resolv.conf dauerhaft und unverändert speichern?!

Frozen Plasma

Enthusiast
:wink:

Bei jedem Neustart (war bei sämtlichen Ubuntu/Kubuntu-Versionen so) legt der Network Manager in der resolv.conf 2 (!) nameserver ab.
Brauchen tue ich aber nur einen - zumal websites bei Existenz beider Einträge nur stark verzögert abgerufen werden...

Das Löschen des Eintrags ist kein Problem - nur (wie gesagt), ist er nach jedem Neustart wieder vorhanden...

Wie, was, warum? Wer hat eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach die doch schreibgeschützt
chmod 555

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso änderst du die Einstellungen nicht im Network Manager?

Btw.: ich glaub nicht dass es hilf die Datei schreibgeschützt zu machen, wurde bei mir trotzdem auch immer wieder geändert (Debian)

du kannst auch mit chattr die datei auf +i setzen. Damit ist sie imutable und kann durch nichts ohne ein vorheriges -i geändert werden

Und wieso änderst du die Einstellungen nicht im Network Manager?

Btw.: ich glaub nicht dass es hilf die Datei schreibgeschützt zu machen, wurde bei mir trotzdem auch immer wieder geändert (Debian)

Also bei Ubuntu 7/8 konnte ich die nameserver direkt im network manager sehen und entfernen - beim neustart aber s.o.
Bei Ubuntu 9.04 Beta stehen die nameserver gar nicht mehr in network manager...ich finde sie nur noch in der resolv.conf.

Eine Einstellungsoption à la "keine automatische Suche nach..." oder so gibt es da doch m.W. nach nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

du kannst auch mit chattr die datei auf +i setzen. Damit ist sie imutable und kann durch nichts ohne ein vorheriges -i geändert werden

bitte mal genauer erklären, was da passiert :)

Code:
A file with the 'i' attribute cannot be modified: it cannot be deleted or renamed, no link can be created to this file and no data can be written to the file. Only the superuser or a process possessing the CAP_LINUX_IMMUTABLE capability can set or clear this attribute.
das da :d