[Kaufberatung] Rest Komponenten - CPU - Mainboard - Graka

dragon1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
62
Ort
Raum Ludwigsburg
Hallo Leute
Bräuchte mal wieder Rat beim zusammenbauen eines Neuen PCs
folgende Teile sind vorhanden:
Netzteil Seasonic 425Watt
Scythe Shuriken CPU Kühler
Samsung F1 320GB Systemplatte + Seagate 640Gb
DVD-Laufwerk - Brenner - Verschiedene
Kingston 4 Gb Hyper X -1066MHZ 2x2Gb DDR2
Diverse Gehäuse....Windows Vista 64

So weit so gut. Anwendungsgebite. Arbeiten, Zocken, Foto-bearbeitung, hin und wieder Videos - Schneiden.

Spiele Auflösung: 1680x1050 !!!!

Welche Basis soll ich nehmen? AMD oder Intel?
Der Core i7- viel zu teuer.... Sockel 775 - Sackgasse? Also Sockel AM2+? oder?


Für den Rest würde ich gerne nicht mehr als 400Eur ausgeben.

Ach ja Übertakten will ich, wenn dann nur minimal. bin kein Profi Übertakter.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlt also Mobo, cpu graka oder?
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 175,74
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 35,57
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei Planet4one 124,74
1 x ASUS M3N72-D, nForce 750a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5D0-G0EAY00Z) bei Planet4one 91,43
Preis: 427,48
 
doch den hab ich übersehen :fresse:, der mugen ist etwas besser meiner meinung nach :d
 
Dann könnte ich ja theoretisch den PII 940 nehmen... oder? Wie groß ist denn etwa der Leistungsunterschied zwischen den beiden?
Mit welchen Intel CPUs lassen sich die beiden vergleichen? Bei standarttakt?
Danke
 
Dann könnte ich ja theoretisch den PII 940 nehmen... oder? Wie groß ist denn etwa der Leistungsunterschied zwischen den beiden?
Mit welchen Intel CPUs lassen sich die beiden vergleichen? Bei standarttakt?
Die beiden Phenoms sind irgendwo im Bereich von Q8300 bis Q9650, meistens irgendwo dazwischen. Der 920er logischerweise eher bei Q8300/Q9300, der 940er bei Q9400/Q9550.

Wenn Du den 940er nimmst, wirds halt schon teurer, v.a. würde ich Dir wg. der Auflösung wenigstens zu ner 1 GB 4870 raten.

1) Preis: 478,60
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Mix-Computer 205,71
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mix-Computer 203,56
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 69,33
und da fehlt noch ein OC Kühler ... (der boxxed ist aber bis ~3,4 GHz ok, ausser Du bist supersilent Fan).

Sparen könntest Du noch beim RAM, 1066 bringt nicht viel, eher Standard 800er nehmen und die 20-30 Euro in die Grafikkarte und/oder CPU reinvestieren :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrädnern nur anschliessen. Als CPU würde ich d. geringen Aufpreis bezahlen u. d. PhenomII 940 BE kaufen, höher getaktet , aber v.a. der offene Multi.
Weise Entscheidung d. PhenomII zu nehmen. Viele wollen einen Zockerrechner, möglichst günstig, aber i7 sollte auf jeden Fall es sein....wobei diese Konstilation mal gerade ca. 300€ mehr verschlingt u. beim Zocken nichts bringt... :stupid:
 
Die ram hat er schon :fresse:

Aso, war mir nicht sicher ob das "nur" fest ausgewählt ist, oder schon eingekauft. Dann läßt sich natürlich schlecht sparen :)

Da wirds dann mit 400 Eus eng. Wird wohl auch wieder ein Fall für den 920er oder gar X3 720 (wenn der mal draußen ist).

ciao

Alex
 
Also sieht es für mich so aus. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Am besten den P II 940.... 203,56
mainboard kann man etwas sparen
Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 69,33
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei Planet4one 124,74
Müssten so knapp 400 Euronen sein.

Der P II 940 hat übertaktungspotenzial. Also vorerst kein Flaschehals....auch mit besserer Graka nicht.
theoretisch muss ich wenn ich mehr Gaming Leistung brauch nur die Graka tauschen und vielelicht ein bisschen Overclocken (CPU)
---Beim P II 920 und ner 4850 hätte ich glaube ich beim nächsten Aufrüsten 2 Flaschenhälse Die CPU da nicht oder kaum übertaktbar... Also neue CPU limitiert die Graka. Neue graka limitiert die CPU.

--- Also am besten P II 940 + 4850. Lohnen sich in meinem Fall 1GB oder langen 512MB
Welche sind noch empfehlenswert? 4850er

...Schiesse ich jetzt ein eigentor, wenn ich beim Mainboard spare? Wenn ich später übertaklten will? Oder geht es auch mit dem?

Ach ja die Komponenten die ich oben aufgezählt habe, Ram, netzteil usw...habe ich schon zu Hause.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
der p2 x4 920 lässt sich auch etwas ocen, meines wissens
 
Wie sieht es denn eigentlich aus mit anderen Mainboards? Für den P II 940.
So bis 120 Euronen?
Welche kann man auf keinen Fall empfeheln?
Welcher Mainboard Chipsatz sollte es sein? geht überhaupt?
Danke
 
:hmm: du willst das wir die no go mobos aufzählen...

Benutzt du xp oder vista?
 
Vista 64 home premium.
Ist vor allem die frage zu welchen Boards ich noch greifen kann. Und zu welchen auf keinen Fall.
danke
 
Die genannten mobos gehen schon mal ;)
Foxconn stellt einige gute her die zurzeit frech billig sind. mit dem 790/780chipsatz von amd (der probs mit xp hat).
Aber auch NV chipsatz sind einige guten mobos im umlauf auf AMD seiten.
 
Weöchen Vorteil habe ich zwischen einem 780g und einem 790gx?
Oder 790FX oder 790x?
Danke

Nimm das foxonn 790GX, hat alles was Du brauchst und kostet nur 70 Euros. Billiger bekommst Du zwar ein paar 780G boards, aber das sind dann die, die man nicht nehmen sollte, bzw. vielleicht sind sie brauchbar, aber auf keinen Fall besser als das foxconn :)

Versuch jetzt nicht im Detail zu feilen, ein besseres Mainboard bekommst Du nicht zu dem Preis, und solange Du keine Quad-Crossfire oder SLi Verbände planst, brauchst Du auch nix andres.

Das größte Eigentor schießt Du Dir mMn eigentlich, wenn Du bei Deiner Auflösung an der GraKa sparst. Aber kommt drauf an, was Du so spielst.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
vista nicht vergessen da man schon öfters liest das der AMD chipsatz mit xp probs hat.
 
Ok Ihr habt recht. es wird das Foxconn A7DA-S.
Läuft das Board schon am Anfang mit dem P II 940? Oder erst nach Bios Update?
Hab keinen Prozi. da um ein Update mit dem Board zu machen für den P II .
danke.
 
vista nicht vergessen da man schon öfters liest das der AMD chipsatz mit xp probs hat.
Öh, das ist egal, solange man ne extra Grafikkarte hat. Das Problem betrifft nur die IGP unter XP. IGP unter Vista oder keine IGP unter XP ist nicht vom Bug betroffen.
Das board läuft mit "unkown CPU" hoch, steht alles im Sammelthread hier im Mainboard Unterforum.

ciao

Alex
 
schau im oc cpu unterforum hier mal nach ob du was findest :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh