Restwasser aus Kühler ausgelaufen

mr_mkay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
3
Bei der Demontage der Wasserkühlung eines Freundes ist ihm noch etwas Restwasser, das sich noch im Northbridge-WaKüler befunden hat, aufs Mainboard ausgelaufen - so im Bereich um die SB herum ist nun einiges ein bisschen Nass geworden ;)

Bei dem Board handelt es sich um ein AN7 (http://www.morextech.com/newsite/Produits/Fiches Produit/cartes mere/images abit/AN7-board.jpg)

Unten Links die Region ist betroffen bis zum AGP Port ungefähr. Das Ganze war selbstverständlich im ausgeschalteten Modus, außer dem destillierten Wasser war sonst nur noch der übliche Korrosionsschutz enthalten.

1.) Wir habens jetzt erstmal zum Trocknen gelegt und ne Leselampe drüber (keine Angst nicht zu heiss ;D). Kann man sonst noch was machen?

2.) Wie lang sollte man es trocknen lassen?

3.) Welche Chancen bestehen, dass das Board noch ordnungsgemäßg funktioniert? (Erfahrungswerte, ..)

Sind für jede Info dankbar, ansonsten wünsche ich noch ein schönes gesundes neues Jahr 06 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) kann man denk cih ncih film machen auser das größste abtupfen!
2) kA
3)wenn kein Strom drauf war als das wasser drauf kam dann dürfte es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ncoh funktionieren!
 
bei mir is mal beim befüllen von meiner wakü reichlich wasser ausgelaufen und nach dem trocknen lief wieder alles ganz normal
also eigentlich müste das funktionieren wenn alles wieder trocken ist denke ich
 
Also bei mir is schon paar mal nen bissl restwasser von den kühlern auf das bord getropft ... solange das bord im wasser nicht geschwommen is, ist alles halb so schlimm.

Trocken machen (Abtupfen) und gut is ... musste halt schaun das in den AGP/PCI Slots nix drinne is ...


P.S. Willkommen im Forum ;)
 
Bei mir ist beim Einbau meines NB Kühlers auch Wasser unter die Brücke gelaufen... Habe es so gut wie ich gesehen habe mit Zewa weggewischt.
Arbeitet nun seit knapp 2 Jahren einwandfrei :)
 
das ist wohl fast jedem schonmal passiert. abwischen und kurz "anfönen" und gut is... läuft dann als wäre nix gewesen.
 
Jap, ist mir und meinem Kollegen von letzt auch grad passiert, nur dass nicht restwasser war, sondern hats bei einem plug&cool anschluss aufgrund das der Schlauch vom vielen Herausnehmen und Reinmachen ein bisschen undicht war rausgesprizt. Alles lief übers Board und die Graka runter...
kurz alles ausgebaut ein bisschen gsschüttelt und gefönt.. zusammengeschraubt angeschlosssen und die 6800er Ultra lief wieder wi am schnürchen:wink:
 
Mir ist auch schonma was auf die graka gelaufen und nich wenig, aber habs abgetupft und weiter gings :d
 
mr_mkay schrieb:
Bei der Demontage der Wasserkühlung eines Freundes ist ihm noch etwas Restwasser, das sich noch im Northbridge-WaKüler befunden hat, aufs Mainboard ausgelaufen - so im Bereich um die SB herum ist nun einiges ein bisschen Nass geworden ;)

Bei dem Board handelt es sich um ein AN7 (http://www.morextech.com/newsite/Produits/Fiches Produit/cartes mere/images abit/AN7-board.jpg)

Unten Links die Region ist betroffen bis zum AGP Port ungefähr. Das Ganze war selbstverständlich im ausgeschalteten Modus, außer dem destillierten Wasser war sonst nur noch der übliche Korrosionsschutz enthalten.

1.) Wir habens jetzt erstmal zum Trocknen gelegt und ne Leselampe drüber (keine Angst nicht zu heiss ;D). Kann man sonst noch was machen?

2.) Wie lang sollte man es trocknen lassen?

3.) Welche Chancen bestehen, dass das Board noch ordnungsgemäßg funktioniert? (Erfahrungswerte, ..)

Sind für jede Info dankbar, ansonsten wünsche ich noch ein schönes gesundes neues Jahr 06 ;)

also Ich kann zu 1.) sagen man kann das Wasser mit z.b. ZEWA Tuch aufsaugen kann , damit das meiste Wasser erstmal weg ist. Zu 2.) nunja kommt darauf an , wenn du es z.b. auf die Heizung legst , wird es schneller gehen als wenn du es bei Raumtemperatur troknen lässt , aber so 2-3 Stunden , dann sollte das wieder ok sein. So und nun zu 3.) also wenn es reines Wasser war ohne irgendwelche Zusätze , dann ist die chance bei nahe zu 100% das das Mainboard wieder geht , denn es stand ja nicht unter Spannung. Man könnte ein Mainboard auch ins Wasser legen , danach wieder trocknen und es sollte wieder gehen. Sollte es nun aber kein reines Wasser gewesen sein , so kann es sein das nach dem trocknen Ablagerungen vom Wasserzusatz zu sehen sind und diese können einzelne Pins von IC´s verkleben und zu Kurzschlüssen führen. Aber das sollte man mit einer Sichtüberprüfung des Mainboards eigentlich sehen , sollte da nix mehr zu sehen sein , kann man davon ausgehen das das Mainboard nach dem trocknen wieder gehen wird. Also keine Angst wenn mal Wasser drüber läuft , wenn man es wieder ordentlich trocknet , sollte da nix passieren , ausser das Mainboard läuft grade , wärend das Wasser drüberläuft , dann könnte das anderst ausschaun :bigok: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh