[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Ich habe den SIL Treiber in ein original Image integriert, sonst auch verschiedene Images getestet. Kein Erfolg. Der BlueScreen tritt vor dem ersten Windows XP Logo Bootvorgang auf. Die Ersteinrichtung mit Platten formatieren und Daten kopieren klappt ja auch jedesmal...

Wie gesagt, vermutlich ist der SIL Controller defekt. Es ist auch sehr seltsam, dass ich im "Bios" des SIL Controllers manchmal nichts auswählen kann. Wie wenn das Auswahlmenü freezen würde...

Sonst glaube ich kann alles ausgeschlossen werden. Mal schauen ob es mit dem neuen PCI Controller funktioniert. Was für eine Odyssee...das ist echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich an das Problem und die Lösung zu erinnern.

WindowsXP braucht fürs Setup die Textmode-Treiber. Die hast du ihm gegeben.

Beim ersten Boot braucht es aber nicht mehr die Textmode-Treiber, sondern die normalen Sil3112a-Treiber für Windows. Der 07B-Fehler sagt, dass er den SATA-Treiber nicht finden und den SATA-Controller deswegen nicht ansprechen kann.

Du musst also eine Installations-CD slipstreamen, die sowohl die Textmode-Treiber für's Setup als auch die normalen Treiber für den Windows-Betrieb enthält.

Genau der gleiche 07B-Bluescreen tritt nämlich auch auf, wenn man WindowsXP plötzlich von IDE (Compatible) auf AHCI umstellt.

Und ich würde an deiner Stelle eine saubere WindowsXP SP3-CD als Grundlage verwenden, keine integrated CDs. Da können andere Treiber querschießen. Lieber im Anschluss ein UpdatePack drüberbügeln, auch wenn es länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA-Controller kann eigentlich keinen Schlag weg haben, weil du ja im Windows-Setup erfolgreich auf die SATA-HDD zugreifen und Windows installieren konntest, oder? Erst beim ersten Boot hängt er sich auf, was für die fehlenden Windows-Treiber spricht.

Kollege ist mit seinem Projekt schon fertig. Könnte sicherlich paar Bilder hier posten. :) Ich frag ihn mal.

Wie versprochen hab ich mein 2003er Projekt mal abgelichtet, vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen. Gehäuse und Radiatoren sind von damals noch original vorhanden und waren auch so im Einsatz, das Innenleben wurde hierfür neu aufgebaut. Kann sein dass es damals nicht so aufgeräumt aussah :)

Wir haben nächste Woche nach der LAN vor, die anderen Rechner auch mal zu fotografieren, damit ihr hier mal einen Überblick über die ganze eingesetzte Retro-Hardware bekommt :) Bilder von der LAN selbst folgen natürlich auch kommende Woche. Bis dahin!

Hier mein Retro-PC Projekt aus dem Jahr 2003 :-)

IMG_5934_PS.jpg IMG_5927_PS.jpg IMG_5941_PS.jpg IMG_5904_PS.jpg IMG_5944_PS.jpg IMG_5945_PS.jpg IMG_6461_PS.jpg IMG_6462_PS.jpg IMG_6463_PS.jpg IMG_6465_PS.jpg

3DMark2000.JPG 3DMark2001.JPG Specs.JPG

Specs:

AMD Athlon 3200+ Barton
Shuttle AN35N Ultra
2x 1GB DDR-400 RAM PC-3200
PNY GeforceFX 5950 Ultra 256MB
2x Seagate 80GB 7200rpm RAID-0
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Plextor Plexwriter Premium
Plextor PX-116A DVD-ROM
Teac 3,5" Floppy/Cardreader Combo
Seasonic M12II-520W Bronze Evo Edition
Cooler Master Praetorian Black
Innovatek Wasserkühlung
Windows XP Professional

Zuletzt bearbeitet:
@Schweigand: Wollt dir mal ein großes Lob aussprechen, deine PC-Konfiguration sind wirklich ein ganz hohes Level.
Schon deine letzten gezeigten Bilder haben mich beeindruckt.
Alles sehr durchdacht, sauber & mit Liebe zum Detail.

Ich hab auch was in blau in Planung mit ein paar Highlights: Gigabyte 939 Board, Gigabyte Dual 6600GT, Gigabyte I-RAM, FX-55 so in die Richtung :)

Thumbs up!

Die guten Airplex Evo 360... Davon hab ich auch noch einen hier in der Schublade :d

Du musst also eine Installations-CD slipstreamen, die sowohl die Textmode-Treiber für's Setup als auch die normalen Treiber für den Windows-Betrieb enthält.

Habe mir jetzt ein Image gebastelt mit Txtmode Treiber und PnP Treiber und siehe da...ES FUNKTIONIERT. Vielen Dank fortunes für den Tipp. Der SIL3112 SATA-Controller ist also doch nicht defekt.

Windows XP SP3 ist jetzt drauf, Installation lief einwandfrei durch. 3dmark 2001 lief knapp 1 Stunde im Loop mit 16AA/8AF auf der Quadro FX 2000. Es war irgendwie für mich ein Aha-Erlebnis den NV30 3D Szenen rendern zu sehen. Kiste scheint stabil zu sein. Der Härtetest findet dann am Samstag auf der LAN statt.

Jetzt muss ich noch bissl verkabeln und dann bin ich endlich fertig. Irgendwie habe ich nach der OS Installations Odyssee nicht mehr dran geglaubt.

@Schweigand: Wollt dir mal ein großes Lob aussprechen, deine PC-Konfiguration sind wirklich ein ganz hohes Level.

Ich hab auch was in blau in Planung mit ein paar Highlights: Gigabyte 939 Board, Gigabyte Dual 6600GT, Gigabyte I-RAM, FX-55 so in die Richtung :)

Thumbs up!

Muss auch sagen, er investiert echt sehr viel Zeit in seine Projekte und auch das Thema LAN Party wird von ihm mit sehr sehr großer Leidenschaft und Engagement betrieben. Daumen nach oben ja. :)

Schweigand,

Gefällt mir auch sehr gut, sowas sieht man sich immer gerne an :).

:wink::love:

@kOr3: Vielen Dank für das Kompliment, schön zu hören wenn es gefällt. Sowas motiviert natürlich ungemein :) Hab mittlerweile eine kleine Cooler Master ATCS Gehäuse Sammlung zusammen getragen, die werd ich auch mal versuchen abzulichten.

Die guten Airplex Evo 360... Davon hab ich auch noch einen hier in der Schublade :d

Waren damals nicht schlecht, und 3 im Verbund reichen locker als passive Kühlung. Max. CPU-Temp bisher 48° :)

Muss auch sagen, er investiert echt sehr viel Zeit in seine Projekte und auch das Thema LAN Party wird von ihm mit sehr sehr großer Leidenschaft und Engagement betrieben. Daumen nach oben ja. :)

Das Motto lautet: nach der LAN ist vor der LAN :) Rießen geile Gaudi die wir hier ins Leben gerufen haben, mir würde was abgehen wenn das nicht mehr stattfinden sollte :)

Schweigand, Gefällt mir auch sehr gut, sowas sieht man sich immer gerne an :).

Vielen Dank, freut mich dass es gefällt :) Nach fast einem Jahr Teile sammeln und dann fertig stellen steht auf einmal so ein Konstrukt vor einem, fast schon surreal :)

Sneak Peek Retro LAN v4.

IMG_0783.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja UT2003 hatte bisschen den Unreal Effekt. Der Hype war extrem groß. :)

So die LAN v4 ist vorbei. Mein 2k3 PC hat den Härtetest bestanden. :hail: Das freut mich sehr. :)

Es war schon ein anderes, besseres Spielgefühl in Counter Strike. Gespielt habe ich in 1280x960 mit 4xAA/8AF in 100Hz und das Bild war sehr klar, scharf und die FPS konstant hoch. Kein Vergleich zum 3dfx PC.

Die FX5950U des Kollegen schweigand liegt allerdings im Sterben. :( Auf der Zielgeraden der LAN fing es mit blauen Flecken und Freezes an. Dann sah es nach typischem RAM-Fehler aus, auch beim Booten und nach ner Zeit ging gar nix mehr. Gestern als wir die Karte getestet haben, sah alles normal aus. Allerdings sind die blauen Flecken noch immer vorhanden. Wir versuchen die Karte irgendwie zu retten. Punktuelle Erhitzung ist vllt. die Lösung.

Sollte es am NV38 selbst liegen, so sind uns natürlich die Hände gebunden.

Paar Bilder:

IMG_5783.jpg IMG_5786.jpg IMG_5794.jpg IMG_5773.jpg

Genial! na gut, mal abgesehen von den zwei Medion/Aldi PCs :haha: Wobei die natürlich auch dem Zeitgefühl von damals entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Panorama nach dem Aufbau der Rechner gemacht, pures Retro-Feeling mit den ganzen Röhren :d

IMG_5546.jpg

Die FX5950U des Kollegen schweigand liegt allerdings im Sterben. :(

Ich könnt kotzen... :kotz:

Werde mit der Karte heute Nachmittag zu einem Elektronik-Spezi fahren, dort versuchen wir sie mit einer Heißluftstation mal punktuell zu "backen". Von der Methode die Karte als Ganzes in den Backofen zu schieben halte ich nichts, da werden Bauteile durchgeglüht die es nicht braucht und die es nicht vertragen (Kondis z.B.). Erst die RAM-Chips und sollte das keinen Erfolg bringen die GPU selbst, damit man auch weiß an was es gelegen hat. Ich werde berichten. Aus Erfahrung wissen wir, dass das "föhnen" zwar Erfolg bringt, aber nicht lange hält. Auf Kurz oder Lang werde ich mich mit dem Tod der Karte auseinander setzen müssen :(

Trotzdem war die LAN wieder ein voller Erfolg, das ist die Hauptsache :)

Unter Umständen hat auch der RAMDAC einen Schlag weg. Nimm' dir mal eine Lupe zur Hand und schau' dir alle Komponenten an, die auf der Platine Beinchen haben, Priorität RAMDAC. Der kann auch für Bildfehler verantwortlich sein.

Dann könnte schon ein wenig Flux und ein wenig Lot helfen...

Ist der RAMDAC nicht seit mehr oder 20 Jahren im eigentlichen GrafikChip integriert?! eine FX 5950 Ultra sollte kaum noch „Beinchen“ Bauteile haben, alles BGA

EDIT: einzig der Silicon Image DVI... aber der wird bei einer Röhre nicht gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich bei den übrigen Rechnern irgendetwas in Punkto Ausstattung geändert?

Rechts hinten oben auf dem TFT: Der Server 2012 im Hyper-V ist aber nicht Retro. :fresse:

Die übrigen Rechner sind von den Komponenten her im Grunde so geblieben. Vereinzelt wurden bei ein paar noch Optimierungen gemacht und ein paar wurden repariert die auf den LANs negativ aufgefallen sind. So haben wir bei 2 Boards ein paar Kondensatoren getauscht weil sie instabil waren, bei 2 wurden bessere CPU-Kühler verbaut da die thermisch ein Problem hatten, und bei einem wurde das Gleitlager des Grafikkartenlüfters gegen ein Kugellager getauscht da er Lagergeräusche machte.

Das oben auf dem TFT ist unser Stats-Server (und zugleich Counter-Strike dedicated Server), da werden zwischen den Runden die Spielstände angezeigt :) Das ganze läuft in einer virtuellen WinXP-Installation auf unserem Hauptserver, verbunden per ganz normaler RDP Sitzung.

Nach der LAN ist vor der LAN, aber auch nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

Wir sind am überlegen ein neues Projekt anzugehen. Die 2k und 2k3 Rechner wollen wir noch richtig fotografieren, sowie die restlichen "vorzeigbaren" PCs ebenfalls. Um eine saubere Übersicht zu haben. Natürlich wird kein Medion Rechner abgelichtet.

Ich bin aktuell am überlegen aus welcher Epoche. 2003 ist schon sehr am peak, aber irgendwie dachte ich an das Jahr 2005. Ich will meine Retro PCs um die Grafikkarte bauen. Ich hatte jetzt 3dfx (Voodoo 5 5500), nVidia (Quadro FX2000), STMicroelectronics (Kyro II) und jetzt soll ein anderer Hersteller an der Reihe sein. Wenn 2005 dann wird meine GPU ein R520 von ATi sein.

Aber auch das Jahr 2002 ist interessant für mich. Da würde ich sogar auf Matrox setzen und eine Parhelia 512 einbauen.

Bis zur nächsten LAN habe ich ja noch genug Zeit mir Gedanken zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen hier und erinnert mich selbst an die schöne Zeit, wo es noch viel zu basteln gab. :wink:

Ich selbst habe noch 3 "Retro-PC's, jedoch nicht aus einer bestimmte Epoche.

1. K6-3+ 600MHz mit VIA MVP3, 512MB RAM und einer Ati 8500 mitsamt Win98SE
2. Athlon64 3700+ mit Abit AV8, 1GB RAM und einer Ati X850 XT PE mitsamt Win98SE (Als schnellste Kiste für das OS) auf 2x WD Raptor im RAID 0
3. Athlon64 x2 4800+ @2,9GHz mit A8R32, 2GB RAM und 2x HD4870 in CF mitsamt WinXP (wohl zu neu für den Thread)

2005/06...BF2 "Zeit"/ Ära. da passt gut AMD X2 und ATI X1000 Serie und Geforce 7800GTX - 7950GX2

Ansonsten mal eine kleine Übersicht:
1998 (Voodoo2 SLI)
Ende 1999 bzw. Anfang 2000 (Geforce 256 DDR)
Ende 2000 Anfang 2001 (Geforce 2 ultra)
Ende 2001 schon Geforce 3
und spannend war Mitte 2002 die ATi 9700Pro damit bist du aber schon nahe am 2003er Thema dran.

Im Grunde ergeben sich da schöne Systeme. Auch ein bestimmter Sockel als Ausgang ist spannend, Slot 1 oder Slot A und schon hast du was sehr spezielles aber auch einen Meilenstein. Da du schon 2000 und 2003 "erledigt" hast, vielleicht erst mal Pre-Millenium oder 2005 ;)

1996 - 3DFX Voodoo 1
1997 - nVidia Riva128

Ich kann mich noch wunderbar an den damaligen Glide-Direct3D-Battle erinnern. Microsoft hat ewig gebraucht, bis ihr DirectX so richtig in Fahrt kam. Glide war damals um Lichtjahre voraus. Leider hat sich 3DFX zu sehr auf dem Erfolg der V2 ausgeruht.

2005/2006 war mein absoluter Höhepunkt in Sachen Hardware. Ich hatte 2005 (wie im Thread schon gepostet) ein P4C800-E Deluxe samt des Asus CT479 Adapters. Mit einem Pentium M770 Dothan. Das war echt ne geile Maschine damals. Bessere Pro MHz Leistung als jeder A64.

2006 dann das Aopen i975xa-ydg mit einem Core Duo Yonah. Vor dem Core 2 Duo...dann wurde es aber still und ich bin auf Xbox 360 und PS3 umgestiegen. :d :d Das Thema PC Hardware war dann für mich lange lange Zeit kein Thema mehr. Bis 2015 als ich mir wieder mal einen Highend Gaming PC samt WaKü gebaut habe.

Ja ich tendiere aktuell zu 2005. :)

2006 dann das Aopen i975xa-ydg mit einem Core Duo Yonah. Vor dem Core 2 Duo...

Das AOpen 975Xa-YDG hatte ich zum gleichen Zeitpunkt auch. Mit einem Core2 Duo T7200 als Engineering Sample. Nach einem Vdimm Mod am Board lief der mit knapp 2,9 GHz mit zwei Crucial Ballistix auf 400 MHz CL3. Einer der besten Rechner die ich hatte! :d Leider ist das Board super Rar geworden. In den letzten Jahren habe ich einmal ein bezahlbares gefunden und gekauft. Es war defekt. -.-

Der T7200 war ja schon ein Merom gell. Ich hatte nur nen Yonah am Laufen. Das Aopen war aber recht zickig und eine FSB-Wall hatte das Ding auch...gab damals so nen schönen Sammelthread im hier Forum. :d :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh