[Kaufberatung] Retro PC

larry.oi

Enthusiast
Aloa,

aktuell hat mich das Bastelfieber gepackt und ich habe mir vorgenommen einen Retro-Rechner zusammen zu schustern.
Ich bin mir nur in der Konfiguration unschlüssig bzw. bin mir unsicher was Sinn macht. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber eventuell hat der ein oder andere noch eine Idee.

Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte Ende der Neunziger einen Pentium 2 233mhz, dazu eine Diamond Monster 2 am Start und habe irgendwann mal meinem Dad gesagt, er kann den alten Krempel wegschmeissen...
*andenkopfklatsch*.

Was ich mir vorstelle:

Prozessor: Pentium 3 Slot1. 450 oder 600 mhz, so etwas in der Richtung.
Grafik: Hier würde ich gerne eine 2D Karte mit einem 3dfx Beschleuniger kombinieren. Welche 2D Karte und welchen Beschleuniger empfehlt ihr?
Board: Absolut keinen Plan
RAM: Welchen und wie viel?
Gehäuse: Ist das geringste Problem. Habe zwar aktuell keines, aber da sehe ich immer mal wieder welche irgendwo.
CD-Laufwerk: Habe ich noch
Betriebssystem: Windows 98?
Netzeil: Habe zwar noch welche aus Mitte 2000 aber muss ich auf etwas achten?
Netzwerkkarte: ?

Also Monitor muss ich aus Platzgründen einen TFT (4:3) verwenden.

Dank für eure Hilfe
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir den "bis 2000" Sammelthread an, da ist auch viel zu diesem Thema drin.

Ansonsten klingt das doch schon nicht schlecht, Mainboard auf jeden Fall was mit Intel BX440 wenns Slot 1 sein soll, ich würd mich da nicht auf bestimmte Modelle versteifen sondern was in gutem Zustand (am besten schon mit getauschten Elkos) suchen (wenn du das nicht selbst machen willst). Sehr beliebt und ordentlich verbreitet war zB das Asus P3B-F oder das P2B (nur mal als Beispiel). Passende CPU sollte auch zu finden sein, vielleicht gibts ja was im Bundle. An Ram reicht bei Win98 256MB aus, kannst auch 512MB verbauen, wird aber nicht viele Vorteile mehr bringen. Alles darüber ist dann "nur Show", weil mans kann. Beim BX drauf achten, dass der nur double sided Module in 256MB verträgt (oder eben kleinere), Taktfrequenz sollte min dem FSB der CPU entsprechen.
Als Grafikkarte für 2D würd ich ne Matrox G200 nehmen, die bekommt man recht günstig, passt zeitlich und macht ein schönes 2D Bild. Wenn der 3D Teil von 3dfx kommen soll, dann am besten zwei Voodoo2 im SLI. Günstiger kommst du mit einer Voodoo 3 weg, die kann dann auch 2D.
Netzwerkkarte macht Sinn wenn du auf Retro LANs oder so gehen möchtest, ansonsten bei nem Windows 98 Rechner eher nicht mehr wichtig.
Deine Netzteile solltest du dir vor dem Verbauen ganz genau auch von Innen ansehen, vermutlich wirst du auch hier erstmal ein paar Kondensatoren tauschen müssen, bevor man die wieder einsetzen kann. Das macht aber nur bei Markennetzteilen überhaupt Sinn. Sind es alte Billigheimer, dann lieber weg damit und was anderes kaufen. Gern genommen werden die 365W Teile von Enermax, die scheinen sehr dauerhaft und gut zu sein.

Beim TFT für alte Spiele solltest du drauf achten, dass der auch kleine Auflösungen noch einigermaßen gut skaliert (640x480, 800x600), sonst siehts hinterher echt unschön aus.

Ganz ehrlich? Im Freundeskreis fragen, ob noch wer was liegen hat und dann einfach mal drauflos basteln.

Danke euch schon mal. Tatsächlich wird es eine Mischung aus beidem werden. Alles komplett kaufen wäre zu einfach. Bin schon immer mal beim Wertstoffhof um zu schauen. Die Leute werfen Hardware weg, da blutet einem das Herz... Würde am liebsten immer alles mitnehmen.

Es ging mir jetzt auch erstmal darum eine grobe Richtung zu haben. Die Teile kommen so nach und nach.

Den bis 2000er Thread lese ich mir auf jeden Fall noch komplett durch.

Netzeil: Habe zwar noch welche aus Mitte 2000 aber muss ich auf etwas achten?
Wenn es nicht gerade Sockel 462 ist, mit ohne P4-Stecker, wo es einer starken 5V-Schiene bedarf oder man auf eine ISA-Soundblaster setzt, welche -5V benötigt, ein ganz ordinäres neues Netzteil. Slot 1/S370 sind alles andere als Schluckspechte.

Du willst einen guten Retro-PC ?
Was genau soll er denn abdecken?

Wenn Du die späten Dos-Games und dazu noch die ersten 3dfx-Games gut zocken willst, dann bist Du bei einem P2 sehr gut aufgestellt.
Ich empfehle Dir den 333er aus der A0-Serie. Warum? Der kann von 133 bis 333 Mhz genutzt werden. Wenn Du den mit 233 betreibst
hast Du einen tollen Hybrid PC, der noch nicht den TP-Bug produziert und dennoch genug Power für die ersten D3D-Glide etc-Games hat.
Zumal der 333 mit 233 auch passiv betrieben werden kann. (Guter Kühlkörper vorausgesetzt).

Bei der Grafik empfehle ich eine Voodoo3-AGP und dazu eine Voodoo1 PCI. Warum?
Weil die V3 AGP quasi eine PCI-Karte ist und damit sehr kompatibel zu den alten Games. Zudem bietet sie ein excellentes Bild (Refernzniveau wie iNtel-IGP oder Matrox)
Dann hast Du den Ruckelfreien Scroller in Jazz2 (Hardware-Mode 640x400), Win3x Treiber gibt es auch :) und !! ein zentriertes Bild am TFT bei Textmode und bei Lowres EGA/VGA.

Die Voodoo1 brauchst Du für die ersten Glidegames insbesondere Dosglide.

Beim Sound würde eine AWE64 gut klingen, ne GUS dazu wenn Du das brauchst (Dos-Demoscene), andernfalls auch eine ESS die SBpro in Stereo bietet.
Die Voodoo3 kannst Du mit den OGL-Spezieltreibern extrem pimpen. Dann bekommst Du keinen Framedrop zwischen 640x480 und 1024x768.

Beim Monitor nimm den Eizo 15", der macht bei der Voodoo1 auch keine Streifen in 512x384 oder 640x400, was die meisten TFT's aber machen.

Das wären meine Tipps.
Viel Spass
Doc

Danke für die Ausführung. Das sind auf jeden Fall schon mal gute Anhaltspunkte.

Achja, ich bin ganz großer Freund von den FSC/SNI Dingern. So ein ProD5 (Pentium) oder ProD6 sind excellente Geräte. Mit der passenden Tastatur kannst Du an- und ausschalten, sehr! angenehm. Soll es kleiner sein, dann ProC5 oder ProC6. Wie gesagt superbe. Einen meiner ProC5 hatte ich mal an die Kollegen von VD verschenkt. Retro ausgepackt #19: Pentium maßgefertigt - YouTube

Kurzum, ich bin schon länger weg, von alles einzeln zusammenzustellen. Ich nehme ein fertiges ausgereiftes System und spiele nur mit den Erweiterungskarten und der Software herum. Zumal die SNI-Kisten Industriequalität haben und daher lange und stabil laufen. Schaut Euch die Mainboards mal an, da ist kein billiger Mist verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh