Reverse Engineering: 3dfx Voodoo 3 3500 gepaart mit PowerVR PCX2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
3dfx.jpg
Vor einigen Monaten wurde eine 3dfx Voodoo 5 6000 per Reverse Engineering wiederbelebt. Eine weitere Ikone der ersten Schritte in die 3D-Darstellung waren die Kombination aus einem 2D- und 3D-Beschleuniger. In diesen Fällen wurden die Signale der 2D-Karte durch den 3D-Beschleuniger hindurchgeschleift, so dass die entsprechenden Berechnungen durchgeführt werden konnten. Erst mit der 3dfx Voodoo Banshee erschien dann eine erste Grafikkarte mit 2D/3D-Kombi-GPU.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon sehr geil was er tut.
Ich mag so Projekte und hoffe es kommt noch viel nach. :)

44MHz PCI Takt sind aber echt sportlich. Ich hatte damals nur eine einzige Plattform, die das wirklich stabil schaffte und da hatte ich mit allen Komponenten sehr viel Glück.
Lediglich der RAID Controller fing bei >42Mhz an Fehler zu machen. :-[ War ein ABIT KX-7 mit KT333A.
 
Ich hatte die voodoo 3 2000, damals descent 1&2 mit gespielt, glaube auch Freespace und auf jeden Fall Unreal Tournament.
Eine geile Zeit, später auch noch Half Life Deathmatch und Counter Strike!
Wollte immer die 4000er Serie das biss sich aber mit dem Taschengeld und der Verfügbarkeit.
Über solche Projekte freue ich mich sehr. Würde sie mir allerdings jetzt nicht mehr wünschen.
Hätte ich doch bloß die Voodoo 3 nicht verschenkt :/
 
PCX2... mein erster 3D Beschleuniger. Größtes wow-Erlebnis in meine PC Geschichte.
 
:geek: hab zu Hause auch noch meine Diamond Monster mit Voodoo 2 rumliegen. Wie war das noch Mal? Glaube Voodoo 1 konnte 640x480 und Voodoo 2 800x600. Damit Unreal (das erste) spielen war der Knaller.
Als dann mit Direct3D und openGL die ersten 1024er Auflösungen möglich würden fand ich die Ergebnisse gegenüber den Voodoo-Chips (Glide?) trotz der Auflösung erst einmal ernüchternd...hat ein bisschen gedauert bis das besser aussah.
 
Descent 1 <3 Suchte ich heute noch ab und zu :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh