@SoenniTDI Endlich mal einer, der keine Angst davor hat IDE-Kabel mal richtig "anzupacken" und denen schön um die Ecke zu helfen
Die halten schon was aus, so ists nicht. Und wenn ein Laufwerk doch mal nicht mehr erkannt werden sollte, hat der geneigte Retro-Builder sicherlich noch 30 weitere in einer Schachtel bereit liegen
Äh ja
Wenn ich darüber nachdenke, warum ich dieses Hobby betreibe, ist es ganz klar das basteln, nicht das zocken, nicht das sammeln. Das sammeln ergibt sich automatisch, da man mit der Zeit natürlich auch Ansprüche entwickelt und dann auch gerne hochwertige oder seltene Hardware verbauen möchte. Einen lauffähigen Computer, wie einige hier manchmal posten, klatsch ich in 10min zusammen. Bis ich aber mit meinen Kisten zufrieden bin, vergehen oft viele Stunden. Man steigert sich ja mit jedem gebauten Rechner.
Ordentliches Origiami IDE hab ich wohl erst mit meinem Fury Maxx Kiste gelernt:
Ich hab die Kiste bestimmt 4x wieder kpl. demontiert bis ich mit den Kabeln zufrieden war. Natürlich hilft eine Karton mit möglichst vielen verschiedenen IDE da gut weiter. Der Knackpunkt ist eben, auch alles anzuschließen. Viele lassen dann ja Floppy, interne Lautsprecher oder USB Anschlußkabel weg, da es so ordentlicher aussieht. Ich möchte allerdings schon, das alles was da ist, auch funktioniert.
Blöd ist, das man geknickte Kabel selten wieder ganz flach werden und neue IDE Kabel gehen mir langsam aus. Hab auch ein Kabel zum testen, mit dem ich das Falten übe. Sieht dann zB. so aus, wenn ich das Kabel drehen will:
Der Horror sind ja die älteren Kisten, wo dann zB. die IDE Anschlüsse in der Mitte des Boards liegen. Da hab ich noch nix ordentliches hinbekommen. Im Voodoo Alert hat letztens einer seinen neuen built (P133 Overdrive mit SCSI) vorgestellt und der sah einfach super aus. Da möchte ich auch mal hin