Retro übers netz, ich brauch IPX

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Hallo

Ich hab in der retroecke das Thema zockerabend gestartet.
Damit will ich alte Retrorechner mit netzwerk und IPX übers netz verbinden um mit anderen spielern alte games zocken.

Folgends Szenario:
2x Win95 Rechner und ein Windows Server 2000 mit aktiviertem Ras.

Beide clients können Via DUN mit IPX auf den Server verbinden und beide Clients senden Pakete an den Server welche auch ankommen...
(ipxsetup von doom1 sucht und sucht)
Es scheint als ob der Windows Server die Pakete aber nicht weiter reicht denn die clients empfangen keine pakete.

die IPX geschichte ist da so ne sache, denn ich habe davon nicht die gringste ahnung.
WAS muss ich WO einstellen ?

OPenvpn, Kali, Hamachi, GUI und wie die alle heißen funktionieren nicht denn es gibt erst clients ab 2000/xp
Es sei denn es gibt noch etwas was ich in google nicht gefunden habe...

Es gibt einiges im netz an hilfe und seit nunmehr 2 Tagen suche ich und werde einfach nicht schlauer.
Hinzu kommt das mein englisch genau so gut ist wie euer romulanisch :d

Ist hier noch ein alter haudegen der sich damit richtig auskennt ?

Ich könnt hier echt hilfe gebrauchen !

Achso, win95 und win98, alles andere ist keine Option !
Sprüche wie DOsbox, Vmware usw. sind fehl am platz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doom1 und 2 kannst du super nativ auf modernen Kisten mit Skulltag spielen.

Auch sowas wie Hexen geht damit ;)

Für Doom gibt es dann jedenfalls schicke neue Texturen für die ganzen Maps und auch die Items ;)

HD Texture Pack
Skulltag und HighRes Items

Den Nashgore-mod sollte man sich im übrigen auch mal angucken, ist echt klasse im Skulltag.
Das ganze sollte übrigen auch so ohne weiteres auf 95/98 und auch 2000 laufen, dann brauchste da kein IPX ;)

Alles was du vom alten Doom dafür brauchst, sind die WAD-Dateien.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ja für doom keinen dedicated Server.
du mal an der Clients als Server genommen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Lasst doch mal doom aus dem spiel bitte, es diente nur als beispiel.
Lasst am besten die ganze spielerei aussen vor.

Es wäre wesentlich hilfreicher wenn jemand meine frage beantworten könnte:
Wie route ich ipx im windows server richtig.

@dennis50300
Wie im a1k forum ließt du die beiträge nicht durch und/oder antwortest einfach drauf los
Lass es bitte hier sein, ich hab keine lust das mal wieder ein thread von dir zerrissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wolle, was hast du denn bitte für Titel wo du zwangsweise IPX brauchst ?

Für das Beispiel Doom läuft jedenfalls Skulltag auf TCP/IP
Das grosse Problem ist ja auch das ab 98/ME doch IPX schon total out ist und es nicht mehr richtig unterstützt wird.

Das wurde auf 3.11 und unter DOS noch hauptsächlich angewendet mit diesen alten Netzwerkkarten mit dem grossen runden Stecker da :bigok:

Ich zerreise keine Threads, nirgends ich versuch nur zu helfen.

Gruss Dennis50300

hast du schonmal das hier zum Thema IPX Routing durchgelesen? http://catalogue.pearsoned.co.uk/samplechapter/0735709513.pdf

Hast du dir schonmal diesen Thread durchgelesen? Er hat doch gesagt, er könnte kein Englisch! Zwar ist mein Beitrag OT, aber ich merke das auch ständig im Internet, jeder will immer und überall der erste sein und fängt das tippen an ohne mal alles genau gelesen zu haben, dann kommen auf Fragen immer erst 10 sinnlose Beiträge bis vlt. mal die eig. Frage beantwortet wurde.
Bestes Beispiel ist doch hier der MP, man schreibt dazu, kein tausch oder man suche nichts und die ersten Posts die kommen beinhalten dies meist!!!

So genug OT, musste aber mal gesagt werden.

Ist schon komisch, im 3d center hab ich den gleichen effekt im gleichen posting !

Trotzdem werd ich mir den text mal von jemanden übersetzen lassen,
da steht ziemlich oft ipx drin ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh