[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kurzer Zwischenbericht zum System. Paar Infos und Zahlen kann ich euch schonmal geben, sonst hab ich alles schon wieder vergessen bis es fertig ist :)

- Ich warte noch auf ein RAM-Modul, das ist Stand heute in Illinois, USA. Bis das ankommt, sollte ich auch fertig sein
- Die IDE-Verkabelung ist nahezu abgeschlossen. Zeitaufwand bisher: 7,75 Stunden
- Für das gesamte System wurde ein eigener Stromversorgungskabelbaum gefertigt, welcher aber noch nicht fertig ist. Zeitaufwand bisher: ca. 8-10 Stunden
- Das Aufräumen der Schlachtfeld-Werkbank dauerte heute ca. 1,5 Stunden
- Im System arbeiten final insgesamt 16 Lüfter
- Alle Platinen wurden nach der "Victor Bart"-Methode gewaschen :d
- Grobe Kostenschätzung des Systems (nur Komponenten, ohne Kabel, Stecker, Kleinteile, usw.): ca. 750€
- Die ursprüngliche Planung dieses Systems entstand bereits im Jahr 2020...

- Neben Standardwerkzeug wurde unter anderem verwendet: Staubsauger, Druckluftkompressor, Dremel, Schraubstock, Lötkolben, "Dritte Hand", Heißluftlötstation, Oszilloskop, Multimeter, Heißluftfön, Heißklebepistole, Crimpzange, Abisolierzange, Akkuschrauber, Handsäge, Feile, Pinzette, Feinmechanikersatz, Schieblehre, Kasten Bier (zum Beschweren, logisch oder?) :d


Und wer mir letzteres nicht glaubt, hier der Beweis:

IMG_4252_Kopie.JPG

USV->Netztrafo->Kasten Bier. Ganz schönes Gewicht :d

So, mehr fällt mir jetzt fürs erste nicht ein. Bis dann ;)


Edit: das Beschweren ist übrigens eine Teilmaßnahme für die IDE-Verkabelung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bierkasten aus Datenschutzgründen geschwärzt?
 
Des wegen nimmt man ja auch Oettinger Kisten für einen Bierkisten Mod. (Ja, ich habe gesehen, dass das kein Mod ist)
Die klaut keiner. :sneaky:
 
Wtf? Ist Es zumindest kaputt gewesen? :eek:
Neu heisst frisch ausgepackt aus der eingeschweißten Folie. Lagerbestand. Ich hab an die 30 gebrauchte Netzteile hier, aber alle haben bunte Kabel. Und bunte Kabel passen nicht zu dem System. :)

Edit: @Martin K. hat auch schon rumgezwickt dran :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach ich halt nen RAID0 mit allen 4 draus :d

Das scheint so nicht zu klappen. Das Board hat einen Promise PDC20265R Raid Chip drauf, sein BIOS (welches in das Mainboard BIOS integriert ist) ist jedoch nur die "Lite" Version.
Da gibts nur das sogenannte "Auto-Setup", bei dem nur 2 Platten ausgewählt werden können. Der Menüpunkt "3 - Define Array" existiert nicht, bei dem man das alles manuell hätte einstellen können. Ebenfalls fehlen dadurch Einstellungen wie Stripe-Size und solche Sachen.

Ich habe gelesen, dass es damals für verschiedene Boards die mit diesem Chip bestückt waren, so Custom Raid Patch Bios Versionen aus der Community gab, die die Vollversion des Promise Controllers freigeschaltet haben. Find ich aber für mein Board hier nicht.

Also Vorhaben soweit gestorben. Außer jemand hier kann mir die original BIOS Datei "zerpflücken" und die Vollversion der Promise Software einpflanzen...?
 
Außer jemand hier kann mir die original BIOS Datei "zerpflücken" und die Vollversion der Promise Software einpflanzen...?
Ich sags mal so: versuchen kann mans ;) Wenn das ein Award Bios ist, ist es sogar recht flott gemacht. Bei AMI muss ich passen, aber wir haben hier auch wenigstens einen AMI Experten im Board. Die Frage ist, ob man das Bios vom Controller ran bekommt, damit man das Board patchen kann.

Ich vermute du willst noch nicht verraten was es für ein Board wird... Falls es ein Award Bios ist, schreib mir einfach ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: versuchen kann mans ;)

Danke für deine Hilfe :) Hab aber eben nachgesehen, es ist natürlich ein AMI Bios...

Was mir aber noch aufgefallen ist: onboard hab ich hier einen 20265R Chip drauf. Auf einem Promise FastTrack 100 PCI Controller (die vollwertige Variante davon, ohne "Lite") ist ein 20267 Chip verbaut und auf einem FastTrack TX2 (was daran anders ist weiß ich aktuell nicht) sitzt ein 20270 Chip.

Ich finde auch nur für die beiden letzten ein BIOS zum Download bei Promise, welche auch unterschiedliche Versionsnummern haben.

Ob eines der beiden Biose auch für den 20265er passt? Keine Ahnung.
Ob der 20265 Chip nicht hardwareseitig schon "Lite" ist? Ich weiß es nicht.

Die Info mit dem Bios patchen hab ich hier ausm AquaComputer Forum:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Promise hacks hatten wir schon mal. z.b. Post #4.682 und weitere davor und dahinter. Dürften als Information nützlich sein. Was dein Problem angeht, sollte AMI ansich kein Problem sein, da man auch da die BIOS Module tauschen kann. AMI8 geht sehr einfach, AMI7 ist schwerer, aber auch möglich.

Wenn du mir das board nennst (hier oder PM), kann ich mir mal das BIOS ansehen. Vielleicht sind wir dann schlauer.
 
Perfekt um PS1 und 2 Spiele zu brennen... :d Die hatte ich damals auch, waren echt super haltbare Rohlinge. Bei dir aber sicher Altbestand, weil nicht mehr in Produktion oder?
 
Bei dir aber sicher Altbestand, weil nicht mehr in Produktion oder?

Ja klar, Altbestand, zusammen getragen aus Kleinanzeigen. Aber zumindest NOS und verschweißt, was soll denen schon groß fehlen würd ich sagen :)

Edit: eine hab ich sogar schonmal gebrannt fällt mir grad ein. No Probs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Alter, sieht das System in dem Case verloren aus :fresse2: Da sieht man mal wie extrem Hardware in 25 Jahren gewachsen ist. Übel.

Das beides natürlich null zusammen passt ist klar, ich vermute das stand beides gerade griffbereit und wurde deshalb verheiratet?

Ohne diese Steuerung kennen diese Lüfter nämlich nur Vollgas und an einer Unterhaltung dann in diesem Raum wäre nicht zu denken.
Ich sags mal so: Wären in Moment doch eh nur Selbstgespräche, oder? :d
 
@Tzk

Die Kombination ist komplett idiotisch. :oops: Die verbaute Hardware (abgesehen von der Soundkarte) ist ja wenigstens "einigermaßen" im Rahmen und passt zumindest zum Topic "Retro PC Projekte". Da Gehäuse passt natürlich gar nicht, aber es ist das einzige was gerade frei war und die Voodoo's benötigen ja im Alter eine gewissen Kühlung um uns noch lange erhalten zu bleiben. :giggle:
Wenn die Preisentwicklung so weitergehen sollte, hab ich halt vor mit den Voodoo's in 10 Jahren mein Haus abzubezahlen. :LOL: Dazu ist mir jede Mittel recht. :sneaky:
 
Habe den Beitrag editiert, der Edit ist kursiv geschrieben

Nochmal zum Thema RAID, ich hab hier ein paar Messungen gemacht. Getestet wurde eine Platte im Einzelbetrieb und zwei im RAID0.
Win2k wurde auf einer separaten Platte aufgesetzt, damit die zu testenden Platten nicht durch das laufende OS beeinträchtigt werden.
Getestet wurde mit CrystalDiskMark, HDTach und HDTune.
Die Platten wurden jeweils mit NTFS und einer Clustergröße von 4K formatiert (Standardgröße bei NTFS).
Welche Stripe-Size der onboard RAID Controller eingestellt hat, weiß ich nicht, da die manuelle Einstellung dazu fehlt. Ich gehe aber von 64 oder 128 aus (Byte, weiß ich grad nicht?).
Im RAID0 Betrieb waren beide Platten jeweils als Master an ihrem eigenen IDE-Port, also kein Master-Slave-Pfusch bei den Tests.
HDTune und HDTach sprechen die Platten soweit ich weiß auf Hardwareebene an und umgehen ein darauf liegendes Dateisystem. CrystalDiskMark arbeitet auf Dateisystemebene.

Nachfolgend die Ergebnisse. Links jeweils die Einzelplatte, in der Mitte das RAID0 aus zwei Platten und rechts das RAID0 mit 4 Platten.

Crystal_1xWD.jpg Crystal_Raid0.jpg Crystal_4xRaid0.jpg

HDTach_1xWD_long.jpg HDTach_Raid0_long.jpg HDTach_4xRAID0_long.jpg

HDTune_1xWD.jpg HDTune_Raid0.jpg HDTune_4xRaid0.jpg

Ich interpretiere die Daten wie folgt:

HDTune:
- bei RAID0 im Vergleich zur Einzelplatte ist die Zugriffszeit minimal gesunken
- bei RAID0 ist die sequenzielle Leserate um etwa 15MB/s gestiegen
- bei RAID0 scheint es einen Flaschenhals zu geben, da die Lesekurve erst ganz zum Schluss beginnt abzufallen (ATA-100 Interface?)

HDTach:
- bei RAID0 ist die Zugriffszeit minimal gesunken
- bei RAID0 ist die sequenzielle Leserate um etwa 18MB/s gestiegen
- bei RAID0 scheint es wie bei HDTune einen Flaschenhals zu geben (ATA-100 Interface?)

CrystalDiskMark:
- bei RAID0 ist die sequenzielle Leserate ist um etwa 20MB/s gestiegen
- hingegen ist beim 512K Random Write der Wert um 10MB/s gefallen
- wobei beim 4K Random Write der Wert gestiegen ist


Für mich heißt das unterm Strich:
- es gibt irgendwo einen Flaschenhals, der mit zwei Platten bei etwa 80MB/s zu liegen scheint
- Kann es das ATA100 Interface sein, bei welchem netto bei etwa 80MB/s Schluss ist?
- Von einer theoretischen Verdoppelung der sequenziellen Leserate, wie man es sich bei RAID0 vorstellen würde, sind wir hier weit entfernt
- Ich denke spätestens bei theoretischen 133MB/s müsste ja endgültig Schluss sein, da der PCI-Bus nicht mehr hergibt?
- Was ist dann wenn 4 Platten im RAID0 betrieben werden, gibt es dabei überhaupt noch eine Steigerung?

Letzte Frage werde ich noch testen und den Post hier entsprechend ergänzen. @Martin K. hat mir heute seinen Promise PCI Controller gebracht, der mit 4 Platten im RAID0 umgehen kann.

Ich werde berichten... :)

Edit: ernüchterndes Ergebnis, was? Ich habe 2 mögliche Erklärungen dafür:
1. die Kombination aus Master und Slave bremst den IDE-Bus dermaßen aus, dass es mit 4 langsamer ist als mit 2 Platten
2. Der PCI Controller setzt standardmäßig eine Stripe-Size von 64. Ich werde nochmals mit 128 nachtesten. Glaube aber dass das nicht viel nützt, da HDTach und HDTune wie gesagt hardwareseitig arbeiten und denen das Dateisystem und damit die Kombination aus Stripe-Size und Clustergröße egal ist.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Ich für mich kann nur festhalten, ein RAID0 mit 4 Platten macht im IDE Bereich keinen Sinn, kann mir das nur bei SCSI sinnvoll vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,
kein Problem. :-) Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Ich möchte dich auf 3 Sachen freundlich hinweisen:

1. Bitte poste deine Bilder nicht hier, du bist mit deinem Vorhaben im falschen Thread unterwegs.
2. Bitte poste deine Bilder, egal wo, nicht als Vollbild, sondern wenn dann als kleines Vorschaubild.
3. Bitte poste deine Bilder am besten nirgendwo. Dein System ist einfach nicht schön und so wie ich es sehe, wird es auch mit aller Anstrengung nicht schön werden.

Auf deine Initiativbewerbung hast du leider eine Absage bekommen :d Nicht böse gemeint! ;)
 
Wäre das nicht sinnvoll, wenn ein Mod den Thread umbenennt in "Retro Projekte von Martin K/Schweigand" oder so? Dann gibt's hier keine Irritationen mehr.

Das System fand ich in Ordnung, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Voodoos kühl sein sollten. Wir freuen uns doch alle, wenn die Retro Community groß und aktiv ist.

Edit: der https://www.hardwareluxx.de/communi...ser-kisten-zeigt-her-eure-builds-🖥-🤩.1331727/ könnte ja irgendwo angepinnt werden
 
Wäre das nicht sinnvoll, wenn ein Mod den Thread umbenennt in "Retro Projekte von Martin K/Schweigand" oder so? Dann gibt's hier keine Irritationen mehr.

Das Thema gabs hier ja schon öfter. Ich sag ja nicht dass hier keiner außer uns was posten soll oder darf, aber -und das soll jetzt nicht überheblich klingen- wir haben hier halt die Messlatte relativ hoch gesetzt, sodass sowas wie jetzt einfach nicht dazu passt. Im Gegenteil -und das vernehme ich zunehmend auch in anderen Threads hier im Nostalgie Unterforum- wird gerne auch versucht uns hier zu kopieren. Was Kabelmanagement, Fotografie, Farbschema des PCB oder andere Belange betrifft. Was uns natürlich sehr freut, hier eine Art Trend gesetzt zu haben, angesehen davon :)

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Es kann hier posten wer und was er will, aber das obige System ist halt leider ein Flop und das nicht nur aus meiner Sicht.

Der Thread hier kann durch einen Mod meintwegen umbenannt werden wie man will. Was ich aber fast mit Sicherheit sagen kann ist, dass von Martin K. und mir nicht mehr so viel kommen wird wie zu Anfang. Die Zeiten haben sich geändert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh