Liesel Weppen
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Reserviert.
Hab hier nichts existentes zu gefunden, aber Retrogaming scheint ja recht beliebt zu sein.
Nachdem ich schonmal mit nem RPi3 eine Retrogamingsession veranstaltet habe und die nächste Gamingparty kommt, habe ich mir jetzt mal einen Raspi4/4GB zugelegt. Nachdem N64 und vergleichbare auf dem Pi3 nicht so wirklich gut lief, hoffe ich, das es auf dem Pi4 etwas besser ist.
Und ich habe gleich mal zwei Fragen:
1) Gehäuse und Kühlung... Diverse fertige Gehäuse gefallen mir nicht und auf quirlige 40mm-Lüfter hab ich erst recht keine Lust. Zum Glück habe ich einen 3D-Drucker. Aber wie designe ich das? Kühlkörper, etc. brauche ich ja trotzdem. Da der Pi ca. 95mm lang ist, ich das Gehäuse aber auch möglichst kompakt halten will, schwebt mir eine Konstruktion mit einem 80mm-Lüfter vor. Tips? Ideen?
2) Am Desktop haben diverse Emulatoren ja Grafikfilter. Ich hab da z.B. immer gern "Eagle" genutzt, z.B. mit ZSNES. Sieht dann eher aus wie Vektorgrafik, also nicht nur Pixelgrafik pauschal weichgezeichnet. Hab schon gesucht, aber für RetroPie nix dazu gefunden. Geht das nicht? Oder gibts nen Trick? Auf Pseudo-CRT-Look mit Scanlines und so hab ich eigentlich auch keine Lust, ich finde das sieht nur noch schlechter aus. Das bezieht sich natürlich nur auf die 2D-Konsolen.
Edit: Hab doch gefunden. RetroPi-Menü -> Configurationsettings -> Configure Emulation Options -> Default-Options (wenn man es für alle Emulatoren will) -> Video Shader enable
und dann im selben Menü noch Video Shader File -> da gibts dann auch z.B. Eagle
Jetzt würde ich das ganze aber gerne noch so hinkriegen, das Bild auch bildschirmfüllend ist (im Rahmen des Seitenverhältnisses)...
Ah, mist, automatisch zusammenführen sollte das Forum eigentlich gerade nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hab hier nichts existentes zu gefunden, aber Retrogaming scheint ja recht beliebt zu sein.
Nachdem ich schonmal mit nem RPi3 eine Retrogamingsession veranstaltet habe und die nächste Gamingparty kommt, habe ich mir jetzt mal einen Raspi4/4GB zugelegt. Nachdem N64 und vergleichbare auf dem Pi3 nicht so wirklich gut lief, hoffe ich, das es auf dem Pi4 etwas besser ist.
Und ich habe gleich mal zwei Fragen:
1) Gehäuse und Kühlung... Diverse fertige Gehäuse gefallen mir nicht und auf quirlige 40mm-Lüfter hab ich erst recht keine Lust. Zum Glück habe ich einen 3D-Drucker. Aber wie designe ich das? Kühlkörper, etc. brauche ich ja trotzdem. Da der Pi ca. 95mm lang ist, ich das Gehäuse aber auch möglichst kompakt halten will, schwebt mir eine Konstruktion mit einem 80mm-Lüfter vor. Tips? Ideen?
2) Am Desktop haben diverse Emulatoren ja Grafikfilter. Ich hab da z.B. immer gern "Eagle" genutzt, z.B. mit ZSNES. Sieht dann eher aus wie Vektorgrafik, also nicht nur Pixelgrafik pauschal weichgezeichnet. Hab schon gesucht, aber für RetroPie nix dazu gefunden. Geht das nicht? Oder gibts nen Trick? Auf Pseudo-CRT-Look mit Scanlines und so hab ich eigentlich auch keine Lust, ich finde das sieht nur noch schlechter aus. Das bezieht sich natürlich nur auf die 2D-Konsolen.
Edit: Hab doch gefunden. RetroPi-Menü -> Configurationsettings -> Configure Emulation Options -> Default-Options (wenn man es für alle Emulatoren will) -> Video Shader enable
und dann im selben Menü noch Video Shader File -> da gibts dann auch z.B. Eagle
Jetzt würde ich das ganze aber gerne noch so hinkriegen, das Bild auch bildschirmfüllend ist (im Rahmen des Seitenverhältnisses)...
Ah, mist, automatisch zusammenführen sollte das Forum eigentlich gerade nicht...
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