Retoure als Neuware?

Laxer

Enthusiast
Hallo Caseking-Team,

eine Frage meinerseits: Ist es normal und gebräuchlich bei Euch, dass Retouren wieder als Neuware verschickt werden?
Konkret geht es um eine Maus, bei der deutliche Gebrauchsspuren (z.B. auf der Oberflächenbeschichtung, Skates) zu erkennen sind.
Wenn ich bei einer Maus mit 60 Euro schon den UVP bezahle, erwarte ich neue Ware (oder eben einen angepassten Preis)...

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!

Gruß
Laxer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö,aber den preis anpassen und extra verkaufen. Sollen sie die preisdifferenz dem vorigen Käufer unter Einbeziehung einer entsprechenden agb abnehmen und fertig. Wenn ich neu kaufe,will ich der erste endverbraucher sein,der das teil benutzt. Hab bisher nie zurückgesendet ausser bei defekten. Neu heisst für mich unbenutzt,sonst ist es nicht neu.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Das ist generell so - das hat nichts mit Caseking im Speziellen zu tun.
Leider sind Online-Anbieter hier dank der EU arg gebeutelt. Wenn der Erstkäufer die Ware öffnet und benutzt und diese trotzdem zurück schickt, sollte er 10% Öffnungsgebühr zahlen. Die Ware sollte dann nur noch als B-Ware angeboten werden dürfen.

Der Händler kann das nicht selbst tragen, ... dann würden nur alle Produkte teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst und nicht nur bei Alternate passiert sowas.
Ich musste mal von 4 verschiedenen Händlern 5 verschiedene 300 Euro Grafikkarten bestellen, bis ich endlich eine bekam, die nicht verkratzt, verstaubt oder sonstwie gebraucht war.
Mittlerweile denke ich, dass auch die Hersteller, sofern sie eine Niederlassung in Deutschland haben, gebrauchte Ware wieder neu verpacken. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass große Händler das schon lange selbst machen, sodass es nachher zumindest von außen wie vom Hersteller versiegelt aussieht.

Das ist halt der Fluch des Fernabsatzgesetzes. Die Deutschen nutzen das eben viel zu oft dreist aus.

Die Händler versuchen es halt, es gibt genug Menschen die diese B-Ware dann zum Vollpreis akzeptieren und nicht rücksenden.

Andersrum wird nen Schuh draus - die User die Ware nur probieren und dann zurückschicken sollte man beuteln, das ganze so sehr das sie es sich überlegen es überhaupt wieder zurückzuschicken!!!

Was sollen die Händler denn eurer Meinung nach tun hm?!? Einer nach dem anderen Bankrott gehen oder wie weil es Massenweise Arschlöcher da draußen gibt die sich aus Spaß Sachen bestellen nur um diese dann nach 13 Tagen zurückzuschicken (wenn sie sie gequält und "probiert" haben?!?)

Leute...

Ich verstehe natürlich die Problematik der Händler. Ich selbst bin auch definitiv nicht der Typ, der Sachen bestellt und sie dann wieder zurückzuschickt (das widerstrebt mir). Deshalb informiere ich mich auch vorher gründlich vor einer Bestellung.
Und wenn ich nach einiger Zeit merke, dass ich für mich nicht das richtige Produkt gekauft habe, dann nehme ich das auf meine Kappe und verkaufe es selbst wieder privat als Gebrauchtware (z.B. hier über den Marktplatz).

Aber auf der anderen Seite bin ich jetzt der Gekniffene, der für eine Maus mit (deutlichen) Nutzungsspuren den Vollpreis bezahlt hat. Zudem handelt es sich bei einer Maus auch um einen Artikel, der schon direkten Kontakt hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Gibt es doch schon. Den Händlern ist erlaubt Gebrauchsspuren dem Kunden von der Rückerstattung abzuziehen. Das haben auch mal welche versucht, aber die großen Händler machen das einfach nicht. Somit haben sie einen großen Vorteil, und deswegen macht es keiner mehr.

Genau das ist das Problem... bei diversen Händlern stehts sogar drin. Machen tun sie es offensichtlich nicht... warum? Ganz einfach weils andere ebenfalls nicht machen.

Dies können es sich quasi "leisten" - dadurch können es sich aber kleinere erst Recht nicht leisten.

Wobei man das schon als Qualitätsmerkmal abtun könnte mit dem richtigen Marketing.

Imo müssten die Gebühren aber verlangt werden - sprich das die Händler dazu verpflichtet sind. So verzerrt das den Wettbewerb und wir User sind im Endeffekt die angeschmierten - zumindest die, die gebrauchte Ware bekommen.

Mir selbst ist das schon bei jeglichen Händlern quer durch die Bank passiert...

Makelt ihr beim Kauf von Kleidung auch an, dass das Kleidungsstück bloß niemand anderes schon anprobiert hat?

Man sollte aber auch nicht gleich alle an die wand stellen. Zum Beispiel zum Thema der Maus hier: jemand sucht eine neue gamingmaus und ließt Tests, am ende überzeugen ihn 2 Kandidaten, er bestellt also beide, testet diese und sendet die weniger überzeugende zurück. Dafür ist das Gesetz ja da, gäbe es das nicht würden die meisten die Sachen wohl beim Einzelhändler testen und dann dennoch online bestellen, dann hat der den Hut auf, der garnichts davon hat.

Makelt ihr beim Kauf von Kleidung auch an, dass das Kleidungsstück bloß niemand anderes schon anprobiert hat?

Natürlich, wenn da Kopfschuppen oder Flecken drauf sind, oder Maschen im Eimer sind, weil damit jemand schonmal mit hingeflogen ist.
Sowas wie Kleidung ist aber ein mieser Vergleich, da Kleidung ziemlich simple Produkte sind. Bei komplexen wie Elektronik weißt du z.B. nicht ob das Produkt nun auch wirklich so ist wie es ab Werk ist oder ob schon was kaputt oder ausgeleiert ist. Bei der Maus z.B. könnte das Mausrad oder die Knöpfe viel leichtgängiger sein, weil sie schlecht behandelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies der Fall ist, dass die Ware eindeutig in ihrer Funktion fehlerhaft oder verfälscht ist, dann kann man diese beim Händler beanstanden.

Aber ein Produkt zu beanstanden, welches ein_e Käufer_in schon kurz in Benutzung hatte, welches normale Spuren vom Gebrauch hat, ist für mich nicht verständlich. Wenn ich es richtig deute, dann ist die vorherige Benutzung nur bei den Skates der Maus zu erkennen. Wenn es Kratzer auf der Maus selbst sind, könnte man problemlos darüber diskutieren. Aber die Skates "verkratzen" früher oder später eh. Und beeinträchtigen die Funktion oder Optik der Maus nun eher nicht.

Falsch. Kratzer in den Mouseskates gibt es nur wenn man ein mieses Mousepad hat. Wenn es richtig ist, werden die Mouseskates glatt und spiegeln. Durch Kratzer wird die Gleitfähigkeit verhindert, weil sich dann eher Staub in diesen Kratzern festsetzt und diese vermindert.
Das weiß ich so gut, weil ich das Problem selbst hatte mit miesen Mousepads.
Und wie gesagt, man weiß nicht was sonst noch so mit dem Ding angestellt wurde. Ist ja ein ähnliches Problem mit Mietwagen, die wie der letzte Dreck behandelt werden. Oder würdest du so einen übers Internet kaufen?

Abnutzungsspuren sind aber bei einem Vollpreisartikel ein NoGo.
Wenn es keine gibt ist es ja egal, außer es sind Hygiene Artike oder ähnliches.
Ne gebrauchte Elektro Zahnbürste ... z.B. wäre selbst ohne Gauchsspuren ein NoGo.

Falsch. Kratzer in den Mouseskates gibt es nur wenn man ein mieses Mousepad hat. Wenn es richtig ist, werden die Mouseskates glatt und spiegeln. Durch Kratzer wird die Gleitfähigkeit verhindert, weil sich dann eher Staub in diesen Kratzern festsetzt und diese vermindert.
Das weiß ich so gut, weil ich das Problem selbst hatte mit miesen Mousepads.
Und wie gesagt, man weiß nicht was sonst noch so mit dem Ding angestellt wurde. Ist ja ein ähnliches Problem mit Mietwagen, die wie der letzte Dreck behandelt werden. Oder würdest du so einen übers Internet kaufen?

Er hat Kratzer auf der Oberflächenbeschichtung. Vermutlich also nur auf der obersten Fläche und somit keine tiefen Kratzer, in denen sich Staub, Dreck festsetzt und die Gleitleistung vermindert. Bzw Kratzer in der Oberflächenbeschichtung bei Maus-Skates werden mit der Zeit eh vorkommen und werden sicherlich nicht die Eigenschaften der Maus verändern.

Lese ich anders und habe, wie gesagt, ganz andere Erfahrungen mit Kratzern auf den Mouseskates.

Ich habe Anfangs Jahr eine EVGA 680 GTX Hydro Cooper bei CK geordert und die Siegel der Verpackung
waren beidseits geöffnet. Für ca. 700 Euro erwarte ich Neuware alles andere ist ein No Go und wie die Posts
zeigen ist dies kein Einzelfall. Bereits geöffnete Ware soll im Shop als dieses ersichtlich sein, dann kann jeder selbst
entscheiden ob er für etwas weniger Euronen GEBRAUCHTE Artikel kaufen will.

Käufer die leider bereits gebrauchte Ware voller Vorfreude als Neuware auspacken und frustriert sind, sind die "Lackierten".
Gebe Dozer3000 recht. Man müsste für retournierte Ware 10% abziehen und im Shop diese Ware dann entsprechend so ausweisen.

Alles andere ist meiner Meinung nicht "sauber"... hier könnte CK doch Marktführend wirken und diese Strategie umsetzen anstelle
in einer "Grauzone" viele Kunden zu vergraulen...

Hallo Caseking-Team,

eine Frage meinerseits: Ist es normal und gebräuchlich bei Euch, dass Retouren wieder als Neuware verschickt werden?
Konkret geht es um eine Maus, bei der deutliche Gebrauchsspuren (z.B. auf der Oberflächenbeschichtung, Skates) zu erkennen sind.
Wenn ich bei einer Maus mit 60 Euro schon den UVP bezahle, erwarte ich neue Ware (oder eben einen angepassten Preis)...

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!

Gruß
Laxer

Hallo Laxer,

tut mir Leid zu hören das es Probleme mit deiner Bestellung gab und du nun Umstände hast. Die Maus wird falsch eingelagert worden sein, denn absichtlich versenden wir keine genutzten Sachen. Denn uns ist sehr wohl klar, wie das letztendlich beim Empfänger "ankommt". Wir tauschen die Maus natürlich kostenfrei aus. Fülle bitte das RMA Formular aus: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Es ist nicht vorgesehen, dass offensichtlich genutzte Ware wieder im Shop angeboten wird. Der aufmerksame Nutzer wird bereits wissen, das wir dafür einen ebay Account haben. Daher sind solche Aussagen wie von Ostseefischerei: "scheint normal zu sein" auch vollkommen falsch.

Gruß
Nils

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die entsprechende Erklärung bzw. Klarstellung.
Gerne nehme ich das Angebot des kostenfreien Austausches an (Formular fülle ich gleich aus).

Gruß
Laxer

Hallo Nils,

die Maus ist nun lt. DHL seit 2 Wochen bei Euch eingegangen. Leider habe ich bisher keinerlei Rückmeldung erhalten.
Wie ist denn der aktuelle Status? Ist die neue Maus schon auf dem Weg zu mir?

Gruß
Laxer

Die RMA müsste eigentlich schon fertig sein.

Schick mir am besten per PN deine Kundendaten, damit ich mal nachsehen kann.

Viele Grüße
Nils

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh