[Kaufberatung] Retro PC

Defence

Experte
Hallöchen an alle

Habe mir hier im MP-Forum einen AMD Athlon XP3200+ FSB 400MHz vom User stunned_guy gekauft, da ich mir einen alten Retro-Rechner aufbauen möchte.

Da ich aber was solche alte Hardware angeht überhaupt nicht bewandert bin, brauche ich eure Hilfe.

Ich suche ein Mainboard welches folgende Eigenschaften aufweist:

mATX (Sehr wichtig)
1x LAN (Sehr wichtig)
Parallelport (Sehr wichtig)
RS-232 (Sehr wichtig)
1xSATA (Wünschenswert) Gabs das damals überhaupt schon?
1-2x USB (Sehr wichtig)

Dazu eine für damalige Verhältnisse gute Grafikkarte und je nachdem 2-3GB RAM Speicher

Nach welchen Komponenten muss ich da Ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8x Sata wirste ned finden. Willst dir nen Fileserver baun? Ansonsten realistisch. Kenn mich aber nur mit der Intel seite aus.

also es gab Boards mit Sata. zb das a7n8x-e (das einzige was im kopf hab ^^). Die A7N8X-VM (mATX) hat allerdings kein Sata.

Also mATX ist auf jeden Fall sehr wichtig, da ich hier noch ein altes Gehäuse habe, in dem nur ein mATX Board Platz hat.
Notfalls muss ich auf SATA verzichten und auf eine IDE Platte umschwenken, falls es keine mATX Boards mit SATA gibt.

Edit: Habe oben mal angepasst was wichtig und wünschenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht genau, wozu du das brauchst, aber du wirst da wohl nix mehr finden. Die A7N8X Serie war sehr üppig ausgestattet, bei Asrock gab es zuletzt das K7NF2. Das hatte meine Schwester und das Board lief sehr zuverlässig. Was noch ginge: Das K7 Upgrade von AsRock, das gibt es ab und zu auch noch in der Bucht. Ansonsten wird es schon mau. Von ECS gab es auch noch welche, aber die habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Da ich selber noch einen Sempron 2200ü habe und ein Sockel-A Brett suche kann ich dir nur raten, hier im Forum Ausschau zu halten. Die "guten" Bretter gehen bei eBay für relativ viel Geld raus - das lohnt sich einfach nicht =/

Hallo,ich weiß nicht genau, wozu du das brauchst,

mATX wegen dem Gehäuse wo nur mATX rein passt.
RS232 ist wichtig für bestimmte SAT-Receiver :d
Parallelport ist wichtig für nen alten C64 (XE1541 Kabel)
USB hat ja sowieso so gut wie jedes Brett
LAN für Internet
SATA notfalls auch IDE für ne Festplatte

Edit: Ist das A7N8X-VM denn für einen AMD Athlon XP3200+ FSB 400MHz ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Brett aus der damaligen Zeit hat USB und auch LAN. SATA wäre mir nicht so wichtig, IDE limitiert bei den CPUs jetzt net soooo :)

Dann muss ich ja nur noch ein mATX Board finden welches für den AMD Athlon XP3200+ FSB 400MHz ausgelegt ist.

Shuttle - MN31N
MSI - K7N2GM-L / IL
Albatron - KM18G Pro V.02
Biostar - M7NCG
AOpen - MK79G-N /1394
Asus - A7N8X-VM
Chaintech - 7NIF2
Leadtek WinFast - K7NCR18GM
EpoX - 8RGMi / +

Das sind alles µATX Boards mit nforce 2. Allerdings mit der nForce2 IGP variante und alle ohne SATA. Und die unterstützen nur bis FSB166 offiziell.
Du kannst aber nach einen VIA KT600 µATX schauen (gibts auf jedenfall von MSI, Gigabyte und ECS) , vllt gibts sogar KT880 Boards als µATX (mir ist aber keines bekannt). OC über den FSB solltest du aber zB den Dingern nicht zutrauen.

ASUS A7N8X-VM/400 - nur das unterstützt aber FSB200 offiziell. Das von dir genannte nicht. Sprich, das Board wirst du übertakten müssen um FSB 200MHz zu fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh