"Reste-Bilder" nach anklicken... 2D-Problem

derTippfehler

Enthusiast
Hi allz,

ich habe neuerdings das interessante Phänomen, dass mein Bildschirminhalt sich nicht vollständig von allein aktualisiert.

Stellt sich z.B. so dar:

reste.jpg

Wenn ich z.B. etwas mit Kontextmenü aufrufe (als Beispiel mal Spybot Update gezeigt) bleibt nach dem Klick der angewählte Menüpunkt als "Schemen" auf dem Desktop an gleicher Stelle bestehen.

Erst durch drücken von F5 (also Aktualisierung) verschwindet dieser.
Alternativ kann ich auch Start --> Herunterfahren --> Abbrechen anwählen und alles sieht wieder normal aus.

Auch werden immer wieder Fensterinhalte weiter dargestellt, die eigentlich bereits geschlossen waren; sie lassen sich quasi mit neu aktivierten Fenstern "wegradieren" oder wie erwähnt durch Aktualisierung entfernen.

Ich habe keinerlei neue Software in den letzten Wochen aufgespielt außer 2 verschiedener Forceware-Versionen; diese habe ich (wie immer) vorher per DrvierCleaner gekillt und jeweils zur neuesten gewechselt.

Seit dem Problem bin ich nun auch diverse alte VGA-Treiber durch, mit denen das Problem definitiv nicht bestand, leider erfolglos. -.-

BIOS defaults habe ich testweise ebenfalls geladen um OC-Probleme ausschließen zu können. Die Grafikkarte lief immer @ Stock, so auch jetzt.

Schon mal jemand von sowas gehört oder gar eine Lösung für ein solches Verhalten parat?

Im Zweifelsfall würd ich halt nen Image einspielen aber eine Problemlösung interessiert mich hier eher...

Relevante Hardware-Informationen:
- 8800GTS G92
- Gigabyte P965 DS3

thx & greetz

Zusatz-Infos:

Lt GPU-Z & RivaTuner liegt kein Temp-Problem vor; der Lüfter läuft & ist gereinigt.

In Games habe ich keinerlei Probleme / Fehlbilder!
Es handelt sich um ein reines 2D-/Desktop-Problem wie mir scheint.

Unter Vista liegt _kein_ solches Problem vor, ein Hardware-Defekt scheidet somit (eigentlich) aus. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt hast dir irgendwas am OS zermurkst!?

Wenn du noch ne alte HDD über hast, installier mal Testweise das OS auf dieser neu, wenns dort richtig geht, weist du, das deine Installation irgendwie nen Schuss weg hat...
Groß was wieder gerade biegen kann man da wohl nicht, weil man wohl das Problem nicht 100% lokalisieren kann, wer da wirklich dran schuld ist...

Vllt hast dir irgendwas am OS zermurkst!?

Davon gehe ich aus, ja. Wodurch auch immer. :d

Wenn du noch ne alte HDD über hast, installier mal Testweise das OS auf dieser neu, wenns dort richtig geht, weist du, das deine Installation irgendwie nen Schuss weg hat...

Nun, davon gehe ich ebenfalls einfach aus da Vista ja diese Probleme nicht aufweist. :-)

Groß was wieder gerade biegen kann man da wohl nicht, weil man wohl das Problem nicht 100% lokalisieren kann, wer da wirklich dran schuld ist...

Wie geschrieben, in letzter Instanz Image drüber und gut; ist zwar nen paar Tage alt aber würd schon gehen.

Bin halt "Frickler" und probiere gern erst so einige Sachen aus; wenn ein Problem doch behoben werden _kann_ weiß ich´s für nächste Mal wenn sowas anliegt... ^^

Die Anfrage ist halt auch sehr spezifischer Natur und spekuliert auf User, die dies Problem schon hatten & ggf lösen konnten oder weitere Ansätze liefern können.

thx & greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh