[Sammelthread] Retro PC Projekte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schweigand

Möchte mich auch noch bei dir bedanken für die ganze Unterstützung die letzten Jahre. Ohne dein Mitwirken wären meine Projekte nie so gut in Szene gesetzt worden. Auch haben wir uns gegenseitig immer gepushed und voneinander gelernt.

Ich sage Danke und ich hoffe du präsentierst uns irgendwann dein „Nukular Projekt“.

Ich bin jetzt mal raus und werde hier auch nix mehr präsentieren. Wie gesagt, ich habe mir alle Träume erfüllt und es war eine tolle Zeitreise.

Over and out…
 
Ich habe mir jetzt für mein letztes Projekt noch ein schönes Schreibtisch Setup gebaut. Im Einsatz der 2004er und der V5 6000 PC.

IMG_0544.jpgIMG_0545.jpg
IMG_0548.jpgIMG_0549.jpg
IMG_0546.jpg

:)

P.S.: Ein schönes WE an alle. :)
 
Ich bin gerade dabei, meine Slot A Maschine zu revidieren. Das Gigabyte GA-7IXE ist leider tot, ich will ein grünes Board. Nun ja, hier habe ich schon einige Ideen und Optionen.

Unsicher bin ich mir, ob ich die Rage FURY MAXX raus werfe... Es macht keinen Spaß mit der Karte. Sie ist zu lahm... und wenn sie mal schnell genug ist, hat man dann auch furchtbares Stuttering durch das AFR der ATi.

Ich habe hier ein paar Karten die in Frage kommen.

Leadtek GeForce 2 Ultra - schnellste Option und ne echt seltene Karte...
Matrox G400 Max - hat was, wollte ich ursprünglich eigentlich verbauen beim Slot A Build...
Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 TNT2 Ultra - die 1. Ultra von nVIDIA. Wirklich sehr geile Karte.

Der Slot A 1GHz Orion würde mit allen Karten sehr gut harmonieren, mMn. Was würde auch am besten zusagen?

Im Slot 1 1GHz PC, habe ich eine V3 3500 TV, mit dem System macht es wirklich Spaß und hier spiele ich oft damit, auch für LAN Parties ist die Kiste gut genug. Das will ich mit dem Slot A Build auch erreichen...die Kiste soll nicht nur einfach gut aussehen, es soll damit auch gespielt werden...
 
Hallihallo,

also ich wäre für die GF2 Ultra. Hier kannst auch etwas an der Qualitätsschraube drehen und hast trotzdem noch genügend Dampf. Die anderen beiden wären für die CPU a weng zu lahm denke ich.

Grüße
Müller

PS: Habe selbst einen P3 @ 1.1 Ghz samt GF4 4200 und Voodoo2 SLI. Die GF4 schafft hier locker mit max. AF und AA Quake3 butterweich darzustellen.
 
Ich hab hier noch alte Festplatten ggf. die gegebenenfalls für ein Retro Projekt geeignet sind, hat jemand vielleicht Interesse?

Update: Platten sind weg, gehen an AgentPayne
 

Anhänge

  • Samsung HD252HJ.jpg
    Samsung HD252HJ.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 98
  • Seagate Baracuda 40.jpg
    Seagate Baracuda 40.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 96
  • Samsung SP0411N 40GB.jpg
    Samsung SP0411N 40GB.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntermaßen ging es bei mir in den letzten 1¹/₂ Jahren etwas drunter und drüber. Aus diesem Grund hat sich auch einiges in Sachen Retrohardware von mir getan. Die beiden hier bereits verlinkten Systeme sind nicht mehr existent um haben zur Re-Finanzierung teilweise den Weg hier ins Forum oder in die weiten Deutschlands gefunden.

Meiner Signatur kann man entnehmen, dass ich momentan wieder über drei Systeme verfüge, die ich hier nach und nach posten, sowie in meiner Signatur verlinken werde.




Starten möchte ich heute mit meinem Retro System 2, dem wie Shuttle es selbst auf seiner Homepage schreibt
1672866684265.png
nämlich einem Shuttle SK41G
Dieses besteht aus folgenden Komponenten:
  • AMD Athlon XP 2400+ (AXDB2400DKV3C) @xp 2600+
  • 1 GB DDR266 Ram (2x 512 MB Infineon mit silbernen Revoltec Heatspreadern)
  • Leadtek Winfast A250 Ultra (Geforce 4 Ti4600)
  • Creative Labs Audigy 2 ZS​
  • Seagate ST380012A HDD (80 GB)
  • LG GSA-4120B DVD-RW Laufwerk
  • Windows XP Professional SP3

20230103_204922.jpg20230103_205044.jpgAthlon XP 2200 + Ti4600 3DMark2001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den originalen XP-Look schon völlig verdrängt, weil ich das immer auf den Win98-Look umgestellt hatte
 
Lässt du die Schutzfolie auf den Lüftergittern drauf? :d
Mir gefällts und sehen tut es auch niemand wenn das Gehäuse geschlossen ist ;) Nur die Luftfilter sind annähernd zerbröselt (Leadtek typisch).

Sehr schönes System und noch Luft nach oben um der 4Ti4600 die volle Leistung zu entlocken ;)
Danke, aber mehr wie ein T-Bred 2600+ wird vom Shuttle nicht supportet und da es diese derzeit nur zu Mondpreisen gibt muss es erstmal der 2200+ tun. Jedoch ist ein Thorton 2400+ im Zulauf. Aber letztendlich muss es nicht zwingend um die max. Performance gehen. Es läuft alles rund und damit gebe ich mich zufrieden :)
 
sehr schick, hatte früher auch immer Bock auf son kleinen Shuttle nur kam es dann nie dazu

Die Folie plus das Gebrösel an der Leadtek würd ich auch wenn man es nicht sieht entfernen
 
Wie ist es denn mit der Wärmeentwicklung der Grafikkarte im geschlossenen Gehäuse? Ich habe da bei meinem SN45GV3 erhebliche Probleme. Abhilfe schafft vielleicht der Gehäusedeckel PF16, leider seit Jahren kein Match auf Ebay / EKA.
 
Es wird zwar warm, aber vom Gefühl her unkritisch. Mangels Sensoren kann ich das leider nicht mit GPU-Z auslesen. Ich habe aber noch das SN41G2 mit einer 6800GT. Die wird unter Last gute 73° warm und der XP 3200 darin um die 50°.
 
Hab den originalen XP-Look schon völlig verdrängt, weil ich das immer auf den Win98-Look umgestellt hatte
Kann ich nicht verstehen, der Original-Win98-Look hatte mir nie sonderlich gefallen, sieht so nach "Büro" aus. Genau wie beige PCs, Monitore und Peripherie, ich hab damals gejubelt als vor rund 20 Jahren endlich/sukzessive alles auch in schwarz verfügbar wurde. Aber - natürlich totale Geschmacksache.

Mein Windows XP stell ich immer auf entweder "Forever Blue" ( https://oformlenie.ucoz.com/img/FB_Large.jpg ) oder "Windows Embedded" ( https://hopbrown389.weebly.com/uploads/1/2/6/1/126175080/773828238.jpg ) um, das hatte ich damals schon so, und damit kommt dann das maximale Nostalgie-Flair bei mir auf.
 
Dieses blaue ist mir schon zu verspielt. Schwarze Rechner fand ich auch immer schicker als die beigen Dinger, aber der 98-Look ("Büro") ist mMn auch aufgeräumter, schlichter und schicker als der eigentliche XP-Look. Embedded ist ja nicht viel anders
 
Ich hab lange Jahre WinXP im 98 Look genutzt und später Win7 im 8 Look. Also nach dem dann 10 kam habe ich nun die schicke schwarze flache Optik und gut ist. Diesem verspielten Look von XP oder gar Vista kann ich einfach nichts abgewinnen und selbst die runden Ecken von 11 sind mir zu doof :d
 
Oha, netter Dissenz :d

(Könnte/sollte vielleicht in den Quasselthread verschoben werden, wenn wir da weiter drauf einsteigen, hab gesehen den gibts auch ... )

Ich für meinen Teil finde optisch Windows 7 perfekt, das ist mit ein Grund, warum ich da so dran häng. Diese glasartige Optik der Taskleiste und der Fensterrahmen, das "Aufleuchten" der Schaltflächen beim Drüberfahren ... einfach geil gemacht.

Dieses matte, einfarbige Optik von Windows 8 und 10 kann da nicht mithalten, das sieht in meinen Augen irgendwie infantil aus - wie für ein Kinder-Tablet gemacht. Windows 10 ist mit ner dunkelblauen Grundfarbe ganz erträglich, aber nicht wirklich chic.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
selbst die runden Ecken von 11 sind mir zu doof
FULL ACK!!!! Geht mir ganz genau so... das regt mich auf! Ich habe nen ECKIGEN Bildschirm, nix mit abgerundeten Ecken. Sollen se einem zumindest die Wahl lassen. Ich mag es möglichst schlank und minimalistisch gehalten ohne unnötige Platzverschwendung durch "Design".
 
Fahren wir nun mit meinem nächsten System fort, dem ersten Retro Rechner, welchen ich seit zwei Jahren mein eigen nennen darf und das längste fortbestehen hat.​

Dieses besteht aus folgenden Komponenten:
  • AMD Athlon 800 Mhz (Slot A; Thunderbird)
  • Asus K7M
  • 768 MB SDRAM (3x 256 MB Infineon 133 Mhz)
  • Voodoo 3 3000
  • Creative Soundblaster Live! CT4670
  • Samsung SV8004H HDD (80 GB)
  • Pioneer DVD-105 Slot-In DVD-Rom Laufwerk
  • Windows 98 SE (SP 2.1 Creopard)
20230108_193921.jpg20230108_193557.jpgAthlon 800 + Asus K7M + Voodoo 3 3000 3DMark2000.jpeg

Das Gehäuse hat etwas Patina in Form von Vergilbung und das mit dem Laufwerk sieht so komisch aus, da links die Blende nicht mehr ganz fest sitzt. Die Bilder werden aber demnächst getauscht gegen Massentauglichere Außenaufnahmen.
 
So hier ist es also, mein finales RETRO PC Projekt. Der Silver'n'White Build. Nun also mit der "Snow White", dem V5 6000 AGP Nachbau.
Sehr liebevoll gestaltet.

Besondern gut hat mir die Lösung, der Kabelführung mit dem Brettchen/Pappe hinter der CD/CVD Laufwerk gefallen und dann ist mir erst die Einbauweise mit dem Festplatten aufgefallen.
 
Vielen Dank. Ich muss nach paar Wochen resümieren - mit dem Silver 'n' White Build ist mir der perfekte RETRO Build gelungen. Das Feedback welches ich in anderen Foren/Facebook bekommen habe, war sensationell. Hier war es sehr verhaltend. Aber egal, deswegen mache ich das ja nicht. Alles gut. :)

Es ist ein wahr gewordener Traum mit dem Setup zu spielen. :) Sowas hätte ich vor paar Jahren nie für möglich gehalten, als ich mit dem Tualatin @ V5 5500 angefangen habe.
 
...Das Feedback welches ich in anderen Foren/Facebook bekommen habe, war sensationell. Hier war es sehr verhaltend....

Vielleicht sind in anderen Foren mehr Freaks unterwegs, die sich an Gehäusen und der verbauten Hardware erfreuen. Man muss ja auch nicht alles kommentieren. Ich habe mir die Bilder sehr gerne angeschaut, obwohl es mich weniger interessiert.
 
Man muss ja auch nicht alles kommentieren.
This.

Ich habe mir auch gern die in guter Perfektion zusammengebauten Systeme angeschaut. Jedoch hat es persönlich für mich mehr Wert, alte Hardware irgendwie zusammenzuschustern, um mich am Basteln zu erfreuen und in den "Retro-Erinnerungen" zu schwelgen, nicht nur mit dem Auge. Oder im speziellen Fall, tot geglaubte alte Dinge wieder zum Leben zu erwecken.

Aber am Ende frage dich, ob es dir um den Bastelspaß geht oder doch eher um den "Jubel" von anderen. Das soll jetzt nicht heißen, dass du aufhören sollst, Bilder und Berichte zu posten, denn beides ist schön anzuschauen und vielleicht für den einen oder anderen eine gute Ideengrundlage.
 
Jedoch hat es persönlich für mich mehr Wert, alte Hardware irgendwie zusammenzuschustern, um mich am Basteln zu erfreuen und in den "Retro-Erinnerungen" zu schwelgen, nicht nur mit dem Auge. Oder im speziellen Fall, tot geglaubte alte Dinge wieder zum Leben zu erwecken.
Das war für ich immer die Quintessenz des Ganzen. Deswegen habe ich auch oft einfach nur "Bilder" gepostet, weil mein Retro Herz bei jeder Kleinigkeit höher geschlagen ist. Es ging mir nie um die hochglanzpolierten Fotos, ich lebe das seit Jahren und nutze das Equipment auch. Man wächst auch mit den Jahren und wird immer besser. Von daher kann ich das so nicht nachvollziehen, aber gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh