Restlichen PC zusammenstellen - CPU, Board & RAM vorhanden

Oenne

Neuling
Hallo,

ich habe noch folgende Komponenten günstig bekommen oder noch hier liegen und suche dazu noch die passende GPU und Gehäuse!

Also vorhanden sind:

Mainboard: ASUS P8P67-M Pro
CPU: Intel i7 2600k (4 x 3,4GHz)
RAM: 16 GB (4 x 4GB) 1333MHz
HDD: SanDisk 256GB SSD
Laufwerk 1: Samsung Blu-Ray Laufwerk
Laufwerk 2: LG Blu-Ray Brenner
Monitor: Samsung SyncMaster 305T
NT: Be Quiet 580 Watt Straight Power E9

Ich möchte dazu kaufen:

GPU: ASUS Radeon HD 7950 DC2T V2 oder ASUS Radeon HD 7970
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650

Ob das alles wirklich zusammen passt weiß ich nicht und wollte es mir hier erfragen!

Habe mich nur mal bisschen im Internet umgeschaut und bin auf die 2 Teile gestoßen die mir gefallen würden!

Was meint ihr, passt das zusammen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides sehr ergonomische Komponenten. Habe selber ein Fractal Design R3. Das Cooler Master steht dem im nichts nach.
Wenn dein Budget unkritisch ist, dann kannst du beide Artikel so kaufen.
Bei der GPU kannst du m.E. sogar noch etwas einsparen: XFX 7970

Die Lüfter der XFX sind im IDLE nicht wahrnehmbar und unter Last kaum aus dem schallgedämmten Gehäuse rauszuhören. Kann sein, dass die Asus noch einen Tick leiser ist, aber der Unterschied ist m.E. zu vernachlässigen.

Wenn ich nach "Fractal Design R3" suche finde ich nur Netzteile ? Du meinst damit doch ein Gehäuse oder nicht ?

Im Handel dürfte inzwischen das R4 gehandelt werden. Test von 2011
Inzwischen gibt es viele Klone, wie z. B. das von dir favorisierte Cooler Master. Im Westenlichen sind die alle an dem Design der Serie von Fractal angelehnt; machen einiges aber auch besser. Insbesondere bei den Festplattenaufhängungen
unterscheiden sich die Gehäuse öfter im Detail. Manche entkoppeln nicht so gut wie andere; aber in der Summe sind alle für den 0815-User brauchbar.
Hier würde ich nach dem optischen Geschmack und dem Preis gehen. Ab 70 EUR bekommt man bereits solide verarbeitete schallgedämmte Gehäuse. Je nach Austattung sind die Grenzen nach oben offen....

Wäre das Cooler Master HAF-X ne (bessere) Alternative?

Ergänzung: Auf caseking.de kann man sich sehr gut orientieren: Übersicht von 50 schallgedämmten Midi-Towern inkl. Festplattenentkopplung

Jetzt muss man nur noch schauen, welche Anschlüsse, Anzahl und Position einem wichtig sind (USB2.0, USB3.0, e-SATA etc.), dann natürlich das äußere Erscheinungsbild und ggf. die Belüftungsoptionen untereinander abwägen.
Mir persönlich würde bereits dieses hier genügen: Test: Der leise PC auf Basis des Cooler Masters Silencio 550

Ich finde, wenn man über 80 EUR für ein Gehäuse ausgibt, dann müssen die Argumente stichhaltig sein (z. B. besonderes Kühlungskonzept, ggf. Montage von bestimmten CPU-Kühlern mit speziellen Bedürfnissen, Platz für viele Festplatten, Abmessungen).

Ich persönlich finde es immer schön, wenn das Gehäuse bereits ab Werk vernünftige Lüfter mitbringt, die (mein pers. Anspruch) von Haus aus leise genug sind. Die reine Kühlleistung ist mir nicht sooo wichtig.
Hier sind die Bedürfnisse verschieden, aber wenn du bereits mit einem schallgedämmten Gehäuse liebäugelst, dann ja wohl, damit es besonders leise ist...

Wäre das Cooler Master HAF-X ne (bessere) Alternative?

Würde ich nicht sagen. Sieht für mich erstmal total abschreckend aus.
Wenn es ein schallgedämmtes Gehäuse sein soll, dann wäre es konzeptionell unsinnig eines zu wählen, dass besonders viele Lufteinlässe und Gehäuselüfter mitbringt.
Eine schlichte Konstruktion (Netzteil unten, 2x Lufteinlässe vorne und hinten) sind bereits ausreichend. Dazu noch einen leisen 120mm Lüfter vorne und einen hinten - fertig.
Ein Lufteinlass inkl. Lüfter am Boden kann tatsächlich die Konvektion (Luftströmung) im Gehäuse verbessern, da warme Luft nach oben steigt.
Hier wird von den Herstellern gerne übertrieben. Am Seitenteil z. B. hat m.E. keine Öffnung zu sein und "oben" wird ebenfalls kontrovers diskutiert.
Bevor man bestimmte Stellen beginnt wieder abzukleben, kauft man am Besten erst keinen "Schweizer Käse" ;-).

Wenn natürlich viele Wärmequellen im Gehäuse untergebracht werden sollen, dann sieht es wieder anders aus. Dann ist aber die Schalldämmung wiederum obsolet.

Ich weiß sicher das das nicht gut ist aber mein PC steht IN einem Schreibtisch, ich habe mal eine Foto aus dem Internet angehängt, das ist mein Schreibtischmodel ...

eckschreibtisch.jpg

Was wäre für so ein Schreibtisch das optimalste Gehäuse mit Lüftern ?

Der abgebildete Schreibtisch ist ja nun kein geschlossener Container oder so. Viele PCs sind so untergebracht wie bei dir. Von der Höhe und Breite muss das PC-Gehäuse nur reinpassen und sollte noch 2-3cm Platz nach oben und etwas Platz zur Seite haben. Ist dies gewährleistet, dann gibt es keine Probleme.
Du wirst mit dem Cooler Master Silencio 550/650 keinen Fehler machen.

Mit einer Breite von 210 mm, 415 mm Höhe und 505 mm in der Tiefe kann man das Silencio 550 als klassischen Midi-Tower bezeichnen.

Okay, das ist ja schonmal gut. Das Fach ist 230mm Breit, wären an beiden seiten also nur 1cm Platz, ist das ok? Das HAF-X ist 230mm breit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh