht gekühlten single radi aus (also delta T zwischen wassertemp in und out)?
vielleicht könnte man damit evtl. fehlende kühlrillen am kühlturm kompensieren.

sind diese milchkannen nicht auch aus alu? :hmm:

jup milch kannen sind auch aus alu. templer hat damit schon rum gezockt.

wie gesagt ist alles nur planung. ach ja wenn passiv radi dann richtig kein lüfter mehr außerdem nt.

wieviel passt in so eine alukanne?
einen lüfter würde ich zur caseentlüftung benutzten, ansonsten nur NT evtl. noch einen vor den single, falls man ihn benutzt und dann aber nur ab ner bestimmten wassertemp

ach ich weiß nicht schau mich mal weiter um wenn ich nix finde warte ich auf den nachfolger des reserators, ich hab halt immer so ideen die zu kompliziert sind die um zu stezen momentan frustet mich das etwas.

Zivi schrieb:
vorallen dingen stell dir vor in so ein teil passen 34 oder mehr liter wasser. das geht ab :love:
das ist völlig irrelevant
das viele wasser verändert die kühlleistung nicht im geringsten nur die zeit bis zum erreichten höchsten wert dauert länger wie hypo ja schon gesagt hat

bau dir nen gescheiten radi aus cu rohren
da haste mehr von und is billiger ;)

das stimmt leider überhaupt nicht. durch die große wasser menge wird die natürlich konvektion vielbesser genutzt, dadurch das dsa wasser wesentlich länger brauch um sich aufzuwärmen und es dabei auch immernoch im reserator gekühlt wird, wird der passiv betrieb mit guten temps erst möglich. ich diskutiere aber ehrlich gesagt nicht um sachen die schon weiß, ich habe damit shon test gemacht und das reicht mir.

das ist genau das was ich geschrieben habe
denn das wasser braucht insgesammt nur länger um sich zu erwärmen
genau diese tatsache resultiet einmal aus der größeren wassermenge als auch durch die natürliche wärmekonvektion da das wasser länger im reserator bleibt und dort minimalst weiter abgekühlt wird
aber irgendwann ist die leistungsfähigkeit auch hier begrenzt so dass sich auch bei 10l+ systemen die selbe temperatu einstellt wie bei kleinen systemen
und auf private messungen hab ich noch nie vertraut
weder ist der temp sensor genau noch kann die umgebungstemperatur bei zeitdiferrenzen von mehreren stunden (die du bei den großen wassermengen ja einkalkulieren musst) exakt den selben ausgangswet haben
das mehr wasser bessere kühlleistung bingt halte ich für ein gerücht
aber ich lasse dich gerne in dem glauben denn das ganze hat nun nichts mit dem eigendlichen topic zu tun

wer spricht hier von "privaten" messungen ich arbeite an der uni :fresse:

das mit dem minimal abkühlen stimmt leider nicht, oder müsstest mir anders erklären das der reserator so gute werte liefert.

simuliert ihr konstande werte auch über 1x std? das ist so gut wie nicht möglich
das minimal bezog sich auf die zusätzliche zeit die das wasser länger im reserator verweilt im gegensatz zu einer geringen wassermenge
nicht auf die allgemeine kühlleistung des reserators

der allgemeine gute passive leistung läßt sich nicht auf die wasser menge zurückführen sondern auf die form des reserators
er steht vertikal und ist hoch, somit hat die luft die optimale möglichkeit durch die natürliche luft konvektion den wärmeaustausch mit dem wasser vor zunehmen

es ging ja auch nicht darum dass der reserator schlecht ist das möchte ich in keinster weise bezweifeln jedoch leigt das nicht an der wassermenge
mehrere kleinerer reseratoren mit der selben oberföäche jedoch einem geringeren volumen würden die selbe leistung erbringen, nicht sofort aber auf die dauer gesehen da das wasser nicht mehr als puffer fungiert

nemesis deine meinung in allen ehren, aber wie gesagt ich möchte darüber nicht diskutieren. ich suche bauteile und nichts anderes.

edit zum nachlesen:

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/zubehoer.htm#agb

die angesprochene und auch von dir angesprochene puffer wirkung ist verlangt. es ist schön das du dir soviele gedanken machst , aber darum gehts hier einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schön das wir uns einig sind
auch wenn ich es nicht verstehen kann wieso dir diese pufferwirkung gelegen kommt denn sie bringt ja eigendlich nichts...

wenns preislich oder organisatorisch ncihts mit dem reserator wird
mein preis tip bleibt
ne cu spirale

AHHHHHHHH

JA ;) da hat sich jemand an meine milchkanne erinnert.

Und ich kann nur sagen es ist ein voller erfolg und sieht (finde ich ) geil aus.
So eigentlich wollt ich erst später pics machen wenn mein rechner ganz fertig ist.
Aber wenn das so ist mach ich mal ne ausnahme.

Pics wenn alles fertig (also auch mein pc innen aufgeräumt etc) kommen dann auch noch. Aber erst in 2 wochen ca.

Aber meine wakü ist schon fertig
Hier ein pic: (PC-innen raum möcht ich noch ned zeigen)

Zuletzt bearbeitet:
hast du nur die milchkanne ? als wärmetauscher

onTempler schrieb:
AHHHHHHHH

JA ;) da hat sich jemand an meine milchkanne erinnert.

Und ich kann nur sagen es ist ein voller erfolg und sieht (finde ich ) geil aus.
So eigentlich wollt ich erst später pics machen wenn mein rechner ganz fertig ist.
Aber wenn das so ist mach ich mal ne ausnahme.

Pics wenn alles fertig (also auch mein pc innen aufgeräumt etc) kommen dann auch noch. Aber erst in 2 wochen ca.

Aber meine wakü ist schon fertig
Hier ein pic: (PC-innen raum möcht ich noch ned zeigen)

jeah genau an sowas habe ich gedacht, wusste nicht mehr wer die idee im kühlungsforum gepostet hat :d

wieviel passt da rein und wie teuer war das ding ?
haste noch nen radi im system?

Also zu den Bildern sind ein bischen dunkel, aber mit blitz ises auch sch...
In echt siehts halt besser aus als auf dem bild.

Ja ich hab nur die Milchkanne als wärmetauscher. War ja auch der sinn der sache ein passiv betrieb. Würd ich noch nen radi dazuklemmen hätt das für mich keinen sinn. Denn dann kann ich ja Gleich nur nen Dual Radi kaufen. AUsserdem Milchaknne sieht exclusiver aus.

Die kanne hab ich bei ebay für 7 euro ersteigert, versand war allerdings 13 euro . also zusammen 20 euro.

CPU Kühler ist ein 1A-hv2, Pumpe ist ne eheim compact 600, Schlauch 11x8x1,5 vom OBI

Die kanne Fasst 20 Liter. Ich hab aber etwas Luftzum deckel gelassen.
D.h Ich hab 17 Liter destilliertes wasser rein getan und 1,5 liter g48 korrosionschutz. Also 18,5 Liter flüssigkeit.

Mein vorheriger Lufkühler, welcher sich schon als high end kühler bezeichnen darf:
http://www.hartware.net/review_289_7.html
Ich hatte die variante mit dem silent lüfter drauf.

Ich könnte jetzt eifach meine jetztige CPU temperatur posten, doch dann kann man ja immer sagen das jedes mainboard falsch ausließt.
Deshalb:
Test unter gleichen Raum/CPU bedingungen:

Raumtemp 26 grad (der test is ned von heute :d )amd barton @ 2Ghz

eine halbe stunde volllast mit dem SK6+ = 55 grad.
3 Stunden vollast mit der kannen-wakü = 38 grad.
länger hab ich noch ned getestet. Allerdings hab ich noch nie die 40 grad marke gesehen.

Derzeitige CPU temp: 33,5 grad ( der PC ist seit 13 Uhr an, aber nicht auf vollast, nur idle und heute ist es nicht sooo warm)

Ich hab auch den durchfluss der PUmpe gemessen. Indem ich mit ner Uhr gestoppt habe wie lange es dauert bis ein 5 liter kanister voll ist.
Umgerechnet auf die stunde kamen 66 liter raus.
Also Grob 3,5 mal in der stunde wird das komplette wasser in der Kanne durch den CPU kühler gepumpt.
Hab noch vergessen: der Pumpentest wurd natürlich mit Cpu kühler und dem ganzen schlauch gemacht. ANsonsten wäre es logischerweise mehr durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. wie hast du das prob mit der korrosion denn nu gelöst oder stellst du das alles vor wenn dein rechenr vorgestellt wird?
kühlst du die graka mit?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein schnäppchen geschossen mit deiner Kanne.
Ich weiss, dass die neu so um die 100eusen kosten bei uns.

Mal schauen, mein vater hat noch einen alten container rumstehen, dort hätte ordentlich viel plazt drin :) :haha:

Nein nur ein kleiner scherz, wo will man denn überhaupt 1000l destiliertes hernehmen (und bezahlen)

das wasser bekommst von der tanke günstig :fresse:

aber ich hab nach geschaut die dreck kannen kosten neu 190eumel:fresse:

Also wegen korrosion:

Dadurch das das ALU so eine große fläche hat im gegensatz zum kühler wäre sicherlich kaum korrosion festzustellen wenn ich einfach nur destilliertes wasser hernehmen würde. Ich hab aber 1,5 liter g48 Korrosions-frostschutz reingetan.

Und wegen der Kanne:

Es stimmt war ein schönes schnäppchen für 20 euro ne Alu kanne. noch dazu in so gutem Zustand.
Aber ich glaube ihr verwechselt da etwas. Auf meiner Suche nach der kanne bin ich auch auf einen shop gestoßen mit nagelneuen miclkannen aus EDELSTAHL
Nicht ALU und diese kosten unsummen. eine 20 liter kanne etwa 200 euro und eine 30 liter kanne etwa 300 euro!!!!!!!!!!

Ist aber wie gesagt edelstahl meine ist aus ALU und kommt aus der ehemaligen DDR :) War aber trotzdem ein super schnäppchen den die Ist super in schuss keine beulen oder so und ich glaub das neue Alu kannen auch wesentlich teurer sind als 20 euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh