Rettung eines fehlgeschlagenen UEFI-Flashs möglich (Asrock E350M1)?

dosenfisch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Asrock E350M1 mein erstes Spielzeug mit schickem UEFI statt normalem BIOS. Beim Einrichten des Systems sollte natürlich auch die neueste UEFI-Version drauf - dumm nur, dass ich mitten im Flashvorgang unfreiwillig die Stromversorgung unterbrochen habe (Merke: Kabel besser ordentlich aus dem Weg räumen...).
Fazit: Das Board mag nicht mehr: Lüfter läuft an und die Laufwerke kriegen auch Saft, aber kein Bild, kein Pieps - Nix.

Bei älteren BIOS-Varianten gab's immer noch sowas wie ein Hintertürchen: "Blindflashing" mit Diskette mittels Drücken von STRG + POS1 oder "Hot-swapping" des Bios-Bausteins im laufenden Betrieb etc. und bislang habe ich durchaus einige Bretter so wiederbeleben können.

Tja, beim UEFI versage ich aber jämmerlich: Kein Boot eines ROM-files (weder FAT32 noch FAT16), beim "Hot-Swapping" meldet der Flasher sowas wie "Error: Problem getting flash information" (leider kein identisches Mainboard als "Flashunterlage" vorhanden).

Asrock hat mir mitgeteilt, dass es keine "versteckten" Recovery-Methoden gäbe, stattdessen Brett einschicken und reparieren lassen. Eine Anfrage bei professionellen BIOS-Flashern/Verkäufern hat auch nur ergeben: "Kein Ersatzchip verfügbar und Reflash nicht möglich".

Das UEFI ist ein "winbond W25Q32BV" laut Hersteller: "32M-bit Serial Flash Memory with uniform 4KB sectors and Dual/Quad SPI" blabla.

Also:
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen ein UEFI "wiederzubeleben"? Gibt's doch eine geheime Rettungsfunktion? Würde ein "Hot-Swap" auf einem identischen Brett funktionieren?

Vielen Dank und Grüße,
fisch

EDIT: Die Kiste läuft wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Mir ist das keine Rettungsmöglichkeit bekannt. Auch mit einem "Hot-Swap" wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht genau wie das beim E350M1 ist, aber bei einige früheren Platinen mit integrierter GPU gab es da immer mal wieder Probleme. (Finde gerade leider die passenden Beiträge nicht mehr)
 
Hallo,
tja, da hab' ich wohl Pech gehabt.

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein könnte, diesen blöden Chip zu ersetzen... es ist aber nirgendwo Ersatz aufzutreiben.
Also: Board als Wanddekoration benutzen oder pokern und den "hot-flash" mit einem identischen Board probieren. Oder gleich ein neues besorgen, dann aber ohne UEFI. Das Gigabyte war doch noch "old-school", oder?

Schönes Wochenende,
fisch
 
Hi,
angefragt hatte ich beim Herrn Dietzsch ("bios-chips.com") und bei "biosflash.com".
"Bios-fix.de" kannte ich noch gar nicht, aber: Auf der Webseite lässt sich zumindest schon mal ein DIP-8 mit 32Mbit auswählen - und genau so'n Ding brauche ich!

Vielen Dank für den Tipp!
Grüße,
fisch
 
Hi,
der Asrock-Support war meine erste Anlaufstelle. Da hat man mir mitgeteilt, dass keine "geheimen" Recovery-Optionen im UEFI drin stecken und der Chip re-flashed werden müsste - und dazu sollte ich mich doch an den lokalen Händler wenden oder es mal unter biosflash.com probieren.
Naja, und das war in beiden Fällen nicht so erfolgreich. Hab' ich auch den Leuten von Asrock mitgeteilt, da ist aber noch nix zurückgekommen.

Aber: Hoffungsschimmer! Die Leute von bios-fix.de können mir wohl helfen!
Hoffentlich startet die kleine Kiste dann wieder.

Gruß,
fisch
 
Hallo,
die Kiste läuft wieder!

Letzter Stand der Dinge:
- Der Asrock-Support hat angeboten den Bios-Baustein nach Holland zu schicken und gegen 5 EUR neu zu flashen.
- Das war aber gar nicht mehr nötig, weil der gute Mann von Bios-fix.de einen Ersatz liefern konnte (leider nur in SOIC 8-Pin und nicht in DIP 8-Pin, also war etwas Lötarbeit für 'nen Adapter notwendig - aber die Kiste sollte nur booten und das hat geklappt)
- Der Hotflash des alten, passenden DIP-8 hat wunderbar funktioniert! Geht also bei diesem Board.

Grüße,
fisch
 
Moin auch :-) ich bin das BEEFSTEAK , ich hoff ihr könnt mir bei meinem ASUS M5A99X EVO ebenfalls mit UEFI behilflich sein. Hab das Brett nagelneu und durch einen Freund seines Zeichens PC-Techniker einer namhaften Firma einbauen lassen. In Grundkonfiguration lief die Kiste an und nach dem BIOS-Update hab ich Blackscreen obwohl die gesamte Kiste unter Saft steht und läuft. Auf dem Brett gibt es einige Kontrolldioden und die CPU-Diode leuchtet rot aber erst nach dem Update. Alles andere grün. Kann das eher an dem BIOS-Chip oder an der CPU liegen? "winbond W25Q32BV" steht auch auf meinem Chip. Die CPU ist ein AMD Phenom II X4 970 Black Edition Multi-core.
Gruß aus Warstein
BEEFSTEAK
 
Hardware-Reset nach dem Update gemacht?
 
Batterietausch(Leerzeit ca. 2h ), Jumper gesetzt und externer DVD-ROM Zugriff mit Orginal TreiberDVD (da sind auch noch n paar tools drauf) . Hat alles nix gebracht :-( Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Reset?
 
Hab es bei "Bios-fix.de" versucht und hab da gleich den richtigen Chip fertig programmiert erstanden für einen SEHR anständigen Preis :-) (unter 20 Euronen). Ob es klappt muß ich noch testen wenn der Stein hier is. Wünsche allen einen schönen 1. Mai, Prost !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh