Review Apple iPhone 16e: Teures Einsteiger-Gerät

Um das iPhone 16e gab es im Vorfeld viele Gerüchte. Wir hatten eigentlich erwartet, einen Bericht über ein iPhone SE der vierten Generation zu schreiben. Apple hat sich jedoch für eine ähnliche Namensgebung wie bei den diesjährigen Modellen entschieden. Was das neue "Einsteiger"-iPhone so alles kann, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das „Review“ hier ließt sich aber auch extrem holprig und ne Bildergalerie mit der Datentabelle und den Benchmarkergebnissen hätte den selben Inhalt gehabt…

Also das Fazit entspricht meiner Wahrnehmung des IPhones aus der Praxis zu 100%: Was soll man sagen, es ist halt ein IPhone mit aktuellem Prozessor. Kamera ist Mau, Display holt auch keine Preise, funktioniert aber und wird das auch lange tun.
Es ist eben ein IPhone für IPhone User die keine großen Ansprüche haben. Meine Frau ist zufrieden damit, merkt aber auch nicht wirklich einen Unterschied zu ihrem IPhone 13

Ein Einsteiger-Smartphone... für alle die, die noch nicht wissen, ob ein Smartphone eigentlich etwas für sie ist...

:fresse2:

Einfach viel zu teuer für das gebotene 🤷

Also das Fazit entspricht meiner Wahrnehmung des IPhones aus der Praxis zu 100%: Was soll man sagen, es ist halt ein IPhone mit aktuellem Prozessor. Kamera ist Mau, Display holt auch keine Preise, funktioniert aber und wird das auch lange tun.
Es ist eben ein IPhone für IPhone User die keine großen Ansprüche haben. Meine Frau ist zufrieden damit, merkt aber auch nicht wirklich einen Unterschied zu ihrem IPhone 13
Das Ding ist halt einfach klar als Firmenhandy positioniert. Mit entsprechenden Verträgen und Rabatten wird da was anderes gezahlt und allemal besser als diese alten SE Teile im iPhone 8 Design. Privat ist's preislich zu unattraktiv und hat zu viele Abstriche, dann lieber ein 16er oder wenn's günstiger sein soll ein 15er (wenn man iOS möchte, die Android Diskussion braucht man an der Stelle nicht führen).

Wenn Apple so weiter macht, wird es in den nächsten Jahren richtig duster...Die Produkte im Allgemeinen sind an sich nicht schlecht aber für das Gebotene einfach schlicht zu teuer und jetzt auch noch wo die Hersteller inzwischen alle irgendwie min. 3 Android Versionen geben und schon ab der Mittelklasse schnell mal 4 Android V. + 5 Jahre Sicherheitsupdates geben, für UVP deutlich unter 500€ + nach 3 Mon. die Dinger um die 350€ zu haben sind und ganz nebenbei natürlich 120hz OLED, keine schlechtere Camera etc., da muss man schon schlicht "etwas dumm" sein um weiterhin Apple die Treue zu schwören.

Selbst wenn man keine Chinahandy´s haben will, bleibt noch Google, die sind auch deutlich günstiger. Auf "Datenschutz" muss man bei keinem Hersteller viel geben....

Die Zeit als Apple noch Alleinstellungsmerkmale hatte, sind schon lange vorbei. Inzwischen ist es bei meinem Bekanntenkreis schon andersrum...da "versteckt" oder sucht ne Ausrede warum man noch Apple hat (das war auch schon vor der "Amerika alone" Aktion.

Eigentlich schade aber eine so hausgemachte destruktive Herangehensweise will auch gelernt sein. Apple ist wie Nokia oder Siemens damals.

da muss man schon schlicht "etwas dumm" sein um weiterhin Apple die Treue zu schwören.
Ich bin und bleibe bei Apple wegen des Ökosystems.
Und nach deinem 0815-Apple-Hate-Kommentar bin ich mir ziemlich sicher, dass ich intelligenter bin als du ;-)

Ich bin und bleibe bei Apple wegen des Ökosystems.
Davon leben sie und dafür bezahlt man auch.
Und nach deinem 0815-Apple-Hate-Kommentar bin ich mir ziemlich sicher, dass ich intelligenter bin als du ;-)
... zumindest bequemer.
Die Zeit als Apple noch Alleinstellungsmerkmale hatte, sind schon lange vorbei.
Ja, jein, die haben schon ganz coole Features, vor allem sehr bequeme Features.
Ob man die braucht, will und ob sie es (einem) wert sind steht auf einem anderen Blatt.

Ist ja nicht so tragisch, zum Glück hat man ja noch die Wahl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh