[review] Acer Aspire 1694 WLMI [Bilder Seite 1]

MaTrIxHacKeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2005
Beiträge
2.545
Ort
(VOR-)Eifel Power
So nach ausgiebiger Testphase meinerseits nun ein Review zum besagten Laptop!

Also rein äußerlich schonmal ein wirklich schnieckes teil,sehr gut in der verarbeitungs qualität.Man sieht ihm nicht wirklich an das es aus plastik bestehen soll :)

Display mäßig kann ich nur sagen,WOW!
Also so ein schickes Display auf jedenfall,das alle sagen mit spiegeln und nicht kann ich persönlich nicht nachvollziehen!Selbst als ich auf der Terasse saß,ja bei sonnigem Wetter,störte das Spiegeln nicht da das display mehr als hell genug ist um die reflektionen nicht störend erscheinen zu lassen!Habe keine Pixel Fehler entdeckt und auch mein Tool zeigte mir weder Pixel noch subpixel fehler.Hoffentlich bleibt da auch so :bigok:Zocken kann man damit auf jedenfall,DOOMIII,Q3,CS...
Mit einer X-700 á 256MB kann man im übrigen auch Doom 3 bei hoher bis teils höchster detail stufe laufen lassen ohne das merkbare ruckler kommen!Nur wenn wirkliche Monstermassen wie im Hell Level auf einmal auf dem Bildschirm auftauchen geh das Game unter die 25 fps grenze für ein paar augenblicke!Ansonsten sagt er mir mit fraps konstante 48FPS!
3d Mark 03 gabs 6800 Punkte
3d Mark 05 gabs 2758 Punkte

Schlieren bilden sich nur dann wenn man sich wirklich so dermassen hastig hin und her bewegt wie man es eigentlich nur durch unkontrolliertes,hektisches Mausbewegen in immer gleicher reihenfolge zu stande bringen kann...
Also Display mäßig is das ganz klaro erste Sahne!Filme sind der ober Hammer wenn man mal mobil sein sollte :)

Lautstärke mäßig kann sich das Acer nicht gerade rühmen,da kenne ich leisere,allerdings muss gesagt sein das der lüfter nur dann voll anlief als ich auch Games á la Doom3 gezockt habe,im Windoof is das dingen nach mehr als 2 std. installieren von software am stück schnurr leise,erst als ich ihn resetet habe kam der lüfter zum zuge und lief 3 min lang.Zu gute muss man auch sagen das nur 1 Lüfter verbaut ist der die heatpipe und die Graka kühlt!

100GB Festplatte von Seagate sind mehr als ausreichend,nur meine sind voll weil wenn man von einem Desktop sys mit 320GB bemerkt wieviel blödsinn man immer auf der platte hatte :coolblue:
Das DVD+DL Laufwerk von Matshita ist auch ganz nett,man wundert sich nur beim ersten start und beim schlucken einer Disc über das geräusch,ist aber definitiv nicht schlimm und schadet auch der DVD nicht!Ein leisetreter ist es auch nicht gerade aber das ist meistens bei Notebooks sowieso das was am meisten krach machen kann!Verglichen habe ich es mal mit einem lüfter der knappe 2,2 sone hat und ich würde sagen die sind fast auf der gleichen höhe wobei dieser vergleich definitiv etwas weit her geholt ist!
Rohlinge mäßig is das Laufwerk nicht wirklich wählerisch,allerdings brennt es dann nicht alle rohlinge mit voller geschwindigkeit!Intenso will er partout nur mit 2.4x brennen,alle anderen von Philips über eine Spindel von Atelco,bis hin zu Fujitsu oder TDK brennt er mit vollen 8x!
interessant ist auch das er Verbatims +DL Rohlinge nicht mit spezifizierten 2.4x brennt sondern gar 4x brennen kann.Allerdings ist dabei die Fehlerrate beim Jitter Wert etwas zu hoch,lesen kann man sie anschließend auf jedenfall noch nur mir persönlich ist der Jitter Wert in 1-2 Jahren schon wichtig und nicht der Schnelle Brand!

Also für das kleine brennen zwischen durch auf jeden fall zu grebrauchen!

Die tasten für W-lan und Bluetooth sind mehr als Praktisch und tragen auch zur Akku Schonung im Mobile Betrieb definitiv bei!

Technisch zusammen gefasst habe ich dann folgende Konfig hier:
Prozessor Intel Pentium M 760 (2,0 GHz/533FSB/2M)
Speicher 1024 MB DDR 2
Festplatte 100 GB HDD
Monitor 15,4 " WXGA Crystal Brite (16:9) max. Auflösung 1280 x 800 16,7 Mio
DVD DVD Recorder +/- RW Doublelayer
Grafikkarte ATI mobile Radeon x700M 256 MB

Anschlüsse:

Blue Tooth

4in1 Cardreader

3 x USB 2.0

S-Video

IEEE 1394 Firewire

Im Klonmodus auf einen richtigen Desktop Monitor etwas schwierig zu handeln da die auflösung nur schwer durchzusetzen ist,kann aber auch an dem neuesten catalyst beta liegen!


Zusatz:
So da man ja nicht nur Office mit seinem Lappi betreibt ist es üblich auch ein wenig zu tweaken!
Dazu wurde von mir das original WINXP home mitsamt rettungspartition gelöscht(Allerdings war das home supi vorkonfiguriert und nicht mit müll überladen,sehr lobenswert)
Und dann kam Win XP Pro drauf mit allen netten kleinen Tools

Zum ersten.
Mit hilfe von Notebook Hardware Control hat man eine Menge Möglichkeiten für Die undervolten der CPU!

Meine Einstellungen: [alt und von der LAN]
6x=800Mhz -->0.700V <--(weniger ist vom Programm nicht drinne)
8x=1060Mhz -->0.764V
9x=1200Mhz -->0.812V
10x=1330Mhz -->0.892V
11x=1460Mhz -->0.908
12x=1600Mhz -->1.020
14x=1860Mhz -->1.036
15x=2000Mhz -->1.068V

zum vergleich die neuen settings:
6x=800Mhz -->0.700V [normal geblieben]
8x=1060Mhz -->0.748V [um 0.016 niedriger als vorher]
9x=1200Mhz -->0.780V [um 0.032 niedriger]
10x=1330Mhz -->0.828V [um 0.64 niedriger :eek: ]
11x=1460Mhz -->0.876V [um 0.32 niedriger]
12x=1600Mhz -->0.924V [um fast 0.1V weniger!!! :love: ]
14x=1860Mhz -->1.036V [normal geblieben]
15x=2000Mhz -->1.100V [um 0.32V ERHÖHT!!! :confused: ]

wie gesagt etwas seltsam aber ich finde das is ganz praktisch da man ja nicht im mobil betrieb wirklich 2Ghz immer zu braucht :bigok:


http://img435.imageshack.us/img435/9053/neu11jv.jpg
http://img286.imageshack.us/img286/9126/neu21eh.jpg

Der 15x Wert ist etwas zu höher als eigentlich möglich wäre da es sicherer ist wenn man das Netzteil anschließt und er switcht auf volle performance.Prime stabil war er mit 1.068V,nur wenn man das netzteil an und abschließte hing er sich auf,somit ein wenig mehr V-core und gut ist!

alles jeweils getestet mit 4 std. Prime,und 30 min OCCT

Original Volt settings für den Prozi gibt es hier!Wichtig hierbei der 533 Mhz wert ist relevant weil ja eine CPU mit 533 Mhz FSB im sockel sitzt!(nicht wundern über die größe,ich habe gerade den dektop erweitert von daher is das PIC so riesig
http://img357.imageshack.us/img357/9046/reviewcpuvoltage8sp.jpg
Ich habe auch eine sehr gute CPU demnach erwischt da sie diese Settings mitmacht :coolblue:

Also das Tool hilft ungemein um langen Akkulaufzeiten zu verhelfen!
Meine Werte nun:
Original Akku 800 Mhz 3h:15 Min in Word schreiben bis er runter was auf 3% akku
Mit modifikationen An der V-core sind nun 4h:21min Möglich gewesen!
Das ist mal nicht ohne!

Auch der Akkulaufzeit vom Zocken hin hat sich verbessert!
Doom III lief ununterbrochen und ich ließ den protagonisten nur im Level Stehen!Powerplay war dafür auf Volle Power gestellt jeweils

Original Akku mit 2 Ghz ging er 1h:48min
Mit V-core mod lief er bei selbigen settings 2h:23min
Ein bisschen mehr als ne halbe stunde fand ich net schlecht!

Und zu guter letzt ließ ich DVD schauen mit allem möglichen finessen um den akku zu schonen,das bild aber perfekt blieb und das laufwerk auch leise war.Gute Tool um das laufwerk ruhig zu halten is ****** hierbei gewesen!Powerplay lief auf niedrigster stufe und somit maximum battery saving.

Original lief meine Léon der Profi DVD 2,5 mal durch dann sagte der akku nur noch 5 %,das entspricht einer laufzeit von 182Min

Mit veränderten Settings der V.core kam der hammer
fast 4x lief die DVD durch :love:
es sind knappe 236min geworden!Somit nur ein wenig schlechter als der Office betrieb!

Temperatur war auch immer mehr als ok,wärmer als 60°C wurde er nie nach dem benchmark,liegt aber auch an dem austausch des Wärmepads gegen Arctic Silver 5
Die Tastatur wie auch sonstige plastikteile wurden niemals mehr als handwarm und störten nie!

MAX BATTERY SETTINGS:
Ach ja wenn ich MAX Battery settings nehme,w-lan ab und an an,bluetooth aus,den TFT auf mittlere Helligkeit stellte,festplatten spindown aktivierte und die Graka mit Power Play auf ganz niedrigste settings zusammen mit Core und Speicher underclocking sind es UNGLAUBLICHE 5h:09 min :love::love::love: GEWORDEN!!!!
Das is kein scherz,ich habe nur ein wenig gesurft und ansonsten ein paar update downloads gemacht und saß dabei nur ab und an am lappi um die Download fortzuführen!dann spuckte die online time von NHC mir am ende 5h:09min aus bevor er mit 2% akku runtergefahren ist!DER HAMMER!!!!!!:bigok:

Allerdings gibt es auch negative seiten:
1.Front USB is ziemlich banane plaziert,kann man eigentlich nie nutzen.und somit bleiben nur 2 USB ports,meines erachtens auch zu wenig

2.Der onboard sound ist unglaublich leise,im Netz wie im Akku betrieb.Über die Tasten volle Pulle und über den Soundmanager brachten auch keine verbesserung.Schade das ich dann immer noch meinen verstärker dafür brauche wenn ich kopfhörer anhabe!
Die Lautsprecher sind somit auch nicht das gelbe vom ei,aber das liegt wohl eher daran das ich guten klang liebe.Der kollege sagte das das dingen mehr als gute boxen hat,einen gewissen bass lassen sie auch hören :)

3.Nur ein PCMCIA Slot,aber das kann man verkraften!

Also mein Fazit:

Super notebook,exzellente Laufzeit,super Display,Zocker ambitionen sind auch vertreten!

Für alle die überlegen ihr Desktop sys los zu werden,eine klare empfehlung zu diesem notebook da ich auch umgestiegen bin vom Desktop zum Noti!

Ein paar nette Pics
img02028kt.jpg

img02043bl.jpg

img02072cw.jpg

img02089jp.jpg

img02106dt.jpg



Mein Dank geht an Avitos die mir diese schicke Lappi schnell zukommen haben lassen und mir eine sehr gute Finanzierungs Möglichkeit gleich mit dabei gelegt haben bei der ich nicht nein sagen konnte!:angel:

Vielen Dank für´s Lesen und fragen werden gerne beantwortet :coolblue:

mfg
MaTrIxHacKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mal einen link darein setzen mit großer schrift denn ich finde den thread so schon etwas zu unübersichtlich :)
 
wobei!?bei 800Mhz sagt das programm bei 0.700 is ende,die anderen werte sind so weit wie möglich unten + 20% spannungsschwankung ausgleich!
habe es lange genug getestet um zu erfahren das diese konfig stabil genug is :)...weil selbst die 1330 liefen prime mit nur 0.800 V core durch,nur sobald ich den NT test machte gabs nen Freeze,daher einfach save settings genommen :)
 
Wenn ich das Gerät in der Schule nutzen moechte, muss ich dann damit rechnen, dass wenn ich Word Excel oder andere Anwendungen starte, das Notebook direkt volle Pulle aufhäult ?
 
@opilius

Ne,ich habe es im office immerzu lautlos gehabt als ich ihn per NHC auf 800Mhz@0.700V-Core gedrosselt habe.

Dadurch war die Temp nie höher als 39°C!Es hilft auch in NHC die Temepratur Shutdown und warning temeprature nach oben zu setzen denn das hat scheinbar einfluß auf den lüfter vom notebook!

Ich hatte ihn probeweise mit der warning temperature auf 80°C und shutdown auf 85°C gestellt!

bei 2Ghz,also vollast ging er erst bei einer temp von 65°C an und dann auch nur ganz kurz denn durch die arctic silver war die temp binnen 1 min wieder bei 48°C...

also nutzbar in der schule auf jedenfall wenn man das notebook in der konfig hat,und so extrem laut is es echt nicht wenn es mal anspringt!
Nur das DVD-LW macht halt am meisten krach!

Eine kleine idee noch,Man gehe in einen Saturn oder MEdia Markt und lässt sich das gerät vorführen!Man will unbeding den benchmark 3d mark mal laufen lassen,mit ein wenig überredungskunst kommt man immer sehr weit bei denen!Ich weiß etwas lauter ist es schon als zu hause aber für einen lasten test kann man das meines erachtens gut benutzen!

ich hoffe ich konnte helfen :)

@ kaufman1984

danke danke :),man liebt ja schließlich dieses Forum daher war ich so frei mir mühe zu geben :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat das Acer auch eine Instant On Funktion ?

Mfg Stecher
 
hat das Acer auch eine Instant On Funktion ?

Ich glaube, das ist eine Funktion zum DVD schauen, ohne das Betriebssystem hochfahren zu müssen. ;)

Sehr schönes Review. Das Acer 1694 gehört auch zu meinem Kauffavoriten!

Werde mir morgen nochmal das Konkurenzprodukt Siemens 3438G ansehen und dann mal vergleichen.


EDIT: Aufrüsten auf 2.048 MB RAM problemlos??
 
Zuletzt bearbeitet:
jau definitiv problemlos,ramslots total easy zu erreichen!

is halt nur schon standart mäßig mit 2x512 MB ausgestattet!

leider keine instan on funktion,damit wäre das dingen total perfekt!

naja trotzdem schickes schleppi
 
Hast du eigentlich auch diesen USB-Bug?
Häng mal mehrere USB-Geräte ran und gehe dann in den Ruhezustand.
Bei mir ist es mit mehreren USB-Geräten immer gleich wieder hochgefahren...war der Rückgabegrund für mich.:rolleyes:

Ansonsten kann man es komplett ruhig stellen, indem man die CPU runtertaktet und die Grafikkarte ebenfalls(mittels Energieschema).
So wirst du nie auch nur einen Mucks hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Notebook auch, aber mir ist auch ein negativer Punkt aufgefallen.

Wenn man zuviel mit dem Notebook schreibt, d.h. auf die Tasten drückt, wird die Leertaste mehr und mehr ... wie soll ich sagen? Kaputt :hmm:

Mann muss damnach die Taste wieder ganz vorsichtig (!) ab machen und wieder rann machen. Ansonsten: Schickes Notebook mit geiler Hardware für einen geilen Preis :bigok:
 
@ dasrauchendegnu

Ne habe alle 3 USB teile mal dran gehabt,1x maus,1x keyboard und eine externe platte und alles gleichzeitig!

Ruhezustand wie auch S3 Modi kein problem!

@dagoduck
das mit der tastatur habe ich auch schon mehrfach gehört,habe mal bei acer nachgefragt und die meinten das die die tastatur bei modellen mit der serien nummer XXX keine ahnung ausgetauscht hätten!ich habe meine nicht gecheckt und finde auch die nummer nimmer!ich werde die nohmal anrufen und mal hier melden!
zumal ich habe das lappi nun 1 woche und in der zeit habe ich extrem viele seitenlange mails und word sachen verfasst und dies ohne probleme!
 
Deines muss wohl eins der neuen Revision sein. Hmm ... wäre nett wenn du da anrufst :)
 
Du hast ja Blauzahn, nicht?
Ich nämlich nicht, angeblich soll das die Ursache gewesen sein, weil der Blauzahn-Schalter unbenutzt war...
 
komisch....
seit der LAN von Freitag auf samstag musste ich meine werte für DIE CPU V-core anpassen da er danach nicht mehr stabil lief!

das einzige was nach oben gepusht werden musste war der max multi da er nicht mehr mit 1.068 laufen wollte sondern nur noch mit 1.0 V-core SuperPI wie auch Prime mehr als 3 stunden passieren wollte!

Noch komischer finde ich allerdings das ich alle anderen werte noch weiter nach unten korregieren konnte!

Ergebnisse oben sind angepasst und vergleich zu alten settings steht auch dabei :)


Auswirkung auf die laufzeit hatte die erhöhte v-core beim max nur im zocken!6min weniger ungefähr,+-1 Min

ansonsten laufzeit besser in office und DVD schauen!DVD wollte er nur 4 min mehr machen!
Office insgesamt is er aber nun mit 4h:36min sehr gut dabei!

MAX BATTERY SETTINGS:
Ach ja wenn ich MAX Battery settings nehme,w-lan ab und an an,bluetooth aus,den TFT auf mittlere Helligkeit stellte,festplatten spindown aktivierte und die Graka mit Power Play auf ganz niedrigste settings zusammen mit Core und Speicher underclocking sind es UNGLAUBLICHE 5h:09 min :love::love::love: GEWORDEN!!!!
Das is kein scherz,ich habe nur ein wenig gesurft und ansonsten ein paar update downloads gemacht und saß dabei nur ab und an am lappi um die Download fortzuführen!dann spuckte die online time von NHC mir am ende 5h:09min aus bevor er mit 2% akku runtergefahren ist!DER HAMMER!!!!!!:bigok:

Ich liebe dieses Laptop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wannsinn geiles review. Ich bekomm mein Acer morgen allerdings ist ein 1691WLMi für mich ausreichend da es nur als surf/office/film NB eingesetzt werden soll.
Wenn aber die akkuzeit nur annähernd so gut ist wäre das der wahnsinn mal schaun was ich erreichen kann!
Mein Review wird auf jeden fall folgen auch wenn das NB etwas "älter" ist.
 
danke für die blumen :bigok:

die standart laufzeit des notebooks fande ich eher bescheiden,aber mithilfe des tools NHC holt man eine menge aus jedem centrino Notebook raus!!!
Also ohne das würde ich mein lappi nie wieder benutzen wollen :d
also unbedingt das tool benutzen da es dir definitiv eine bessere laufzeit gibt :)

wie sieht denn die config vom 1691 WLMI aus?!
 
schick schick!

allerdings warum nimmst du das,wenn doch auch ein asus ginge!?z.b das W1 oder W2 !?haben größeres display und sind auch extrem gut für office und DVD schauen geeignet!
aver gut,dann viel spaß morgen mit deinem laptop,morgen bekomme ich auch noch mal etwas von der post!
Mein externes gehäuse damit ich meine 320GB S-ata platte wieder benutzen kann am USB port :)
 
so hier das pic wie gewünscht mit dem ergebnis vom aquamark

Mit den neuen 5.11 Treibern die ich auf mobility gemoddet habe läuft 3d mark 05 wie auch 03 schneller,den vergleich zu alten aquamark scores habe ich leider nicht da nicht gemacht!

Neue ergebnisse

3d MArk 03 6923
3d Mark 05 2964

schick schick für (nur) ein treiber update!

aquamark0le.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh