"Retro" LAN PC

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Hallo,

da wir mehr oder weniger regelmäßig 1x im Jahr eine Art Retro LAN Veranstalten bin ich nun auf der Suche mir einen LAN-PC für diese Zwecke zu bauen. Retro ist natürlich ein Begriff den jeder für sich anders beansprucht und wenn ich hier Spiele wie Half-Life 1 und Starcraft 1 nenne dann erhalte ich hier von den meisten wahrscheinlich Zustimmung aber auch Spiele wie Call of Duty 1, Warcraft 3 und C&C Generäle landen bei uns auf den Tisch und gehört für uns schon zum alten Eisen :d

Mir geht es aber immer auf den Sack, mein Haupt-Rechner dafür abzubauen und die schwere Kiste mit allem drum und dran zum Austragungsort zu schleppen. Daher soll dieser Rechner in einem möglichst kleinen und handlichen Gehäuse seinen Platz finden. Ich muss gestehen das ich in meinem Leben immer auf Big oder normale Midi Tower gesetzt habe und daher keinen Plan habe auf was man da groß achten soll.

Vorhanden sind bis jetzt nur die Peripherie drum herum:
* Alte Cherry mechanische PS/2 Tastatur im schönen grau
* Microsoft Wheel Mouse Optical 1.1a USB
* 17" TFT mit VGA Anschluss (war mein erster) .. oder einen 19" EIZO mit DVI muss ich mir mal überlegen
* OS wird ein schön schlankes Windows XP

Themen die mir dabei so durch den Kopf gehen:
* Ziel ist es das ganze mit insgesamt 100€ und oder weniger zu erstehen. Ein Ziel was erreicht werden kann? Wie gesagt Zeit und Geduld is dabei den einen oder anderen Schnapper in der Bucht zu erwerben.
* Hitzeentwicklung im Gehäuse. Gerade auf der LAN wo der PC Dauerbetrieben ist und die Steigende Temparatur in der Location selbst ein Problem für solche PC's?
* Overclocking wäre eigentlich ganz witzig, aber nicht unbedingt nötig
* Single Core oder Dual Core?
* Eine Idee ob man den Monitor irgendwie an dem Gehäuse befestigen kann? (Kumpel hatte das damals mal an seinem Midi Gehäuse realisiert http://hitmiccs.de/files/pics/pc_mod2.jpg)
* Ist schwierig bei uns die Spielgrenze zu ziehen aber ich sage mal es wäre schön wenn Spiele aus dem Jahr 2006/2007 noch Performant auf der Kiste laufen aber die alten Schinken natürlich keine Kompatiblitätsprobleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich habe heute mal ein wenig recherchiert.

Aufgrund der immer weiter fallenden Preise für Sockel 775 wäre es schwachsinnig auf ein Sockel A oder 939 zu setzen (obwohl der Reiz schon da wäre) und auf einen Singe-Core zu setzen. Daher wird es ein Intel2Duo. Wenns klappt versuch ich ein E7xx oder E8xx zu schießen. Was ich nicht ganz verstehe das es für den Wolfdale immernoch Dual Core produziert wurden anstatt nur Core2Duo's. Kann das jemand erklären und gibt es da noch große unterschiede?

Mainboard dann ein microATX mit 2 GB DDR2 Speicher.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Die Karte sollte natürlich nicht oversized sein und von dem CPU ausgebremst werden und sie darf nicht zu lang sein. Daher habe ich jetzt mal eine 9800 GT angepeilt. Jemand einwände?

Gehäuse wird wohl irgendein Cube Gehäuse z.B. Cooltek C3

Das sollte doch eigentlich passen oder?
 
Wenns klappt versuch ich ein E7xx oder E8xx zu schießen. Was ich nicht ganz verstehe das es für den Wolfdale immernoch Dual Core produziert wurden anstatt nur Core2Duo's. Kann das jemand erklären und gibt es da noch große unterschiede?

Das ergibt keinen Sinn, so wie du das sagst. "Für den Wolfdale"? Wolfdale ist die 45nm Dualcore Architektur. "Core2Duo" der komplette Familienname.
Zwischen was und was soll es Unterschiede geben?

... Fragen über Fragen :d
 
Habe hier ein Gigabyte Board mit nem E7200 und 2GB Ram liegen, kann dir nachher gern mal die genaue Teile Beizeichnung geben bei Interesse.
 
Also ein E8400 bekommt man für 10,50 EUR inkl. bei ebay, nen guten CNPS90F (http://geizhals.de/zalman-cnps90f-a1025861.html) für 13,24 inkl.

2 GB RAM hätte ich noch guten OCZ in OVP. Da muss ich zuhause mal gucken. 775 Boards gibts hier auf dem MP auf für n Apfel und n Ei. GA-P35-DS3 ist ein top Board. Desweiteren finde ich die Creative Audigy 2ZS top!

Ansonsten könnte ich dir auch noch eine Thermaltake LAN Box Lite anbieten. Mit OVP und wie neu.

Welches OS willst du denn installieren?

gruß
hostile
 
Das ergibt keinen Sinn, so wie du das sagst. "Für den Wolfdale"? Wolfdale ist die 45nm Dualcore Architektur. "Core2Duo" der komplette Familienname.
Zwischen was und was soll es Unterschiede geben?

... Fragen über Fragen :d

Hi,

alles zwischen E8600 und E7200 soll laut meiner Quelle zur Familie der Intel Core 2 Duo (Core) zugehören. Wichtig ich beziehe mich nur auf den Wolfdale.

und alles zwischen E6700 und E5200 soll zur Familie der Intel Pentium Dual Core zugehören. Auch hier nur der Wolfdale. Es gab wohl einige E6XXX Modelle unter Conroe aber auf die beziehe ich mich jetzt nicht.

Quelle ist in dem Fall Prozessorliste Desktop - Intel - Hier eine Übersicht über alle Intel-Desktop-Prozessoren - PC-Erfahrung.de

Nun die Frage wo liegt der Unterschied?
 
Schau mal in die Tabellen auf diesen Seiten:
Conroe: https://en.wikipedia.org/wiki/Conroe_(microprocessor)
Wolfdale: https://en.wikipedia.org/wiki/Wolfdale_(microprocessor)

Die einzelnen Serien unterscheiden sich durch Takt, Fertigungsverfahren (65nm vs. 45nm), Cache, FSB.
Zusätzlich laufen die 65nm Varianten auf einigen älteren Chipsätzen, auf denen die Wolfdales den Start verweigern (z.B. i945).

E2xxx Allendale (Pentium)
E4xxx Conroe / Allendale
E5xxx Wolfdale
E6xxx Conroe
E7xxx Wolfdale
E8xxx Wolfdale

Für die vollkommene Verwirrung gibts jetzt noch den Core2Duo E6300 und den Pentium E6300 bzw. ne ganze Serie von beiden :d
Und es gibt natürlich noch die Quadcore Ableger Kentsfield (Q6600, Q6700, QX6700) und Yorkfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den E7200 kann ich empfehlen. 2,533 MHz @ Stock ist doof. Meiner lief damals über viele, viele Jahre mit 3,4 Ghz auf einem Asus P5Q mit P45 Chipsatz. Dazu gabs 4 x 1GB Corsair Dhx 800er und eine Gainward HD 4850 1GB Golden Sample. War sehr zufrieden damit.
 
Hab auch so ne Kiste. In einem Coolermaster Ammo steckt ein Abit AB9 Pro, Core 2 Duo e6300, 3x1GB DDR 2 667 RAM und ne Radeon x1900GT. Die Graka klingt zwar wie ein Hubschrauber bei Vollgas aber die Kiste rennt gut.

Gruß
Evil
 
Also bei solcher Hardware von "Retro" zu reden passt für mich nicht und die Hardware ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich mache auch 2-4 Mal im Jahr Retro LANs (bzw nehme dran Teil) und wir teilen das mit den Spielen auf. Einmal ganz alt, bis 2001 ca. und einmal den Zeitraum bis zu deiner Grenze 2006/2007 etwa. Und ich kann dir aus Erfahrung SICHER sagen, dass du mit zB nem ultrabilligen Athlon X2 3800+ o.ä. (schneller Singlecore ist zu teuer), 2GB RAM und Grafik ab 6800GT/X800pro aufwärts ALLES super spielen kannst. Geh eine VGA Generation höher (GF7, X1xxx) und du kannst auch alles mit 1600x1200 und Kantenglättung spielen. Man hat das einfach alles falsch in Erinnerung oder kann sich das nicht mehr vorstellen.. aber glaubs mir ;)

Dann hättstes etwas zeitgemäßer und musst trotzdem keine Abstriche bei gefühlter Leistung und Anschaffungspreis machen.
 
Geil :d genau sowas versuche ich grade meinen Jungs anzudrehen.
C&C Alarmstufe Rot Yuris Rache und Generäle, Diablo 2 + Addon, Unreal Tournament, Quake 3, Battlefield 1942: das wären so meine Ziele.

Aber da ein paar Jüngere von der generation meines kleinen Bruders dabei sind müsste ich auch ein breiteres und etwas Moderneres Spektrum abdecken ( unter anderem MW2)

Daher sieht meine Idee bisher so aus :


Intel Core i5-750
Gigabyte P55-UD3
4GB DDR3/1600
Radeon HD 5850 1024MB oder GTX260
Cooltek C2 Jonsbro ( klein und handlich )

die Sachen sollte man mittlerweile hinterhergeworfen bekommen in der Bucht oder hier im Forum.

hier würde ich für mich selber mit Vesa halterung ein gebrauchten 22Zoll dann die Seitenwand klatschen (da reichen mir 720p).



Das ganze ist jetzt keineswegs Retro :d aber als Mobile Lankiste bestimmt geil.
 
Wenn es nicht Retro ist, warum dann im entsprechenden Unterforum?

Aber da ein paar Jüngere von der generation meines kleinen Bruders dabei sind müsste ich auch ein breiteres und etwas Moderneres Spektrum abdecken
Wieso? C&C ist zum Teil als Freeware erhältlich, die anderen bekommt man für Umme in der Bucht hinterhergeworfen. Selbst ältere Mods für Half Life 2, welche auf dem SDK 2007 oder 2005 basieren, laufen recht problemlos auf älterer Hardware.

( unter anderem MW2)
MW2 und Lan? Ohne Internet und Internetserver ist da nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh