[Sammelthread] Retro PC Projekte

Ich finde meine HW Auswahl alles andere als 08/15. ;)

Einzig das Chieftec stinkt gegen das ATC Case von Cooler Master ab. Und mit runden IDE-Kabeln ist es natürlich auch einfacher. ;)
 
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Sind aber keine runden sind schon flach. Klasse gemacht, beherrscht nicht mehr jeder diese Technik mit den Kabelbindern. Das kenn ich nur noch aus meinen Kosatec Jahren von einem Techniker der das auch so ähnlich praktizierte.
 
Ich meinte schon mich mit den runden Kabeln. ;) Er hatte schon wesentlich mehr Arbeit. :)
 
Geile LAN mit schicker Hardware ;) Habt ihr das in irgendeiner Halle gemacht oder täuscht das vom Platz her ?
 
Geile LAN mit schicker Hardware ;) Habt ihr das in irgendeiner Halle gemacht oder täuscht das vom Platz her ?

Vom Freund in der Werkstatt. :) Halle war das nicht. Aber geile Location. Hoffentlich klappt das mal wieder. Auch mit den Leuten war's einfach top. ;)

Schaue schon jetzt mit Wehmut zurück. :(
 
Kleines Update von meinem Pentium 3 Retro Rechner. Der Celeron 1Ghz , läuft auch FSB 133 mit 1,33Ghz stabil :) RAM auch mit 133, CL 2-2-2-5 Stabil Prime Blende durch. Bald kommt ein weiterer 256MB SDRAM Riegel mit CL2-2-2-5 dazu :)


:wink:
 
Du brauchst dringend einen PIII-S mit 1,4Ghz. ;)

Ich habe mir jetzt Ersatzlüfter für die Voodoo 5 bestellt, weil die AAVIDs langsam aber sicher nur noch nerven.

Noctua NF-A4x10 FLX 5V 40mm 5V + 2 konfektionierte Litzen zum Anschluss direkt auf der V5. Damit sollte endlich Ruhe sein.

Zudem bin ich am Überlegen ob ich nicht einen ultimativen 2003/2004 PC mit WaKü baue. Mein altes Lian Li PC71 Gehäuse habe ich noch. :)
 
Die Noctua sind klasse Lüfter. Hab den A4x10 FLX in der 12V Variante an meinem 3D Drucker. Der ist unhörbar ;)

Wakü PC 03/04: Hab ich auch noch in Einzelteilen liegen, komme aber irgendwie nicht dazu den mal wieder zusammenzustecken:

XP-m 2600+
Abit NF7 v2.0 (250FSB)
Geil Ultra-X TCCD 2x512mb
Palit X850 XT

Wakü:
NexXxos XP
Eheim 1046 230V + Shoggy
Airplex Evo 360
ALC Chipsatz und Gpu only Kühler
 
Ja definitiv ! aber der Celeron steht im nichts nach. Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel ! Einen 1,4 Tuallatin hast du nicht günstig über ? Martin ?

Du brauchst dringend einen PIII-S mit 1,4Ghz. ;)

Ich habe mir jetzt Ersatzlüfter für die Voodoo 5 bestellt, weil die AAVIDs langsam aber sicher nur noch nerven.

Noctua NF-A4x10 FLX 5V 40mm 5V + 2 konfektionierte Litzen zum Anschluss direkt auf der V5. Damit sollte endlich Ruhe sein.

Zudem bin ich am Überlegen ob ich nicht einen ultimativen 2003/2004 PC mit WaKü baue. Mein altes Lian Li PC71 Gehäuse habe ich noch. :)
 
Sein PC: (Athlon 1400 mit ner GeForce 2 Ultra im schönen alten Coolermaster Gehäuse. Hammer Gerät)


NICHT MEHR EINSCHALTEN/BENUTZEN und die defekten Kondensatoren austauschen!


Wenn ich das richtig sehe, dann sind am RAM Slot 3 Caps dick.
2 rechts davon bei den VRMs.
Und ein kleiner auch am RAM Slot, links davon.

Ersetzen solltest du die gegen Panasonic FM oder Kemet A750 (6,3V/1500µF für 31c pro Stück von Reichelt oder 680µF für 6c weniger).


A750 1,5M 6,3: Elko, radial, 1,5mF, 6,3V, 105C bei reichelt elektronik
A750 680U 6,3: Elko, radial, 680C bei reichelt elektronik

FM-A 1,0M 6,3: Elko radial, 1,0 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
FM-A 820U 6,3: Elko radial, 820 uF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
FM-A 1,0M 10B: Elko radial, 1,0 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

BEACHTE:
Das Board an der entsprechenden Stelle vor dem Löten vorzuwärmen!
 
Das waren noch Zeiten :)

Pünktlich mit dem Einzug des Internets waren unsere LANs plötzlich vorbei :(

Ab dann war ich zwar selbst nicht mehr so heiß darauf, aber das war damals schon ne geile Zeit und nur in der Form möglich, weil damals noch niemand von uns Breitband Internet hatte.
 
Hallo zusammen,

als neu registrierter "LAN-Kollege" melde ich mich auch mal zu Wort, vielen Dank erstmal für das positive Feedback zu meiner Retro-LAN-Kreation. Das besagte Coolermaster Gehäuse hab ich 2001 neu für 649€ gekauft (Rechnung immer noch vorhanden), nachdem ich 6 Wochen Ferienjob in den Schulferien absolviert hatte um es mir leisten zu können. Seit seiner damaligen Stillegung stand es jetzt 12 Jahre in meinem Wohnzimmer als Deko.

Passend zu unserer Retro-LAN hab ich es (motiviert durch Martin K.) standesgemäß reaktiviert. Ich kann euch gerne weitere Bilder und Fakten der anderen beteiligten PCs der Retro-LAN zukommen lassen wenn gewünscht.

Bis dahin gilt: nach der LAN ist vor der LAN :)


Hier mein Retro-PC Projekt aus dem Jahr 2000 :-)

IMG_6436.jpg IMG_6441.jpg IMG_6445.jpg IMG_6449.jpg IMG_6450.jpg IMG_6451.jpg IMG_6453.jpg IMG_6455.jpg IMG_6456.jpg IMG_6458.jpg


3DMark2000.jpg 3DMark2001.jpg Specs.jpg


Specs:

AMD Athlon 1400MHz (mit Thermalright SLK-900A Kühler)
Epox EP-8KTA3+
4x 128MB SD-RAM PC-133
Elsa Gladiac Ultra (Nvidia Geforce2 Ultra 64MB)
2x Seagate 40GB 7200rpm RAID-0
2x Seagate 40GB 7200rpm RAID-1
Diamond Monster Sound MX300
Pioneer DVD-106S Slot-In
NEC DVD+- Supermulti
Sony 3,5" Floppy
Seasonic M12II-520W Bronze Evo Edition
Cooler Master ATCS-200 (vernickelt + schwarz matt pulverbeschichtet)
Windows 2000 Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
als neu registrierter "LAN-Kollege" melde ich mich auch mal zu Wort
Dann gilt das folgende hauptsächlich für dich:


NICHT MEHR EINSCHALTEN/BENUTZEN und die defekten Kondensatoren austauschen!


Wenn ich das richtig sehe, dann sind am RAM Slot 3 Caps dick.
2 rechts davon bei den VRMs.
Und ein kleiner auch am RAM Slot, links davon.

Ersetzen solltest du die gegen Panasonic FM oder Kemet A750 (6,3V/1500µF für 31c pro Stück von Reichelt oder 680µF für 6c weniger).


A750 1,5M 6,3: Elko, radial, 1,5mF, 6,3V, 105C bei reichelt elektronik
A750 680U 6,3: Elko, radial, 680C bei reichelt elektronik

FM-A 1,0M 6,3: Elko radial, 1,0 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
FM-A 820U 6,3: Elko radial, 820 uF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
FM-A 1,0M 10B: Elko radial, 1,0 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

BEACHTE:
Das Board an der entsprechenden Stelle vor dem Löten vorzuwärmen!

Wenn du Hilfe brauchst, einfach in diesem Thread melden.
 
Das Cooler Master Preatorian ist schick ! Vorallem in der Chrom Optik an der Blende ! Wohl recht selten diese Ausführung !

Spreche aus Erfahrung da 2X silberne und 2X schwarze daheim in Retro PCs verbaut sind. Sowie 2X silberne Wavemaster.

Da hat Cooler Master mit dieser Serie alles richtig gemacht und bewiesen, wer die hochwertigsten Gehäuse baut zu jener Zeit !

Selbst Lian Li ist nicht so luxeriös ! Auch wenn Sie eine besser Umsetzung haben ! z.B 120mm Lüfter bereits und die bessere HDD Montage.

Wobei die 120mm Lüfter erst später erschienen , nach 2003 !

Hut ab vor diesem PC. Die Kabelführung macht was her.


Die Slot Blenden sind aber nicht original ! :) hat Lian Li wohl nachgeholfen .

Die Gehäusegestaltung ist auch anders wie bei meinen Modellen. scheint eine Uhrversion davon zu sein !

Sehe ich das richtig ? Das die Materialstärke dünner ist, wie bei den späteren Preatorians ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als neu registrierter "LAN-Kollege" melde ich mich auch mal zu Wort, vielen Dank erstmal für das positive Feedback zu meiner Retro-LAN-Kreation. Das besagte Coolermaster Gehäuse hab ich 2001 neu für 649€ gekauft (Rechnung immer noch vorhanden), nachdem ich 6 Wochen Ferienjob in den Schulferien absolviert hatte um es mir leisten zu können. Seit seiner damaligen Stillegung stand es jetzt 12 Jahre in meinem Wohnzimmer als Deko.

Passend zu unserer Retro-LAN hab ich es (motiviert durch Martin K.) standesgemäß reaktiviert. Ich kann euch gerne weitere Bilder und Fakten der anderen beteiligten PCs der Retro-LAN zukommen lassen wenn gewünscht.

Bis dahin gilt: nach der LAN ist vor der LAN :)

Erstmal ein herzliches Willkommen! Schön das du zu uns gefunden hast! ;) Der PC sieht wirklich Schniecke aus! *thumbs up*

649 Euro für ein Gehäuse ist aber auch sportlich. War mir nicht bewusst, das es je so teure Gehäuse gab, außer jene mit Touch-Display integriert o.ä.
 
Teilweise gabs die auch für 999€ zu erwerben :fresse:

Nur sein Case, scheint ein sehr sehr frühes Modell zu sein ! Recht selten aber in der Chrom Optik ! Zudem hat es keine Frontlüfter wie meine Preatorians ? Da ist auch vorne kein Mash Gitter dran !

Ist das richtig ? Daher die beiden seitlichen Lüfter verbaut ? Ist das richtig ?
 
Vorallem in der Chrom Optik an der Blende ! Wohl recht selten diese Ausführung !

Das gabs so nie zu kaufen. Ich hab das damals in Eigenregie bis auf den Grund zerlegt und in einer Firma galvanisch vernickeln (Chrom) und die Seitenteile und den Deckel schwarz Pulverbeschichten lassen. Ich würds heute der Originalität wegen nicht mehr machen, aber damals hab ich mir das zwecks besserem Kontrast gegenüber dem Original-Look halt eingebildet.


Hut ab vor diesem PC. Die Kabelführung macht was her.

Danke :cool:


Die Slot Blenden sind aber nicht original ! :) hat Lian Li wohl nachgeholfen .

Richtig :fresse:

Die Gehäusegestaltung ist auch anders wie bei meinen Modellen. scheint eine Uhrversion davon zu sein !
Sehe ich das richtig ? Das die Materialstärke dünner ist, wie bei den späteren Preatorians ?

Das Gehäuse ist innen tatsächlich noch anders gestaltet als die ganzen Nachfolger (ATCS, Praetorian, Wavemaster usw.). Meines Wissens nach ist es das zweite Vollaluminium Gehäuse von Coolermaster (ATC-200), das erste war der ATC-100. Die Materialstärke ist aber die selbe.


War mir nicht bewusst, das es je so teure Gehäuse gab

Die Nachfolger waren auch nicht mehr so teuer, die konnte man dann für rund die Hälfte bekommen.


Zudem hat es keine Frontlüfter wie meine Preatorians ? Da ist auch vorne kein Mash Gitter dran ! Ist das richtig ? Daher die beiden seitlichen Lüfter verbaut ? Ist das richtig ?

Doch, ein Meshgitter ist vorne schon dran, auch sind dahinter zwei 80er Lüfter. Die beiden seitlichen 120er kommen daher, da dahinter mal zwei 240er Radiatoren waren, aber das ist laaaaaaage her :haha:

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NICHT MEHR EINSCHALTEN/BENUTZEN und die defekten Kondensatoren austauschen!

Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass das Board zwei geblähte Kondensatoren hat, das hab ich sogar schon auf den Fotos des Verkäufers vor dem Kauf gesehen. Werden vor der nächsten Zockersession natürlich getauscht! :)
 
Hallo zusammen,
... Das besagte Coolermaster Gehäuse hab ich 2001 neu für 649€ gekauft (Rechnung immer noch vorhanden)
...

Grüß dich und willkommen :)

649 WTF ... achso, ok, sicher D-Mark ... moment ... WTF! :d
Das war schon echt übel damals, musste auch lange für mein erstes Chieftec von der Stange sparen und das waren nur 120,- €, trotzdem viel Geld.
 
Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass das Board zwei geblähte Kondensatoren hat, das hab ich sogar schon auf den Fotos des Verkäufers vor dem Kauf gesehen. Werden vor der nächsten Zockersession natürlich getauscht! :)
Bitte gegen die, die ich verlinkt habe und nicht gegen irgendwelche 08/15 Caps, die es noch alles schlimmer machen.

Denn entgegen den Behauptungen von einigen Herrschaften im Internet ist die Kapazität des Kondensators ziemlich irrelevant.
Du kannst locker ein bis 2 Nummern größer oder kleiner gehen, je nachdem, was gerade passt.
Wenn du also z.B. einen 470µF Kondensator tauschen musst, kannst ihn auch z.T. gegen einen 330 oder 680µF typen tauschen.

Spannung ist auch egal, sofern der aufgedruckte Wert vom Kondensator größer ist als der maximal erreichbare Wert, der anliegt. ie: 6,3V können durch 16 oder 25V getauscht werden. Und 25V Typen gegen 16V, wenn in einem 12V Kreis.

Worauf du aber wirklich achten musst ist der sog. ESR Wert und Ripplestrom. DAS sind die wichtigen Eigenschaften bei Schaltreglern.

Hier kannst und darfst du keine General Purpose Caps z.B. Nippon Chemicon KMQ oder so verwenden!!


Denn erstens halten die nicht sonderlich lange und zweitens filtern die auch nicht wirklich gut.


Da das ein relativ altes Board und Teapo SC (oder ähnlich) verwendet wird, ist das jetzt nicht sooo schlimm...


Wenn ein Conrad in der Nähe ist, kannst du auch die Teapo/Yageo SY Serie nehmen.
Die kosten laut Internetz auch nur 11 Cent das Stück (470µF/16V in 8mm Durchmesser) DIe kannst auch nehmen.

Panasonic FC würde ich jetzt nicht nehmen wollen und möglichst vermeiden.
Und die Yageo SE kannst in die Tonne Kloppen.

Conrad hat einmal Teapo SY in 8x15mm 470µF/16V nd einmal Yageo 8x11m auch SY Serie.
Da würde ich wg. des höheren Brummstromes sowie niedrigerem ESR den 16V Typen nehmen.

Nippon KY wären auch möglich, aber nicht unbedingt.

Die Jinghai kannst mit der Pfeife rauchen, das sind keine Low ESR Typen (entgegen der Beschreibung) gleiches bei den Würth ATG8 und 5.
Panasonic ECA-0JM471 ist auch nix, ECA1AHG471B auch nicht, Nichicon VY nicht (UVY1C471MPD), Würth ATUL (WCAP-ATUL 86004) brauchbar.

Meinereiner hat leider gerad keine passenden Caps. Nur fette 25V in 470µF (10mm Durchmesser, Pana FM)...
Und eben 220µF/16V Pana FC...
 
Bitte gegen die, die ich verlinkt habe und nicht gegen irgendwelche 08/15 Caps, die es noch alles schlimmer machen

Hallo Stefan Payne, habe nach deiner ausdrücklichen Empfehlung die Caps heute getauscht. Habe von geblähten Kondensatoren bisher nicht wirklich Angst bekommen, aber du hast mir nach deinen ausführlichen Erklärungen ein schlechtes Gewissen gemacht. Die verwendeten Caps stammen aus einem vorhandenen, gebrauchten und defekten Abit KT7A-RAID, da sie der Kapazität, Spannung und vor allem der Farbgebung (=Originalität) nach gepasst haben. Ich hoffe du bist zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Der Rechner besteht jedenfalls vorher wie nachher sämtliche ihm gestellten Benchmarks und Stresstests. :cool:

Die einzigen Probleme ergaben sich auf der vergangenen Retro-LAN, da gabs alle paar Stunden Freezes, das schieb ich aber eher auf den VGA-Treiber. Endgültige Gewissheit wird die LAN 2.0 Ende Februar zeigen, nach über 20 Stunden Dauernutzung. Ich werde berichten :)

IMG_5356.jpgIMG_5357.jpgIMG_5359.jpg
 
Hallo Stefan Payne, habe nach deiner ausdrücklichen Empfehlung die Caps heute getauscht. Habe von geblähten Kondensatoren bisher nicht wirklich Angst bekommen, aber du hast mir nach deinen ausführlichen Erklärungen ein schlechtes Gewissen gemacht. Die verwendeten Caps stammen aus einem vorhandenen, gebrauchten und defekten Abit KT7A-RAID, da sie der Kapazität, Spannung und vor allem der Farbgebung (=Originalität) nach gepasst haben. Ich hoffe du bist zufrieden mit dem Ergebnis. :)
Jap, das ist echt ungut, wenn man das ignoriert. Da kann man mit den Spannungsregler richtig fetzen.
Was genau passiert, siehst du dann hier:
This is Why You NEVER Ignore Bad Capacitors! - Badcaps Forums


Die neuen Caps, die du verwendet hast, sind Teapo SC, die sind OK und sollten noch ein paar Wochen halten.
Wenn du sowas öfter machst, solltest dir ein Cap Schätzgerät (Atlas ESR60 oder 70 z.B.) holen....
 
Wenn du sowas öfter machst, solltest dir ein Cap Schätzgerät (Atlas ESR60 oder 70 z.B.) holen....

Habe durch meinen Job täglich nur mit relativ moderner Hardware zu tun, da erfolgt der Tausch eines produktiven Systems eher wegen relativer Alterung als wegen Altersermüdung von aufgelöteten Bauteilen. Von daher sind genannte Prüfgeräte an sich eher nicht von Nutzen. Stichwort Wegwerfgesellschaft und künstliche Aufrechterhaltung des wirtschaftlichen Kreislaufes. Prost!:stupid::p
 
Welcome HighPower. :) ;)

Wir werden wahrscheinlich am 24.2. die Retro LAN 2.0 veranstalten. Ich freu mich schon so. :)
 
Im 3DC sind auch noch ein paar die mitmachen wollen :d
 
649 WTF ... achso, ok, sicher D-Mark ... moment ... WTF! :d
Das war schon echt übel damals, musste auch lange für mein erstes Chieftec von der Stange sparen und das waren nur 120,- €, trotzdem viel Geld.

Auch wenns DM waren sind 325€ immer noch ne Menge Kohle für so ein Gehäuse. Klar ist es schick, aber für 300€ muss da schon mehr drin sein. Kugelsichere Panzerung z.B. :d
Mein teuerstes Case war ein Lian Li, das hat inkl. Dämmung etwa 200€ gekostet und spielte in einer deutlich höheren Liga als das CM.
 
Auch wenns DM waren sind 325€ immer noch ne Menge Kohle für so ein Gehäuse.

Damit hier keine Gerüchte aufkommen hab ich extra die Rechnung heraus gesucht. Es waren DM, und es waren auch nicht 649,- sondern "nur" 609,-. Ich hatte nur noch die Endsumme der Rechnung im Kopf :rolleyes:

IMG_5363_zensiert.jpg


Mein teuerstes Case war ein Lian Li, das hat inkl. Dämmung etwa 200€ gekostet und spielte in einer deutlich höheren Liga als das CM.

Da wäre ich vorsichtig, wir reden hier vom Erscheinungsjahr 2000, gekauft hab ich es in 09/2001. Lian Li hat meines Wissens nach was vergleichbares erst 2001-2002 hingestellt, fertig gedämmt ab Hersteller/Händler sowieso noch nicht. Ab 2002 waren die Karten generell anders gemischt, da waren Alu Gehäuse fast schon ein Must-Have :haha:

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Welcome HighPower. :) ;)

Wir werden wahrscheinlich am 24.2. die Retro LAN 2.0 veranstalten. Ich freu mich schon so. :)

Danke! :) Das wird der Hammer 2.0!! :cool:
 
Mein LianLi war von 2008 oder so. Schon klar das es zeitlich nicht vergleichbar ist, trotzdem ist der Preis ein Witz. Es ist immerhin nur ein Gehäuse. Und dann auch noch ohne Netzteil ^^

Wenn man mal überlegt das damals ne dicke Voodoo für etwa die hälfte über den Tisch ging...
Oder damals die wirklich guten Pentium 3 Boards wie das CUSL2 für 400DM. Da fehlt dann irgendwo die Relation.

Aber letztendlich war es dir das Geld wert, das ist ja alles was zählt :)
 
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