Retro-PC-Projekt: SSD als Bootlaufwerk unter XP + PCI-SATA-Controller

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

zuerst muss ich leider sagen, dass ich nicht weiß, ob ich hier zu 100% richtig bin. Das Thema passt zu den Foren SSD, Windows XP und Mainboards. Sollte ich hier falsch sein, möge ein Mod es bitte moven.

Worum geht es überhaupt?
Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, meinen ersten, selbst gekauften PC wieder zurückzubekommen. Stand bei einem Bekannten im Keller.. Es handelt sich um diesen "Badboy" hier: Neuer Aldi-PC mit 3-GHz-P4, Radeon 9800 und DVD-Brenner - Golem.de
Der Rechner lebt sogar noch UND ich habe einen Großteil der Originalteile im Schrank liegen oder kann diese billig bei Ebay erstehen. Sogar die originale Medion-CD mit der OEM-Version von Windows XP Home habe ich noch!

Irgendetwas wollte ich mit dem PC machen.
-Zuerst dachte ich daran, das Case zu erhalten und aktuelle Technik zu verbauen. Allerdings habe ich bereits 2 Gaming- und einen HTPC, von denen ich keinen auflösen/ausschlachten will. Und noch ein solcher Rechner macht keinen Sinn...
->Daher kam ich dann darauf, dass ich den PC wieder möglichst original herstellen will. War schließlich auch der erste PC, an dem ich damals selbst herumgebastelt hatte....

Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1. PATA/IDE-Festplatten werden ja seit einer ganzen Weile nicht mehr hergestellt....Und den Offerten bei Ebay traue ich in dem Punkt nicht ganz über den Weg. Allerdings habe ich noch 2 alte SSDs rumliegen, die ich sowieso nicht mehr benutze. Eine Kingston mit 60 GB und eine Samsung 840 Basic mit 120GB. Die wollte ich in den PC einsetzen und eine sogar als Boot-Laufwerk benutzen. Aber Windows XP und SSDs vertragen sich ja anscheinend nicht soooo gut. Das letzte Thread zu dem Thema hier im Luxx stammt übrigens von 2012. Hat sich seitdem was "geändert" oder gelten die alten Empfehlungen noch?

2. Der PC hat noch keine Sata-Anschlüsse. Also brauche ich eine PCI-SATA-Controller-Karte, die auch bootfähig ist. Da gibt es bei Google einige Threads, aber die sind alle Asbach-Uralt. Die Links zu den empfohlen Karten sind in der Regel tot... Kann mir hier jemand eine Karte empfehlen?

Ich danke allen Teilnehmern vorab für Ihre Hilfe.

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Disclaimer: habe schon ewig nichts mehr mit XP am hut, und noch nie versucht XP auf eine SSD zu installieren.

Zum Thema PCI Controller kann ich dir jedoch gleich sagen: erstell dir am besten eine eigene XP Installations CD mit z.b. nlite, da kannst du dann alle benötigten treiber (und sogar ganze Service Packs und andere Updates) direkt integrieren. ist meiner meinung nach einfacher als sich den stress zu machen die treiber bei der installation nachliefern zu müssen.

Damit sollte einer Installtion von XP auf einer Festplatte die an einem Controller angeschlossen ist funktionieren.
Zum Thema SSD mit XP erinnere ich mich dunkel an bestimmte probleme, eine schnelle Google Suche liefert z.b. folgenede Hilfeseite: Supportnet Tipp: Windows XP für SSD optimieren

Hope that helps :-)

Edit: cr4wler war etwas schneller, egal.

Wenn du eine SATA Karte hast musst du deren treiber in die XP Installation z.B mit nLite einbinden ;). Thema XP und SSD, das veträgt sich schon ohne Murren, außerdem gibt es auch
Adapter um z.B SATA-SSD´s an den IDE Port anzuschließen (Hab es selbst so am laufen gehabt mit einem Medion MS6513 aka MD3500).

Windows XP kann kein Trim was für die SSD schon nötig wäre ;).

Damals mein Setup:
Medion MS-6513
Intel Pentium 4 @ 2GHz (400FSB)
2x 512MB BlueMedia 400MHz
GeForce MX400
Sata Adapter > Digitus IDE 3.5 Geizhals Deutschland
Samsung 840 120GB

Lief ohne Murren, klar war die Datenübertragung wegen IDE133 begrenzt aber das ist die auch so bei PCI ;). Besser den Sata Adapter Kaufen und ruhe, brauchste auch keine treiber.
Selbst Windows 2000 lief mit dem Adapter inkl. SSD ohne Murren :shot:.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite kenne ich. Aber wie gesagt, das Jüngste, was ich zu XP + SSD gefunden habe, war von 2012. Dachte, dass sich da irgendjemand hier noch damit auseinander gesetzt hat.

Das mit nlite ist ne super Idee, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Heutzutage macht man das ja alles via USB-Stick. Treiber nachladen wäre indes tatsächlich ein Problem geworden. Der Retro-CD hat zwar ein Disketten-Laufwerk, aber keiner meiner anderen PCs mehr.. Und XP verlangt die Treiber ja in der Regel von der Floppy....
OT: Unterstützt Windows 10 überhaupt noch Disketten-Laufwerke?
Aber mein Problem mit dem Controller beginnt schon vor der Windows-Install.
Viele Controller werden gar nicht erst erkannt und ergo auch nicht die angeschlossenen Laufwerke. Das ist aber essenziell, damit ich von der SSD booten kann. Anscheinend gab es mal eine ganze Reihe passender Controller-Karten, die das konnten. Aber fast alle Links dazu sind tot oder die Karten nicht mehr erhältlich....

EDIT:

@ SystemX : :banana:
Das mit dem SATA-Adapter ist DIE Lösung, nach der ich gesucht habe! Danke dir.
Sata Adapter > Digitus IDE 3.5 Geizhals Deutschland
Und der ist sogar noch erhältlich...

EDIT 2:

Doch noch ein Problem aufgetaucht: :wall:
Nur will ich 2 SSDs in den PC einbauen und zusätzlich die beiden optischen IDE-Laufwerke, die damals auch drin waren (DVD-ROM und DVD-Brenner). Der PC hat natürlich nur 2 IDE-Anschlüsse, an die jeweils 2 Geräte angeschlossen werden können (wie das damals eben so üblich war).
Kann ich auch 2 von den Adapter-Karten an einen IDE-Channel setzen und via Jumper auf Master und Slave setzen? Der Adapter verfügt ja (laut Bild) über einen Jumper.
Hast du da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher kannst du das :) die haben extra nen Jumper dafür (Master/Slave).

Ich würde es auch so machen
IDE1: 2x SSD´s mit dem Adapter.
IDE2: 1x Laufwerk und ggf. 1x Festplatte :)

Hier ein Bild von meinem Adapter, da siehst du auch den Jumper.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder!
Einziges, eventuelles Problem wäre, dass der Adapter direkt auf das SATA-Laufwerk gesteckt wird (hätte ich ohne deine Fotos auch nicht rausgefunden). Da kann ich dann keine 2 Laufwerke übereinander stapeln.
Allerdings könnte man dieses Problem eventuell mit so einem Adapter lösen: Kabel Shop: Stromkabel intern Kabel kaufen Verlängerungen Länge: 0,3m - Bestell-Nr.:IN29652A

Zur Laufwerks-Konfiguration:
Ich würde es auch so machen
IDE1: 2x SSD´s mit dem Adapter.
IDE2: 1x Laufwerk und ggf. 1x Festplatte

Ich werde es wahrscheinlich so machen:
IDE1: 2x SSD's (+Adapter) oder 1x SSD und 1x SATA-HDD mit Adaptern. Ich habe gerade noch 2 HDD's im Schrank gefunden...
IDE2: DVD-ROM und DVD-Brenner

Ich will den PC wieder möglichst original aufbauen und dazu gehören dann auch die beiden ODDs und das Floppy (auch wenn es eigentlich wenig Sinn ergibt).

Eine Frage habe ich dann noch:
Eine der oben beschriebenen HDDs hat 1 Terabyte. Das sollte aber für XP noch kein Problem sein, oder? Soweit ich weiß macht MBR erst ab 2,2TB Ärger.

EDIT:

Ich bin ja mal gespannt, wie weit die SSD ihre Vorteile noch ausspielen kann, wenn sie durch das PATA-Interface so hart eingebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
ide/pci controller geben sich da nichts, beides hat (iirc) 133MByte/s als maximale Bandbreite. Zugriffszeiten sollten allerdings besser sein.

Was ich bezüglich des Adapters noch zu denken geben würde: Sachen wie der TRIM Befehl (der wohl ohnehin bei XP schon nicht selbstverständlich ist) und evtl. ähnliches bin ich mir nicht sicher ob sie funktionieren (immerhin arbeitet man hier über das IDE interface), oder falls doch was genau dann zu beachten wäre.

Dazu habe ich mehrere Anleitungen gelesen.
Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt XP Trimm überhaupt nicht. Daher werden SSD empfohlen, bei denen man den Trim-Befehl via Hersteller-Software ausführen kann. Bspw. Samsung Magician.
Werde mich da aber nochmal genauer einlesen.

TRIM wird erst ab Win 7 von Windows unterstützt, aber TRIM ist auch nur zur Verbesserung der Performance, vor allem der Schreibperformance da und die wird bei der Anbindung sowieso mies sein, schon von daher ist es also nicht dramatisch, dass die HDDs hier nicht getrimmt werden. Man kann einen Teil unpartitioniert lassen, dann fällt der Leistungsabfall über die Zeit auch nicht so massiv aus, aber vorher muss die SSD natürlich getrimmt oder per Secure Erase gelöscht werden.

@Zocker_Nr_1: Hast Du Dir eigentlich mal diesen PCI-SATA2-Controller angeschaut: Dawicontrol DC-3410 bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

Achja, Zocker_Nr_1, ich hätte hier übrigens eine 200GB-IDE-Festplatte, kann die aber leider nicht testen weil sobald ich die an den Onboard-Marvel-IDE-Controller meines Retro-PC's (so schaut die Kist übrigens z.Z. aus: sysProfile: ID: 194879 - NosOne Retro PC1 ) dran hänge funktioniert das Thema booten von meiner dort verbauten SSD nicht so wirklich, weil ich dort im BIOS den AHCI-Modus aktiv habe und das mögen IDE-Festplatten (das wäre übrigens schon die 2. IDE-Festplatte, wo ich das festgestellt habe) anscheinend nicht so wirklich, vielleicht hast du da mal eine Idee wie ich diese Festplatte mal auf Fehler überprüfen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh