Retro: Siemens Nixdorf D819 L2-Cache Frage

Retro92

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier jemand noch Ahnung von derart alten Dingen hat ;) Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Siemens Nixdorf PCD-4H VLBII mit Intel 80486DX2-66 und einem Siemens D819 Mainboard. Zu dieser Zeit wurde der L2-Cache noch extra verbaut - nur bei mir nicht^^. Ich möchte ihn daher nachrüsten. Das Handbuch sagt dazu:

"Der Second-Level-Cache kann 0 Kbyte, 128 Kbyte oder 256 Kbyte groß sein. Auf
der Systembaugruppe gibt es neun Steckplätze (BANK 0, BANK 1, TAG) für den
Einbau der SRAM-Bausteine."

"In den Steckplatz für TAG-RAM müssen Sie einen 32poligen
SRAM-Baustein (32Kbit*9) mit 15 ns einbauen.
In die Steckplätze für Second-Level-Cache müssen Sie 28polige
SRAM-Bausteine (32Kbit*8) mit 20 ns einbauen."

Soweit so gut. Ich habe in den USA bei Ebay folgenden SRAM aufgetrieben: IDT 71V256SA. Dieser ist 32kx8, 20ns, 28pin. Meine Frage: Kann ich einbauen, was ich will, solange es diese Specs erfüllt? Sind alle Speicher dieser Art mit 3,3V? Und das Wichtigste: Dieser Speicher ist bereits 256k groß, kann ich jetzt 8x diesen einbauen, weil jeder platz 256k aufnehmen kann, oder nur einen, weil alle Plätze zusammen 256k vertragen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit so gut. Ich habe in den USA bei Ebay folgenden SRAM aufgetrieben: IDT 71V256SA. Dieser ist 32kx8, 20ns, 28pin. Meine Frage: Kann ich einbauen, was ich will, solange es diese Specs erfüllt? Sind alle Speicher dieser Art mit 3,3V? Und das Wichtigste: Dieser Speicher ist bereits 256k groß, kann ich jetzt 8x diesen einbauen, weil jeder platz 256k aufnehmen kann, oder nur einen, weil alle Plätze zusammen 256k vertragen?
Laut deinen Zitaten passen da in Summe 256 Kbyte rein und jeder "Baustein" hat 256 Kbit, da 8 Bit = 1 Byte - passt das genau.

@emissary42: Sehr gerne, ich denke, das wäre wirklich angebrachter.
@musschrott: So habe ich gar nicht gedacht, ich hatte nicht auf kbit und kbyte geachtet, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also 8x diesen Speicher als L2-Cache verbauen. Danke für diese Erkenntnis!

Ich habe nun nach langer Zeit und intensiver Recherche und der super Zusammenarbeit in einem anderen Forum eine funktionierende Lösung gefunden, ich habe tatsächlich passende IC's gefunden!
Ich habe nun den Cache auf 256k ausgebaut, sowie einen Tag-RAM eingesetzt. Beides funktioniert einwandfrei. In der Tat funktionierte der Cache alleine nicht. D.h., ohne Tag-RAM geht nichts.
Da ich aus dem Inet weiß, dass ich nicht der einzige PCD-4H-Nutzer bin, der keinen L2-Cache besaß, hier noch einmal die zum D819-Mainboard kompatiblem SRAMs:

L2-Cache selbst: Cypress CY7C199-20VC (32kx8, SOJ28, 5V, 20ns). Für 128k 4x, 256k 8x
Der Tag-RAM: Alliance AS7C259-15J (32kx9, SOJ32, 5V, 15ns). Für den L2-Cache 1x

In Deutschland selbst habe ich diese IC's nicht gefunden, die Cypress-Chips kommen von Ebay-UK und haben mich knapp 15€ insgesamt gekostet. Der Alliance-SRAM kommt von Ebay-USA und kostet(e) auch 15€.
Wie das bei den anderen VL-Boards aussieht, wie z.B. dem D802 oder D816, weiß ich nicht. Lieber beim Fujitsu-Support das Handbuch zum Mainboard besorgen und nachschauen. Cache kann man bei denen auch stecken, evtl. sogar die gleichen.

Mein Problem ist also gelöst! (Kann man das im Thread iwie kennzeichnen?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh