[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Done
IMG_0347 (Groß).JPG

Edit: Das Board ist 'ne Zicke - musste erst 12 RAM Riegel probieren (128MB DS), bis zum 1. Start. Dann alle möglichen Kombinationen, bis es schließlich mit 2x 256MB 16Mx8 läuft - die am Anfang drauf waren :stupid:

Windows 98SE ist drauf, aber es lässt sich keine Karte installieren. Weder Ethernet NIC, noch GraKa - stürzt immer mit "Schwerer Ausnahmefehler 06..." ab. Via 4in1 4.35 und 4.47 probiert, mal mit und mal ohne IDE Treiber. Mir gehen langsam die Ideen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal Quick-Links zu meinen 3 Projekten bisher, diese wurden auch im Startpost hinterlegt zur schnelleren Navigation. Beim 2000er und 2003er wurden teilweise neue Bilder gemacht, da sich die Ausstattung minimal geändert hat. Außerdem wurden die Specs endlich mal vollständig hinterlegt :-)

Schweigand 2000 Projekt
Schweigand 2002 Projekt
Schweigand 2003 Projekt

Zudem haben wir heute die Slot-A Maschine von @Martin K. abgelichtet, man darf gespannt sein :LOL:

Specs:

CPU: AMD Athlon 1000MHz (Orion)
CPU Cooler: Alpha P7125
Motherboard: Gigabyte GA-7IXE
RAM: 2 x 128Mb PC100 SDR + 256Mb PC100 SDR
VGA: ATi Rage Fury MAXX
Sound: AOpen AW744 II
Drives: 2 x IDE 20Gb IBM, Toshiba DVD, 3,5" Floppy
Case: Midi-Tower beige
PSU: FSP 250W
NIC: 3Com

Bilder:

PiWHQsRw.jpgH0gDwUlb.jpgjrd7HVNU.jpgGRCkjBAg.jpg
C82MZ4NI.jpgDY6fZ02a.jpgKFESXanp.jpgp4oVLAbQ.jpg

Benchmarks:

3DMark99.jpg3DMark2000.jpg3DMark2001.jpgSpecs.jpg

Desktop:

Desktop.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Geil, echt geil! Die Verkabelung wie immer ein Traum! Ist das der alpha Slot A Kühler? Passt zusammen perfekt mit den Papst Lüftern und den geschwärtzten Schrauben! Die MAXX macht sich gut hier!

Habe gestern ein Gigabyte GA-7IX mit Athlon 750 MHz (Thunderbird) getestet. Der Kühler kam ohne Lüfter, normal gehören da 2x 50mm Lüfter drauf aber ich hab grad nur einen Lüfter zum Testen. Wurde laut Temperatursensor so 49°C warm im Bios. Was mir aufgefallen ist, der Chipsatz wurde mit Hand gefühlt noch deutlich wärmer. Soutbridge dagegen war nichtmal lauwarm.

@Martin K. Schönes Gehäuse aber nicht so optimal für den Athlon mit diesem einen mickrigen Gehäuselüfter. 🥵

richtig gut gemacht, hab ich in der Form auch noch nicht gesehen (y) hatte damals so IDE Rundkabel, aber mit denen kriegt man das auch nicht so sauber hin, top!

Sieht zwar gut aus aber das ruiniert einem doch die Kabel wenn man die so extrem knickt.

Habe gestern ein Gigabyte GA-7IX mit Athlon 750 MHz (Thunderbird) getestet. Der Kühler kam ohne Lüfter, normal gehören da 2x 50mm Lüfter drauf aber ich hab grad nur einen Lüfter zum Testen. Wurde laut Temperatursensor so 49°C warm im Bios. Was mir aufgefallen ist, der Chipsatz wurde mit Hand gefühlt noch deutlich wärmer. Soutbridge dagegen war nichtmal lauwarm.

@Martin K. Schönes Gehäuse aber nicht so optimal für den Athlon mit diesem einen mickrigen Gehäuselüfter. 🥵

Sieht zwar gut aus aber das ruiniert einem doch die Kabel wenn man die so extrem knickt.

Obwohl das nicht mein Build ist kann ich mich gerade nicht zusammen nehmen deine Beiträge zu kommentieren, nimms nicht persönlich.
Was du testest oder wo du deine Finger hinsteckst interessiert hier keinen. Du darfst dir sicher sein, dass unsere Builds hier nicht nur gut aufgebaut sind, ein vorzeigbares Kabelmanagement aufweisen und ansehnlich fotografiert sind, sondern auch absolut stabil funktionieren und sämtliche Betriebsparameter in allen Lastzuständen und Umgebungsvariablen geprüft wurden.

Außerdem haben wir keine Angst davor ein IDE-Kabel zu beschädigen. Erstens werden die Kabel durch das Knicken nicht beschädigt, zweitens werden diese Builds nie wieder zerlegt sondern eingelagert (was eine mehrfache Verwendung der IDE-Kabel ausschließt), drittens kostet ein IDE-Kabel, sollte es wirklich mal kaputt gehen, nicht mehr wie 3cm Malerkreppband.

Also, nicht dass wir hier keine Kritik vertragen würden, aber entweder du zeigst uns hier einen vergleichbaren fertigen Build von dir, den wir dann natürlich auch rezensieren werden, oder du machst dir noch ein Bier auf und surfst woanders weiter 😉🍺

Edit: Das ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit Martin K. zu tun. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die bisher fast einheitliche LOVE 😍 Bewertung des Systems hier, hervorragend funktionierende Gruppendynamik von euch, gefällt mir :LOL:

@Schweigand Wie kann man nur so ein elitäres Gehabe von sich geben und dann auch noch so passiv aggressiv, da vergeht einem ja die Lust hier teilzunehmen. Und bitte sprich doch bitte nur für dich, ich denke die anderen könnnen sich selbst äußern. Achja und ich konsumiere keinen Alkohol.

Ist schon ne Menge Zeit und Aufwand solche Projekte schlüsselfertig mit Fotos und Trallala hinzustellen und hier zu präsentieren. Deswegen hats mir vorhin auch weh getan wenn einer doppelt was auszusetzen hat. Aber das ist wohl nicht zu vermeiden, ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden.

Computer, Weiber, 's Leben... alles regt einen auf ;)

Damals, neben MTB's mit tollen Bildchen in Medien und unerreichbar, weil extreme Asche nötig war, waren das eben auch Systeme mit wahnsinnigen Specs und schön dargestellt. 2002 stand dann eine SuperG 1-GHz als Gebrauchtware in der Bude, wurde aber schnell gegen was weibliches mit Brüsten abgelöst...
it was more fun, I tell you![spoiler/]

@Barbrady Ich will nicht dass einem die Teilnahme hier vergeht, ganz im Gegenteil. Wir wollen hier versuchen, die Sachen die wir bauen, hier zu zeigen damit sie nicht nur Martin K. und ich sie alleine sehen. Wir wollen hier gute Stimmung machen und die Retro-PC Szene pflegen. Das ist bei deinen Kommentaren leider nicht so ganz rüber gekommen. Kritik ist wie bereits erwähnt gerne gesehen, aber dir zufolge haben wir anscheinend nicht viel richtig gemacht. :-)

Edit: Dein Raumschiff der Sternenflotte als Avatar macht dich für mich persönlich als eingefleischter Star Trek Fan wieder sympatisch. Also, lebe lang und in Frieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Komm Schweigend, so schlimm war es jetzt aber echt nicht, was er geschrieben hat.
Mit den Bedenken zum Kabel und den Lüfter gleich auf das ganze System zu schließen, ist doch etwas weit hergeholt:unsure:.

Trinken wir doch alle mal n Käffchen oder och n Tee 🖖:wink:.

Komm Schweigend, so schlimm war es jetzt aber echt nicht, was er geschrieben hat.
Mit den Bedenken zum Kabel und den Lüfter gleich auf das ganze System zu schließen, ist doch etwas weit hergeholt:unsure:.

Trinken wir doch alle mal n Käffchen oder och n Tee 🖖:wink:.
Du hast vollkommen Recht. Ich entschuldige mich hiermit für meinen Aussteiger von gestern, besonders bei @Barbrady. Meine Reaktion war völlig übertrieben und ich wollte hier keinen beleidigen.
So ein Fotoshooting macht echt durstig, da hätt ich mir wohl nicht so viel Bier zapfen sollen :LOL:🤦‍♂️
Nein im Ernst, sorry an alle hier. Ich hoffe wir können hier wieder wie gewohnt weitermachen...

Die Systeme sind halt einfach ein Technischer und Optischer leckerbissen. und jedesmal wenn ich versuche irgendwie Kabelmanagement in älteren Systemen zu betreiben sehe ich mir diese Bilder an und dnke mir dann wie soll das nur gehen :( :d

Schön das mich mein Eindruck nicht getäuscht hatte, dachte mir schon sowas :ROFLMAO:.
Kann jedem mal passieren.

Ich denke, dass wir - unabhängig von Details - festhalten können, dass diese Builds inspirieren. Ich habe wegen dieses Threads (bzw. dem "Mirror" im 3DC) wieder mit Retro Builds angefangen (2003er Shuttle mit XP-M und P4HT mit 9800pro). Ich scheitere allerdings noch am Kabelmanagement ;) ...

@Schweigand Der ist gut. Angetrunken hier posten und anderen unterstellen, zu trinken :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Aber nun haben wir uns alle wieder liepp. Ist nur Hobby und die Welt ist aktuell verrückter denn je.

Fein, hab ja eigentilch den gleichen built, nur halt 1/5 weniger CPU Takt und eine andere South Bridge (Du AMD756, ich VIA686A)
Mal schauen was die Maxx mit den zusätzlichen 200Mhz macht. Beim CPU bin ich mir grad nicht sicher, ob ich ein Orion oder Thunderbird habe :fresse:
Die IDE Kabel hast du verklebt, damit sie so halten?

Wie sind die Lüfter von deiner Maxx? Ich musste einen austauschen und bei dem anderen die Lager wechseln.....

Computer, Weiber, 's Leben... alles regt einen auf ;)
Das ist das Wort zum Samstag, dabei geb ich dir absolut Recht ;)
Ich scheitere allerdings noch am Kabelmanagement ;) ...
Kabelmanagement ist eigentlich nicht so schwer wie man denkt, genau wie Fotos schießen. Bin selbst alles andere als ein Fotograf, hab das weder gelernt noch gezeigt bekommen. Da kommt die Try and Error Methode zum Tragen. Du brauchst viel Licht und am besten eine SLR Kamera. Es ist einfach unstrittig, dass ein aufgeräumtes System auf einem Foto besser daher kommt als ein finster abgelichtetes, unscharfes und unaufgeräumtes System.

Die Methode mit der Holzleiste für die IDE-Kabel kennt ihr ja schon? Bzgl. Fotos ist ein Hintergrundsystem wichtig (schwarzer/grauer Stoff als Hintergrund) und eben gutes Licht, am besten auch noch ein Stativ. Dann klappt das vielleicht sogar mit dem Smartphone einigermaßen.

Ihr alle habt ja ein fundiertes Fachwissen was die Komponenten und deren Specs angeht, oder habt sogar einen großen Fundus an Teile beieinander die ihr sammelt. Aber bei den meisten scheitert es eben an der Cablegami und am Ablichten. Ich hab das früher auch nicht praktiziert, aber wenns ich gelernt hab dann ihr erst recht 😉 Würd mich freuen wenn sich der eine oder andere mal diesem Thema widmet und seine Fertigkeiten erweitert. Wäre echt cool von euch mal so ein System "in Szene gesetzt" zu sehen :-)

Edit: Grad ein altes Bild aus 03/2019 gefunden, wie wir damals Fotos geschossen haben, heut schaut das schon wieder bisschen anders aus :-)

WhatsApp Image 2019-03-27 at 17.36.38.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Neid.

An DSLR, Stativ und Licht würde es nicht scheitern, aber für die Rollos als Hintergrund und den Bastelplatz allgemein fehlt mir derzeit leider der Hobbyraum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh