Retro PC zusammenstellen :)

Hubssc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
357
Hi,

könnte mir jemand alte pc komponenten auflisten (auch betriebsystem dos etc...) mit dem man die meisten alte spiele noch spielen könnte ?
irgendwo habe ich gesehen bzw gelesen das welche sowas schon seit langem machen.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was definierst du als alte Spiele?

Also wenn es so um die erste Generation Win Spiele geht würde ich mir sowas bauen:

- Asus P2B-F letzte rev.
- Pentium III Katmai 600Mhz
- 2x 128MB SDRAM
- Riva TNT (für D3D)
- 2x Voodoo2 als SLI (für glide)
- Soundblaster AWE64 Gold
- CDROM
- HDD

gruß MP
 
Wie definierst du alte Spiele? Reine DOS Games? Dann bist du mit einem schnellen 486er oder Pentium bis 133Mz gut beraten. RAM 32MB. Dazu DOS 6.22 mit passenden Treibern für Sound, Video und CD-ROM.

Alles andere muß an die Spieleanforderung angepaßt werden.
 
als betriebssystem für alte spiele is win98(se)/me nicht schlecht

an sonsten wäre ein pentium 3 (coppermine) meine erste wahl
vllt ne tnt2 oder sowas dazu und 256mb ram
 
Oder nen schönen alten P1 200Mhz wie ich ihn hier noch rumliegen hab. Is auch ausgemustert und wartet auf sein nächstes Leben :d

Denke unter dem sollte das meisste laufen...
 
ca. P166-MMX,
Gigabyte GA586HX bzw. GA586HX-2 (ja das hat mehr drauf als ein ASUS P5T2P44)
fuer DOS-Spiele reichen 16 MB, fuer Win kannst du auf das Board bis 512 MB packen.
eine S3 Karte, Trio64 oder besser mit 2 MB oder mehr
ggf. extra IDE oder SCSI Controller aber nicht zwingend.
Eine vernuenftige Soundkarte, wie zB. EWS64 oder eine non-Soundblaster mit Wavetable Anschluss und DB50XG o.ae.
[hier steht extra keine AWE32]
ggf. zusaetzlich GUS classic
 
ganz toller kommentar o_O

zum topic: meiner is bald fertig:
Celeron 400 Mendocino
BI440ZX :fresse:
256MB SD
noch eine ATi Rage PRo AGP 2x, aber da soll bald ne voodoo2 rein, müsste schon unterwegs zu mir sein :)
13gb festplatte mit Win ME und 2000
 
Hmm ... Retro-PC? Aus welcher Ära? *grins*

Nunja, ich habe mir mal eine Daddelkiste zusammengestellt, die mit fast allem zurechtkommt was unter DOS und Win98 angeboten wurde:

AMD K6 III-400 mit 256 MB RAM, eine Matrox G100 mit einem Voodoo2 SLI-Gespann und einer Soundblaster AWE 64 Gold. Abgerundet wird das Ganze noch mit einer 10 Mbit ISA Netzwerkkarte, damit ich Programme nicht per Diskette, USB oder Ähnliches durch die Gegend kacheln muss (die PCI-Version wäre mir lieber gewesen, aber da machte mir das Mainboardlayout ein Strich durch die Rechnung).

Achja, das Ganze läuft als DOS/Win98 Dualboot.

Auf so einer Kiste macht Diablo II in der Glide-Version richtig Spaß!

Aber zur Anmerkung: Es gibt nicht DEN idealen Retro-PC. Kommt darauf an, was du darauf zocken willst und welche Komponenten dir zur Verfügung stehen. Mein Rechner entstand im Prinzip auch nur aus "Abfallkomponenten", die bei mir so rumlagen. Ich schließe auch nicht aus, dass da sich hin und wieder was ändert, abhängig davon was mir so Interessantes in die Hände fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 550 MhZ Classic SlotVersion natürlich, später auch mit Goldfinger Device .. so einen hatte ich als einer der ersten - man war das ne HighEnd Kiste :-D
 
Ich habe mir jetzt ungefähr die Komponenten zusammengekauft, die ich ca 1998 in meinem ersten selbstzusammengebauten Sys hatte:

Asus P5A
AMD K6-2 450
2x256MB PC100 CL2
Matrox G550 (damals hatte ich ne G400)
40gb Samsung @ ata133 Controller(damals war es eine 8,4gb Fujitsu UDMA4)
Lite on 12x DVD Laufwerk
Teac CDW54E
Ich habe hier noch ein 150W Netzteil , dass ich erstmal testen werde.
Das Gehäuse fehlt noch. Ich glaube ich hole mir dann noch so einen alten beigefarbenen Midi-Tower :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine 3 Nostalgie-Rechner fast fertig, leider eigentlich alle 3 viel zu neu....
1) PIII 650 Mhz, Biostar M6VBE (FSC OEM), 384MB SD-Ram PC133, 40GB DTLA, 20 GB DJNA, Ati Xpert 2000 mit 32MB, 44x CD-Rom, 10/100 Mbit Lan, AC97 Sound Onboard
2) PIII 500 Mhz auf Gigabyte BX Board, 384MB SD-Ram PC133, 20 GB Samsung Spinpoint, Elsa Erazor ?3? 16MB mit Riva-TNT, 50x CD-Rom, 10/100 Mbit Lan, AC97 Sound Onboard
3) PII 233Mhz auf Asus P2L97-S, 192MB SD-Ram PC66/100 mixed *fg*, 3x1GB WD-Caviars und ein 32x LG CD-Rom, S3 Virge mit glaub ich 4MB (PCI, Board hat sogar AGP), 10/100 Mbit Lan (wieviele von den Dingern hab ich eigentlich noch) und Soundblaster 128PCI

BTW: Meine Mum läuft "noch" mit nem PIII 866Mhz, 512MB-Ram, 8GB IBM UW-SCSI Platte, Tape Streamer und 40x Nec CD-Rom, Board müsste MSI sein, GraKA Geforce 2 GTS von MSI mit 64MB und TV-Out. Wird aber demnächst durch meinen alten 1400er T-Bird mit 1-Gig, 2x40GB Maxtor, DVD-LW, 8x Plexwriter, Soundblaster XFi und Radeon 9600 Pro ersetzt aber ich glaube eben drifte ich ab!
 
Mein Nostalgie-PC ist ein Pentium 90@120 MHz, 64 MB PS/2 EDO RAM, 2 GB IBM DORS UW-SCSI HD, 4 GB IBM DCAS U-SCSI HD, 3,5"+5,25" Disketten-LW, 12x SCSI CD-ROM, 2x Philips SCSI CD-Brenner, Hercules Stingray 128/3D Grafikkarte (Voodoo Rush), Soundblaster AWE64 Value. Alles von mir damals gekaufte Originalteile (1995-1998). Aber aktuell habe ich keine Zeit mehr für Nostalgie. Über die MS-DOS Installation bin ich nicht hinausgekommen :fresse: (Probleme mit SCSI-Treibern für CD-ROM usw.). Aber ich freue mich schon wenn ich wiedermal Zeit dazu habe: Monkey Island 2, Day of the Tentacle, The Need For Speed, Wing Commander 3+4 :drool:

Dann habe ich hier noch ein zweites System rumliegen: AMD K6/2 400 MHz, ?? MB SD-RAM, 3D Blaster Banshee, Soundblaster Live! Das hatte ich mir 1999 von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft :xmas:
 
Oh, ähm, ja.

Was auch evtl. noch 'ne Überlegung wert wäre, wären die letzten DX4 486er, evtl. sogar mit Overgrad-Pentium o.ä.!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh