[Kaufberatung] Resin Drucker

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.386
Ort
Saarland
Moin allerseits und frohes neues an alle !

Ich plane mir in den nächsten Wochen einen Resin Drucker zu kaufen.
Druckbett sollte so gross als möglich sein und mehr als €600.- sollte er nicht kosten.

Die Elegoo Saturn Serie steht derzeit auf Platz eins meiner ner Wunschliste, ist aber kein muss.

Gibt es da besseres ?
Ich kenne mich mit resin Druckern eigentlich gar nicht aus, ist mehr oder weniger Neuland für mich.

Hab ihr da ein paar Tipps ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht kaufen, ist nur Sauerei
 
Ja, da hast du nicht ganz Unrecht.
Aber für das was am Ende bei rauskommt nehme ich die Sauerei in Kauf ;-)

Auf der anderen Seite kannst du mit den dingern so filigrane Sachen erstellen welche du mit fdm nicht hinbekommst.
Für mich, als Modellbauer, ist ein Resin Drucker mehr oder weniger unverzichtbar.
 
Nicht kaufen, ist nur Sauerei
So ein Schwachsinn. Hast du zum Thema auch noch irgend etwas sinnvolles beizutragen?

Moin allerseits und frohes neues an alle !

Ich plane mir in den nächsten Wochen einen Resin Drucker zu kaufen.
Druckbett sollte so gross als möglich sein und mehr als €600.- sollte er nicht kosten.

Die Elegoo Saturn Serie steht derzeit auf Platz eins meiner ner Wunschliste, ist aber kein muss.

Gibt es da besseres ?
Ich kenne mich mit resin Druckern eigentlich gar nicht aus, ist mehr oder weniger Neuland für mich.

Hab ihr da ein paar Tipps ?

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Elegoo Mars 4 DLP und einen Saturn 3 Ultra gekauft und bisher knapp 8 Liter Harz gedruckt.
Beide funktioneren absolut problemlos mit top Qualität.
Der Slicer (Voxeldance Tango) ist zwar noch nicht ganz auf dem Niveau von Chitubox oder Lychee, aber wird immer besser.

Alternativ der UniFormation GKtwo, wenn dich der Preis nicht stört. Die eingebaute Heizung ist Gold wert, wenn der Drucker in einem kalten Raum stehen soll/muss.

Was genau möchtest du denn drucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn. Hast du zum Thema auch noch irgend etwas sinnvolles beizutragen?
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Kumpel unterhalten der seinen eigenen nach einem Einsatz loswerden wollte.
Das war die Kurzfassung des Gesprächs, dass er selbst es betreut das Ding gekauft zu haben.
🤷🏻‍♂️
 
Druckbett sollte so gross als möglich sein
Wäre zu überdenken.
Das heisst du hast viel mehr Resinvolumen und damit einfach mehr Schwund beim hantieren damit etc...

Ich denke Resin ist für kleinere feinere Sachen dem FDM überlegen, groß, billig und halbwegs stabil ist FDM besser, auch weniger Sauerei.
Wollte erst auch Resin, bin mit dem FDM aber ganz happy. Hätte zwar gern Resin fürn paar Sachen, daber das is mir die Sauerei im Moment nicht wert.
Für mich, als Modellbauer, ist ein Resin Drucker mehr oder weniger unverzichtbar.
Musst dir halt überlegen wie groß es echt sein soll.


Schau dich halt auch wegen so einer Wash&Cure Station um, gibts ja auch als Set.
Kannst ja mal reinprobieren.

So teuer sind die Drucker ja nicht, bei den Resinpreisen ist der Anschaffungspreis eh bald untergegangen.
Schau was du von Größe & Auflösung her brauchst und was der "seriöse" Markt so hergibt, dann reduziert sich das Angebot, unter dem Entschieden werden soll ohnehin auf eine überschaubare Menge.
 
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Kumpel unterhalten der seinen eigenen nach einem Einsatz loswerden wollte.
Das war die Kurzfassung des Gesprächs, dass er selbst es betreut das Ding gekauft zu haben.
🤷🏻‍♂️
Ernsthaft?
Die Grundlage für deine vorherige Aussage ist eine (1) Meinung deines Freundes? Da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll.

Der Drucker macht während dem Druck keinerlei "Sauerei", die Buildplate fährt langsam hoch und runter. Da spritzt nichts und alles bleibt sauber.
Wenn man beim Entfernen der Buildplate und Druck keine zwei linken Hände hat, dann bleibt auch da der Rest des flüssigen Harzes (wenige Tropfen!) auf der Arbeitsunterlage (einfache Silikonmatte).
Kurz mit Isopropanol wegwischen und alles ist wieder sauber.

Wen das überfordert, für den ist die Technik vielleicht wirklich nicht geeignet.

Edit: Aber darüber zu diskutieren oder spekulieren ist ja eh etwas sinnlos, bei Youtube gibt es hunderte Videos zu dem Prozess des Druckens und der Nachbearbeitung, da kann sich ja jeder selber ein Bild machen und entscheiden.


@Wolfgang Haist

Lass dich nicht entmutigen, das Drucken ist einfach und die Ergebnisse sind einfach genial. Besonders wenn man auf Miniaturen und detailreiche Modelle steht.

Da kann FDM in keinster Weise mithalten, soll es aber auch nicht. Zwei unterschiedliche Techniken für unterschiedliche Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos

Ich würde den Drucker für Teile nutzen bei dem die fdm Technik nicht mehr mitkommt, auch mit einer 0.2er Düse nicht.
Mir geht es um sachen wie das Armaturenbrett, kleine Schalter, Scheibenwischer und auch um Felgen bzw. Den sichtbaren Teil der felge.
Da gibt es schon einiges und vor allem kleines.
Sicher wird der Drucker auch für anderes als den modellbau genutzt zum Großteil aber Modellbau.

Die Größe des bauraums sollte sich schon im Bereich eines 9-10" Bildschirms bewegen.
Meine Modelle haben meist den Maßstab von 1:10 und da wird es mit einem elegoo Mars (nur als Beispiel weil das der einzige ist den ich gerade kenne) schon recht eng auf dem kleinen Tisch.
 
Danke für die Infos

Ich würde den Drucker für Teile nutzen bei dem die fdm Technik nicht mehr mitkommt, auch mit einer 0.2er Düse nicht.
Mir geht es um sachen wie das Armaturenbrett, kleine Schalter, Scheibenwischer und auch um Felgen bzw. Den sichtbaren Teil der felge.
Da gibt es schon einiges und vor allem kleines.
Sicher wird der Drucker auch für anderes als den modellbau genutzt zum Großteil aber Modellbau.

Die Größe des bauraums sollte sich schon im Bereich eines 9-10" Bildschirms bewegen.
Meine Modelle haben meist den Maßstab von 1:10 und da wird es mit einem elegoo Mars (nur als Beispiel weil das der einzige ist den ich gerade kenne) schon recht eng auf dem kleinen Tisch.
Dann bist du bei Resin 3D Druck auf jeden Fall richtig.

Hier mal ein Beispiel wie filigran möglich ist, ungepflegte Finger als Größenvergleich.
Da war der Drucker aber auch noch nicht kalibriert und das verwendete ABS-Like Resin ist auch nicht ganz so detailliert wie 8k Resins, da geht also noch mehr.

Bezüglich der Größe musst du halt schauen wie viel Platz du hast, ein größeres Bauvolumen ist flexibler aber ich denke selbst mit den 7 Zoll vom Mars sollte man bei 1:10 gut auskommen.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 109
Ich lese da immer wieder das die displays bei den druckern nach ner weile kaputt gehen und irgend welche Folie da aufgeklebt werden muss bzw. aufgeklebt ist.
Ein wenig habe ich da was gelesen aber so richtig durchgestiegen bin ich da nicht.

Was hat es damit auf sich ?
 
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Kumpel unterhalten der seinen eigenen nach einem Einsatz loswerden wollte.
Das war die Kurzfassung des Gesprächs, dass er selbst es betreut das Ding gekauft zu haben.
🤷🏻‍♂️
Ich habe wegen dem Rumgepampe auch keine Lust auf einen Resindrucker. Allerdings brauche ich auch nicht sooooviel Zeug, was mit FDM nicht geht.
Trotzdem habe ich für mich und meine DND-Clique von @Morpheuz schon Tabletopfiguren mit einem Gesamtwert bestellt, für den ich mir wohl auch schon einen SLA-Einsteigerdrucker hätte kaufen können. :ROFLMAO:
Morpheuz kann da bestimmt mehr zu sagen.

Von SLA-Druckern abraten, nur weil einem Kumpel das Rumgepampe zu aufwändig war, ist aber trotzdem daneben. Darauf hinweisen, das man am besten einen kleinen Chemiebaukasten braucht und die Drucke postprocessen muss, wäre was anderes und sollte auch vor Anschaffung bekannt sein. Dein Kumpel hätte sich wohl vorher etwas genauer informieren sollen, wie SLA-Druck funktioniert und was da zu tun ist.

Wenn man wie schon genannt Modellbau macht, kommt man schnell an Grenzen, die mit FDM einfach nichtmehr machbar sind. Da kann es dann schon sinnvoll sein sich das anzutun.
 
Ich lese da immer wieder das die displays bei den druckern nach ner weile kaputt gehen und irgend welche Folie da aufgeklebt werden muss bzw. aufgeklebt ist.
Ein wenig habe ich da was gelesen aber so richtig durchgestiegen bin ich da nicht.

Was hat es damit auf sich ?

Die LCD-Displays, die in den meisten Druckern verbaut sind, werden durch das UV-Licht langsam geschädigt.
Die meisten Hersteller geben eine Lebensdauer von etwa 2000 Stunden Druckzeit an.
Klingt erstmal wenig, aber man darf dabei nicht vergessen, dass bei einer Druckzeit von z.B. 4 Stunden das Display und die UV-Lichtquelle ja nicht dauerhaft leuchten.

Ich habe hier im Slicer gerade ein Modell mit einer angegeben Druckzeit von 4 Stunden, etwas über 1000 Schichten.
Jede Schicht wird bei mir mit 2.2 Sekunden belichtet also ergibt sich eine Display-On Zeit von nur etwa 35 Minuten, grob überschlagen.

DLP-Drucker wie der Mars 4 DLP oder Anycubic D2 sind mit 20.000H angegeben, da gibts aber halt auch kein Display.


Das andere Problem war, dass bei früheren Generationen das Display ungeschützt war.
Wenn dann die Folie im Vat (Harz-Behälter) beschädigt wurde und Harz auf das Display lief und aushärtete, dann hat man das nicht mehr ohne Beschädigung abbekommen.
Mitlerweile haben aber fast alle Drucker einen Schutzfolie auf dem Display die dann einfach gewechselt werden kann, oder wie beim Saturn 3 Ultra einen Schutz aus "Panzerglas" wie beim Handy. Da kann das gehärtete Harz einfach abgekratzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal meinen Saturn 2 als Beispiel für FEP/FPA und den Screen:
Hersteller gibt an Bildschirm hat eine Durchschnittliche Lebensdauer von 2000 Druckstunden, die FEP/FPA soll nach durchschnittlich 30 Drucken gewechselt werden.
Das ergibt im Durchschnitt pro Druckstunde Kosten von 0,07€ für den Bildschirm und pro Druck von 0,27€ für die FEP.

Zum Schutz des Displays vor auslaufendem Resin wenn die FEP in der VAT (Dem Behälter wo des Resin drin ist) kaputt geht, gibts Drucker da ist eine Schutzfolie auf dem Display (ähnlich wie bei einem Handy).
 
Darauf hinweisen, das man am besten einen kleinen Chemiebaukasten braucht und die Drucke postprocessen muss, wäre was anderes und sollte auch vor Anschaffung bekannt sein.
Klingt etwas schlimmer als es ist.

Man braucht für die meisten Kunst-Harze halt einen Behälter mit Isopropanol (Alkohol) oder ähnlichem um die Drucke von überflüssigem Harz zu reinigen.
Es gibt aber auch water-washable Harz, dann reicht ein Behälter mit Wasser (aber bitte nicht in den Abfluss gießen!)

Dann noch eine UV-Lichtquelle, entweder ne Curing-Station oder halt die Sonne :sneaky:
 
Du willst nen Resindrucker trotzdem nicht in deiner normalen Wohnung stehen haben, ohne Lüftungsanlage.
Ob Isoprop oder Ethanol genutzt wird ist egal. Zusätzlich zu dem Resin hast du eine erhebliche Belastung durch VOCs und beim Resin toxische Dämpfe (auch wenn neuere Resinsorten nicht mehr so nen fiesen Geruch per se haben, ändert aber nix am ungesunden "nicht duftenten" Anteil)

Btw: Water Washable Resins sind m.E. fürn Po, Druckqualität ist etwas schlechter und so richtig geil abwaschen tut sich das Zeugs auch net ganz
 
Du willst nen Resindrucker trotzdem nicht in deiner normalen Wohnung stehen haben, ohne Lüftungsanlage.
Ob Isoprop oder Ethanol genutzt wird ist egal. Zusätzlich zu dem Resin hast du eine erhebliche Belastung durch VOCs und beim Resin toxische Dämpfe (auch wenn neuere Resinsorten nicht mehr so nen fiesen Geruch per se haben, ändert aber nix am ungesunden "nicht duftenten" Anteil)

Btw: Water Washable Resins sind m.E. fürn Po, Druckqualität ist etwas schlechter und so richtig geil abwaschen tut sich das Zeugs auch net ganz
Habe ja auch nichts dergleichen behauptet?
 
Sagte ich auch nicht, bzgl dem Water Washable war es die Info das dies mehr Schatten als Licht hat.
Und halt bzgl dem Resindrucker, was viele in den so tollen YT Videos vergessen sind halt die "Nebenwirkungen" die man bei Resin beachten sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Wolfgang Haist Wenn du bis morgen/übermorgen mit dem Kauf warten kannst, schreibe ich dir bissl mehr hier was zu aktuellen Druckern und ner Auswahl an möglichen Kandidaten, was es m.E. zu bedenken oder zu beachten gibt. Habe heute nur wenig Zeit (Patenkind hat Geburstag), bin nur gerade am Mittagessen und fahre gleich los.
 
Okay, das mit dem Display und der Folie hab ich verstanden.
UV Licht und Display hab ich nun auch verstanden, war mir nicht bewusst das UV Strahlung die displays altern lässt.

Was die Sauerei betrifft...
Das seh ich jetzt gar nicht als Problem, gibt schlimmeres...
Hier im Haus ist Platz genug, da findet sich ausserdem auch ein gut gelüftetes Plätzchen und zur Not geht's ins Gartenhaus oder in die Garage...

@Morpheuz
Mach dir kein stress, ich hab noch genug zeit.
Vor Februar wird das eh nix mit dem neuen Drucker, hab noch andere baustellen hier im haus die Vorrang haben.

Meine wichtigsten fragen wurden mehr oder weniger schon beantwortet und dafür bin ich euch dankbar.
 
Okay, das mit dem Display und der Folie hab ich verstanden.
UV Licht und Display hab ich nun auch verstanden, war mir nicht bewusst das UV Strahlung die displays altern lässt.

Was die Sauerei betrifft...
Das seh ich jetzt gar nicht als Problem, gibt schlimmeres...
Hier im Haus ist Platz genug, da findet sich ausserdem auch ein gut gelüftetes Plätzchen und zur Not geht's ins Gartenhaus oder in die Garage...

@Morpheuz
Mach dir kein stress, ich hab noch genug zeit.
Vor Februar wird das eh nix mit dem neuen Drucker, hab noch andere baustellen hier im haus die Vorrang haben.

Meine wichtigsten fragen wurden mehr oder weniger schon beantwortet und dafür bin ich euch dankbar.

Ist auch alles kein Hexenwerk (y)
Die Technik ist heutzutage so ausgereift und günstig, da kann man relativ schmerzfrei reinschnuppern.
Und wenn man das Ganze dann noch mit Sinn und Verstand angeht, dann gibts auch keine Probleme mit der Gesundheit.

Wenn ich da an meinen ersten SLA-Drucker in der Praxis oder die SLS-Drucker von nem Bekannten denke, dann wird mir ganz anders :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh