Rettet die Youngtimer

hanky

Neuling
Hallo,

Ab 2007 soll es keine Rote 07er Nummer mehr geben. Bitte unterstützt die Proteste von Autobild und Porsche Chef Wideking auf http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=11210&artikel_seite=0
Viele Youngtimer dürften so auf dem Weg zum Oldtimer ind der Schrottpresse landen. Innerhalb nur weniger Jahre könnte die Entstehung von historischem Automobilgut zu einer seltenen Sache werden.

Bitte keine Fake-Eintragungen vornehmen, weil die "Unterschriften" stichprobenhaft geprüft werden...

hanky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Youngtimer sind Autos, die ofiziel noch keine Oltimer sind, d.h. sie sind so ca. 20 bis 30 Jahre alt. Autos in Deutschland, die älter als 30 Jahre sind können mit einem H Kennzeichen zugelassen werden. Dann kosten sie quasi kaum noch Versicherung und die Steuer wird zu einer Pauschale von weniger als 200€ egal, was für ein Auto das ist.
Auch gibt es die Möglichkeit ab 20 Jahre alte Autos können zurzeit noch, 2007 soll es geändert werden, mit einem 07er Kennzeichen zuzulassen. Auf ein o7er Kennzeichen kann man mehrere Autos zulassen. Für Besitzer von mehreren Autos ab 20Jahren ist es die billigste Möglichkeit Autos zuzulassen. Um ein 07er oder ein H Kennzeichen zu bekommen, muß das jeweilige Auto ein Gutachten erfüllen, dass besagt, dass der Zustand und die Originalität erhaltenswert sei.
Die Politik hat angedacht die Grenze von 07er Kennzeichen auf 30Jahre anzuheben. Das würde zur Folge haben, dass der Fahrzeugbestand der 20bis 30 Jahre alten Autos stark schrumpfen würde und es dann in ein paar Jahen kaum noch Oltimer ,,jüngerer''Jahrgänge gebe.
Wer jetzt sagt, dass diese Kat losen Autos schlecht für die Umwelt sind sollte wissen, dass es mit solchen Kennzeichen nur sehr eingeschränkt ist mit dem Auto zu fahren(zu Oltimertreffen, in die WErkstatt etc.). Leider gab es wenige Fahrer von 07er Kennzeichen, die ihr altes Auto im Alltag benutzt haben und dieses auch noch mit Prolltuning versehen haben. DAmit hat ein kleiner Teil den Ruf einer ganze Gruppe stark in Mitleidenschaft gezogen. imho sind daran die Gutachter schuld, die Fahrzeugen den falschen Zustand attestiert haben.

hanky

edit: Oder einfach auf den Link oben klicken, da ist es auch alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Und nun? Ist ja mächtig schade. Wenn ich mir die 20-30jährigen autos anschaue, sind die meisten eh nicht besonders schön.

und die paar, die schön sind, werden schon gepflegt, weil sie es wert sind.
sieh es als eine form der natürlich auslese an! quasli evolution von autos. :d

Zuletzt bearbeitet:
sind die meisten eh nicht besonders schön.
ich finde grade das design der 20-30 jahre alten autos genial. das waren wenigstens noch vernünftige formen und nicht dieses bescheuerte design aktueller autos bei denen die leute scheinbar angst vor jeder kante und ecke haben und seitenscheiben so klein wie bullaugen.

und die paar, die schön sind, werden schon gepflegt, weil sie es wert sind.

das ist ja das problem. es sind halt viele karren gefährdet auch wenn sie schön sind weil der unterhalt einfach enorm ansteigt solange sie nicht als young oder oldtimer eingetragen werden können.

wäre echt schade für mich weil ich ein alten mercedes hab der jetzt 24 jahre alt ist und der is nicht hässlich is ein wunderschönes auto.

voork.%20280te.jpg

farbe stimmt zwar nicht aber so einer ist es werde mal bilder machen wenn ich ihn fahrbereit hab...der wird nur im sommer zugelassen

Nosliv schrieb:
wäre echt schade für mich weil ich ein alten mercedes hab der jetzt 24 jahre alt ist und der is nicht hässlich is ein wunderschönes auto.

voork.%20280te.jpg

farbe stimmt zwar nicht aber so einer ist es werde mal bilder machen wenn ich ihn fahrbereit hab...der wird nur im sommer zugelassen
saugeil :bigok:

hat auch richtig dampf is ein 2,8 liter 6 zylinder reihenmotor mit 185 ps :d

meiner is auch n youngtimer (Bj 1985), und die 30 sollte er noch überleben...

PDRM0002.jpg

rote nummer wird er eh nie bekommen, da er im alltag bewegt wird...

was is den das genau für en audi?

das ist ein Audi 80 CC TurboDiesel (Typ 81 bzw B2) :)

nicht dass ich wüsste... normalerweise bezeichnet man autos AB 20 JAHREN als "Youngtimer" und ab 30 jahren als oldtimer...

Die Begriffe Youngtimer und Oldtimer sind nicht fest definiert.
Der Staat Deutschland sagt, dass alles was älter als 30 Jahre ein Oldtimer ist.
Youngtimer ist nach Ansichtssache von 12 bis 35 Jahren. In der Regel aber von 20 bis 30Jahren. Es kommt auch immer auf das Auto an! Beim Z1 zu Beispiel redeten manche von einem Oltimer, da war das Auto kaum 10 Jahre alt.

Um nochmal zu sagen, dass mit 07er Kennzeichen keine Rostmühlen etc auf der Straße sind hier nochmal die Auflagen in Kurzform:

-kein Alltagsfahrzeug
-Benutzung nur erlaubt für Fahrten zur Werkstatt, zu Clubtreffen etc.
-keine Punkte in Flensburg
-guter Allgemeinzustand des Autos
-keine wilden Umbauten bzw Tuning(Ausnahme zeitgenössisches d.h.
nachweislich in jungen Jahren angebracht)
-Fahrtenbuch muß geführt werden
-Es liegt im Ermessen des Straßenverkehrsamtes das Kennzeichen zu
vergeben

Unser 914er hat glücklicherweise schon ein H-Kennzeichen, und den BMW e21 mit dem ich eigentlich immer fahre ist auf die Großmutter mit normalem Kennzeichen zugelassen.
Viele Sammler sind jedoch richtig am Arsch!

@Nosliv schönes T-Modell!

ich weiss net ob es klappt abe rich versuch mal bissel leben in den youngtimer thread bzw. oldtimer thread reinzubekommen. weil ich hab heute mein benz endlich zugelassen und morgen wird damit gefahren. ich werde auch morgen mal bilder machen

jau, freu mich auf pics :)

ich hab den ganzen märz geschraubt an dem benz bis er wieder lief. und jetzt hoffe ich mal das sich der rest legt wenn ich ne weile damit fahr aber der läuft schon fast 1a wieder.

das war ne arbeit:

-zündung prüfen und einstellen incl. zündkerzenwechsel
-ölwechsel
-einspritzung eingestellt
-tank gereinigt (mir is schwarz vor augen geworden was da rausgekommen ist)
-kraftstoffleitungen erneuert
-krafstoffpumpe und filter erneuert

jetzt spinnt nur noch ab und an der tankgeber aber ich hab vorerst genug weil man kann auch ohne fahren. ich mach das irgendwann wenn ich mal wieder zeit hab.

jetztmorgen bei mir im geschäft durch waschanlage und dan nwerden fotos gemacht

mäh erinner mich nicht daran was ich bei meinem noch alles machen muss -.-

ich hab jetzt bis auf ein paar kleinigkeiten alles erledigt. ich hoffe das ich morgen im geschäftnoch kurz ventile einstellen kann und dann noch den tankgeber

So...ich hatte hier einen riesen Post, hab dummerweise das Fenster zugeklickt. Also Kurzfassung:
78er 280, 175.xxx km
Stand seit 1995, dementsprechend angeschimmelt aber noch das kleinste Problem.
Auspuffanlage durchgerostet, Tür vorne links zerstört (Einbruch), brauche diese Teile also als erstes neu (Tipps woher?)
Motor lief und sprang gut an, jetzt komischerweise nicht mehr.
Ob ich ihn wieder aufbaue steht noch nicht fest.

Paar Bilder von der Wiederbelebung:

1. http://home.arcor.de/breathingslow/IMG_3325.jpg
  2. http://home.arcor.de/breathingslow/IMG_0960.JPG
  3. http://home.arcor.de/breathingslow/IMG_3331.jpg
  4. http://home.arcor.de/breathingslow/IMG_3367.jpg
  5. http://home.arcor.de/breathingslow/IMG_3396.JPG
  6. http://home.arcor.de/breathingslow/IMG_3410.JPG

so hier mal drei fotos von meinem schmuckstück. hatte leider nur das handy zur hand aber die quali is ganz gut.

@breathingslow: Hol doch die sachen beim Schrottplatz. Da wirst du sicher etwas finden. Ist auch nicht so teuer. Ansonsten hat Mercedes wie Porshe eine Abteilung für Oldtimers. Da kannst du neue teile für exorbitante Preise kaufen...

@Nosliv: Geile Kutsche :bigok:

Hier mal meiner. Zwar ist meiner Bj 93 aber Modell gibts ja schon mitte 80er:

Nur dumm, dass ich noch keinen Führerschein habe :wall: Naja hab ihn trotzdem schon mit meinem Vater gefahren ;)

Ist Limitirte Auflage. Gibt nur 265 Stück von diesem Modell :droll: 140000Km

naja Schrottplatz ist immer sone Sache. Hab hier einen Benz Spezialisten aber selbst der hatte nie Teile wenn ich gefragt habe. Die Auspuffanlage sollte ich doch vorbei bringen damit er was vergleichbares findet ...Alles klar

btw. auf Bild 1 sind gleich 2 erhaltenswerte Fahrzeuge zu sehen :p

dann brauch ich ja nurnoch ein jahr mit meinem Mitsubishi Colt ^^ der ist baujahr 1988.

aber eure japaner werden nie solche youngtimer oder oldtimer wie mein 123iger mercedes, weil bei dem stimmt auch einfach das design

@wextor

ein youngtimer is ein auto in deutschland erst wenn es über 20 jahre alt ist. aber trotzdem ein schönes auto der 190iger oder für kenner w201

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh